nun liegt eine offizielle Diagnose der Rosacea vor, einhergehend mit einer medizinischen Salbe und dem Wirkstoff Ivermectin.
Nach ca. 6 Wochen hat die Salbe zwar die Wangen verbessert aber die Nase bleibt ein großes Mysterium und will sich nicht verbessern. Rudolph mit der roten Nase wäre begeistert davon

Auf der Suche nach Möglichkeiten habe ich hier im Forum vieles zu neuen Wirkstoffen hier gefunden und bin auch auf ein Serum klick aufmerksam geworden, das im Thread verlinkt war.
Die Inhaltsstoffe des Serums sind folgende:
Aqua, Glycerin, Potassium Azeloyl Diglycinate, Butylene Glycol, Pentylene Glycol, Polyglyceryl-10 Laurate, Ethylhexylglycerin, Dipotassium Glycyrrhizate, Magnolia Officinalis Bark Extract, Piroctone Olamine, Hydroxyethylcellulose, Citric Acid, Potassium Chloride, Sodium Hydroxide
Soweit ich das einschätzen kann, sind alle Inhaltsstoffe wasserlöslich bis auf das Magnolia Extrakt (ME). Und da stellt sich mir die Frage ob der Lösungvermittler Polyglyceryl-10 Laurate (z.B. Dermofeel® G 10 LW (70) MB) deshalb enthalten ist, um das ME in einem rein Wasserbasiertem Serum zu verteilen, auch wenn ME in Pentylene Glycol gelöst werden kann siehe hier .
Hat da jemand eine Idee warum der Lösungsvermittler drin ist?
Bzw. würden 5% Pentylene Glycol ausreichen um 0,2% ME darin aufzulösen?
Da ich das ME als Wirkstoff drin haben möchte und nicht als Teil der Konservierung (hierzu ein toller Thread hier ) habe ich mich für die PG+Kaliumsorbat Variante entschieden.
Auch bei dem Piroctone Olamine bin ich mir nicht sicher ob es nur ein Konservierer ist oder doch eine Wirkung erzielt, denn es wird vermutet, dass es die Demodex-Milben verringern kann.

Der Nachbau ist nun folgend gedacht:
80% Wasser
0,6% Natrosol
0,5% Siligel
10% Potassium Azeloyl Diglycinate
2% Glycerin
1% Dipotassium Glycyrrhizate
0,2% ME
5% Pentylene Glycol
0,2% Kaliumsorbat Ganulat
Was haltet ihr davon?