Haare waschen mit ayurvedischen Pudern

Hier geht es um Rezepturentwicklungen rund um Shampoos, Conditioner, Haarfluids, Festiger und anderen pflegenden und stylenden Produkten für unsere Haare.

Moderatoren: Positiv, Helga

MajaNielse
Rührküken
Rührküken

Re: Haare waschen mit ayurvedischen Pudern

Ungelesener Beitrag von MajaNielse » 17. Juni 2018, 10:43

Hallo Judy,
wie interessant, anti Schuppen Shampoos sind ja eigentlich auch ohne Schuppen glaube ich gut für die Kopfhaut. Aloe Vera Pulver klingt jedenfalls nach einer guten Idee.
Und das mit dem Einweichen finde ich auch spannend, hast Du es denn schon einmal ohne ausprobieren können?

Aber :schocking:
Eye irritation test Animals (albino rats) were collected from animal house. About 1% shampoo solutions was dripped into the eyes of albino rats with their eyes held open with clips at the lid. The progressive damage to the rat’s eyes was recorded at specific intervals over an average period of 4 seconds. Reactions to the irritants can include swelling of the eyelid, inflammation of the iris, ulceration, hemorrhaging (bleeding) and blindness.

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying

Ungelesener Beitrag von Judy » 17. Juni 2018, 12:59

Ja, grässlich, sie haben die Formulierung an Tieren getestet, aber:
In this herbal formulation 1% dilution is apply to the albino rat eye then there is no irritation occure, like a swelling of the eyelid, inflammation of the iris, ulceration, hemorrhaging (bleeding) and blindness. So, this herbal powder shampoo are non toxic or no side effect to the skin, or eye.
Also gab es keine Irritationen...
Du kannst dir nicht vorstellen, wie oft ich bei meinen Nachforschungen über Studien stolpere, die Tierversuche aufweisen...
Es ist furchtbar - dabei wollte ich doch nur auf eine weitere Formulierung hinweisen :cry:
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Janett » 30. Juni 2018, 15:28

Off Topic
Janett hat geschrieben:
10. Juni 2018, 17:52
Danke sehr, Jazzy!
Das sehe ich mir mal an. Habe wellige Haare, mal schauen.. :)
Eine kleine Rückmeldung zu meinem Reiswasser-Versuch!
Nach zwei Anwendungen kann ich sagen: Meine Haare mögen es. :) Es nimmt ihnen auf sehr angenehme Weise ein manchmal watteartiges Zuviel-Volumen… das Haar fällt nach der Spülung eher, als dass es plusterig vom Kopf absteht. :gut:
Das Ganze wirkt aber sehr viel „reichhaltiger“ als ich erwartet hätte. Ich habe jeweils nur die Längen behandelt nach der Wäsche und danach noch mit klarem kalten Wasser nachgespült – und doch ist der Effekt deutlich. Ich vermute auch, dass eine solche Spülung nach jeder Wäsche vermutlich zu viel des Guten (zu beschwerend oder überpflegend) für mich wäre, aber das ist sicher individuell sehr verschieden.
Das Wasser hatte bei mir einen sauren ph-Wert von ca. 5,7. Der Geruch ist gewöhnungsbedürftig, aber für mich noch akzeptabel.
Danke noch einmal für deine Anregung, liebe Jazzy!
DIESES Wasser für eine Haarspülung zu nutzen, wäre mir nie in den Sinn gekommen. :schock:
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Jazzy
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Jazzy » 1. Juli 2018, 12:05

Janett hat geschrieben: Danke noch einmal für deine Anregung, liebe Jazzy!
DIESES Wasser für eine Haarspülung zu nutzen, wäre mir nie in den Sinn gekommen. :schock:
[/offtopic]
Liebe Janett,
(sorry, war im Urlaub)
ja, fermentiertes Reiswasser ist sehr potent, und man muss selber herausfinden, wie oft und wieviel man nimmt.
Und genau das soll der Effekt sein: gebündelte Wellen/Locken, Definition. Aber es freut mich sehr, dass du es magst, und vor allem passt es ja super in deinen Zeitplan, da du ja den Reis soweiso kochst :) Du kannst es auch für dein Gesicht, bzw den ganzen Körper nutzen.

Liebe Grüße :)
Zuletzt geändert von Annika am 2. Juli 2018, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert

Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Janett » 1. Juli 2018, 13:19

Off Topic
Jazzy hat geschrieben:
1. Juli 2018, 12:05
Du kannst es auch für dein Gesicht, bzw den ganzen Körper nutzen.
Genau, habe ich auch gelesen!
Mich kostet es irgendwie (wohl aufgrund des Geruchs :D ) etwas Überwindung, aber ich denke das werde ich noch probieren.
Hast du es für die Haut getestet?
:nail:
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

MajaNielse
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von MajaNielse » 4. Juli 2018, 11:54

Judy hat geschrieben:
17. Juni 2018, 12:59
Du kannst dir nicht vorstellen, wie oft ich bei meinen Nachforschungen über Studien stolpere, die Tierversuche aufweisen...
Es ist furchtbar - dabei wollte ich doch nur auf eine weitere Formulierung hinweisen :cry:
Liebe Grüße,
Judy
ja, wirklich sehr schrecklich, ich kannte das noch nicht. Aber der Hinweis auf die andere Formulierung ist wirklich hilfreich!
Ich bin immer noch sehr angetan von den Pulvern und habe meine 100gr schon fast aufgebraucht.
Wenn man sich länger damit beschäftigt ist es doch sehr schön zu sehen, dass verschiedene Wirkungen kombiniert werden können!
Komischerweise habe ich allerdings den Eindruck, dass das Cassia etwas färbt (gelbliche Reflexe) – die mir aber sehr gut gefallen. Keine Ahnung, vielleicht ist es Einbildung...

Jazzy
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Jazzy » 6. Juli 2018, 09:35

Janett hat geschrieben:
1. Juli 2018, 13:19
Off Topic
Jazzy hat geschrieben:
1. Juli 2018, 12:05
Du kannst es auch für dein Gesicht, bzw den ganzen Körper nutzen.
Genau, habe ich auch gelesen!
Mich kostet es irgendwie (wohl aufgrund des Geruchs :D ) etwas Überwindung, aber ich denke das werde ich noch probieren.
Hast du es für die Haut getestet?
:nail:
Ja, für das Gesicht, und ich hab´s sogar draufgelassen 8) hab´dann noch ein Hautöl benutzt, und der Geruch war weg. Ich mache auch Zwiebel und Knoblauch auf die Kopfhaut und Nägel, und da ist der Geruch viel extremer :happy:
Ich denke, wenn man sich bewusst dafür entscheidet, dann wird es einfacher haha
Wie läuft es denn bei Dir mit den Haaren?
Liebe Grüße!

sumssums
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von sumssums » 8. November 2018, 14:47

Judy hat geschrieben:
11. Juni 2018, 07:29
:hallihallo:
Ihr Lieben,

ich habe jetzt noch folgende Studie mit einer ähnlichen Formulierung gefunden - speziell gegen Schuppen.
Beim Durchlesen der ersten und auch dieser Studie kann mir die Frage, ob denn das Einweichen überhaupt sein muss, denn bei den Hinweisen zur Anwendung ist nichts davon beschrieben - oder habe ich es überlesen? :lupe:
Auf jeden Fall ist eine Bestellung bei A-Z angesagt...

Liebe Grüße,
Judy
Hallo Ihr Fleissigen,

ich würde mir ja so gerne dieses Pulver mischen, nur woher bekomme ich die ganzen einzelnen Pülverchen, und bitte nicht in zu großen Mengen. Ich habe es bei Dragonspice versucht, aber da bekomme ich nicht alles zusammen... Ich glaube, das ist nicht so einfach, oder?

Meine Kopfhaut macht mich echt noch wahnsinnig. Schuppen, Schuppen, Schuppen. Derzeit wasche ich sie mit Lavaerde und mache im Anschluss eine saure Rinse. Die Haare fühlen sich toll an und sind sauber, glänzen, griffig nur nach ca. 2 Tagen fängt die Haut zu schuppen an. Die Kopfhaut ist nicht fettig, somit habe ich kein Bedürfniss die Haare schon wieder zu waschen, aber ich muß fast wegen den Schuppen. Ich denke ich habe eine sehr trockene Kopfhaut. Kann ich vielleicht noch etwas zur Lavaerde dazumischen, damit meine Kopfhaut mehr Feuchtigkeit bekommen, oder vielleicht sogar ein Wirkstoff?

Danke Ihr Lieben.
Bina

Coco
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Coco » 8. November 2018, 15:55

sumssums hat geschrieben:
8. November 2018, 14:47

ich würde mir ja so gerne dieses Pulver mischen, nur woher bekomme ich die ganzen einzelnen Pülverchen, und bitte nicht in zu großen Mengen. Ich habe es bei Dragonspice versucht, aber da bekomme ich nicht alles zusammen...
Du kannst es bei Aroma-Zone versuchen. Ist aber oft so, dass man nicht alles in einem Shop bekommt.
Viele Grüße, Coco

Antworten