Duftmischung für Shampoo/Duschgel

Hier geht es um Rezepturentwicklungen rund um Shampoos, Conditioner, Haarfluids, Festiger und anderen pflegenden und stylenden Produkten für unsere Haare.

Moderatoren: Positiv, Helga

Antworten
Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
Annarella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 377
Registriert: 27. Oktober 2013, 17:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Duftmischung für Shampoo/Duschgel

Ungelesener Beitrag von Annarella » 8. November 2013, 17:52

Ich bin auf der Suche nach einem tollen aber dezenten Duft/Duftmischung für ein Shampoo oder Duschgel. :lupe:
Seitdem ich die selbstgemachten Kosmetika benutze, habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt, dass die Sachen auch unbeduftet sind. Zumindest in der Gesichtscreme macht es mir nichts aus. Aber bei einem Shampoo oder Duschgel finde ich Duft sehr schön. Bei meinem ersten selbstgerührten Shampoo habe ich zur Beduftung Rosenholzöl, Benzoe und Grapfruitöl genommen. War schon nicht schlecht... Ich suche was dezent Blumiges (Lavendel ist mir zu aufdringlich - eher was für ein Badeöl), vielleicht leicht Fruchtiges oder Richtung Milch/Honig/Mandel. Hat da jemand einen tollen Tipp für mich? :bingo:

Liebe Grüße von Anja
Liebe Grüße von Anja

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

Benutzeravatar

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 902
Registriert: 5. Oktober 2011, 15:03

Re: Duftmischung für Shampoo/Duschgel

Ungelesener Beitrag von cessna » 8. November 2013, 23:40

Sind zwar andere Duftrichtungen, aber ich mag diese Mischungen in Waschgele:

1 Teil Vanille + 4 Teile Grapefruit
1 Teil Cardamom + 2 Teile Ingwer + 2 Teile Orange
1 Teil Lavendel + 3 Teile Orange
1 Teil Gewürznelke + 4 Teile Orange
1 Teil Ylang Ylang + 2 Teile Atlaszeder
Liebe Grüsse

Benutzeravatar

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5528
Registriert: 23. Juli 2011, 12:58
Wohnort: Sunshine Coast, QLD, Australien

Re: Duftmischung für Shampoo/Duschgel

Ungelesener Beitrag von Judy » 9. November 2013, 03:55

Hallo :hallihallo:

also mir gefällt:
4 Teile Lavendel - 3 Teile Bergamotte - 2 Teile Hoo Wood (oder Rosenholz) und 1 Teil Ylang Ylang

auch sehr schön:
Vanille (ich mache immer ein Mazerat mit Jojoba) und Zitrone und/oder Limone

Gutes Gelingen wünscht
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
Annarella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 377
Registriert: 27. Oktober 2013, 17:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Duftmischung für Shampoo/Duschgel

Ungelesener Beitrag von Annarella » 9. November 2013, 09:54

Danke für Eure Tipps...heute wird gerührt und gleich mal ausprobiert! :yeah:

Liebe Grüße von Anja
Liebe Grüße von Anja

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

Benutzeravatar

Positiv
Moderator
Moderator
Beiträge: 6798
Registriert: 2. September 2013, 11:08
Wohnort: Münster

Re: Duftmischung für Shampoo/Duschgel

Ungelesener Beitrag von Positiv » 10. November 2013, 08:10

Also im Herbst/Winter ist Vanille/Orange mein Lieblingsduft.
LG Karin
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar

Kunstblume
Moderator
Moderator
Beiträge: 8285
Registriert: 10. März 2013, 19:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Duftmischung für Shampoo/Duschgel

Ungelesener Beitrag von Kunstblume » 10. November 2013, 13:50

:hallihallo: Ich finde, Grapefruit nimmt Lavendel die Schwere. Mandarine wirkt erfrischend und stimmungsaufhellend, sehr schön für Duschgele..vielleicht etwas Bergamotte dazu und einen Hauch Grapefruit...in meiner ersten Seife hatte ich Lavandin-Lemongrass-Linalool und war überrascht, wie frisch, ganz leicht herb und erfrischend diese Komposition ist. Vielleicht auch was für Duschgele?
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar

Katrin62
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 790
Registriert: 2. September 2012, 20:31
Wohnort: Kronberg (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Duftmischung für Shampoo/Duschgel

Ungelesener Beitrag von Katrin62 » 11. November 2013, 18:27

Hallo,

zwar geht mein Vorschlag auch nicht in Deine Richtung, aber wir können hier ja mal Ideen sammeln...

Da ich in der dunklen Jahreszeit morgens nicht gut in die Pötte komme (obwohl ich im Gründe ein früher Vogel bin), bedufte ich unser Duschgel momentan mit Rosmarin und Limette, das ist ein frischer Wachmacher. Allerdings ist bei Rosmarin wohl bei Bluthochdruck Vorsicht geboten, was aber bei einem Rinse-off-Produkt vielleicht nicht so gravierend ist. Ich wollte es nur erwähnen, damit mir keiner beim Duschen Herzklabaster bekommt :wink:

Vanille und Orange geht auch immer, bevorzuge ich in meiner Bodylotion.

Liebe Grüße
Katrin
Wahre Ruhe ist nicht Mangel an Bewegung. Sie ist Gleichgewicht der Bewegung. (Ernst von Feuchtersleben)

Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
Annarella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 377
Registriert: 27. Oktober 2013, 17:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Duftmischung für Shampoo/Duschgel

Ungelesener Beitrag von Annarella » 11. November 2013, 19:43

Am Wochenende habe ich mir 2 Shampoos gerührt - das eine habe ich mit Judys Vorschlag - etwas abgewandelt - "veredelt": 4 Teile Rosenholz, 3 Teile Bergamotte, 2 Teile Lavendel, 1 Teil Ylang Ylang. Das zweite habe ich mit 6 Teilen Mandarine, 3 Teile Vanille (ebenfalls Vanille-Mazerat in Jojoba) und 1 Teil Limette beduftet- gefällt mir schon sehr gut. :bingo:

Liebe Grüße von Anja
Liebe Grüße von Anja

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

Benutzeravatar

Leni
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 37
Registriert: 16. Juni 2016, 09:45

Re: Duftmischung für Shampoo/Duschgel

Ungelesener Beitrag von Leni » 20. Dezember 2016, 10:30

Hallo Anja,

ich habe auch noch einen Tip für dich, wenn du auf Honig/Vanille stehst. Von Behawe habe ich einen fertigen Duft, der sich "Hafer Milch Honig" nennt. Der riecht soooo toll. Ist zwar leider nicht natürlich, aber das ist in einem Rinse-Off Produkt vllt auch noch so gerade vetretbar.

Viel Spaß beim Tüfteln.

Leni


elisa

Re: Duftmischung für Shampoo/Duschgel

Ungelesener Beitrag von elisa » 20. Dezember 2016, 12:07

Ich mag Graepefruit total gerne...
lavendel geht für mich überhaupt nicht.
Geranie ista uch toll


Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 201
Registriert: 19. Dezember 2016, 10:59

Re: Duftmischung für Shampoo/Duschgel

Ungelesener Beitrag von Aramis » 26. Januar 2017, 09:28

Hallo Annarella,

wir lieben Düfte wie Orange, Mandarine rot, Zitrone und Grapefruit. Letztens habe ich bei Alexmo bestellt und gesehen sie haben Parfümöle im Programm. Habe die Mischung Mandarine Po und Granatapfel probiert. Granatapfel riecht ein bischen nach Blume finde ich und falls Du noch einen Männerduft suchen solltest die Brandon Sport habe ich auch schon probiert und mein Mann und ich finden sie gut.

Liebe Grüße

Petra
Liebe Grüße
Petra

Benutzeravatar

Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 18. Januar 2011, 16:47
Wohnort: Berlin

Re: Duftmischung für Shampoo/Duschgel

Ungelesener Beitrag von Pialina » 26. Januar 2017, 10:05

Annarella hat ihre Duftmischung inzwischen vielleicht schon gefunden... ihre Anfrage ist schon über drei Jahre her. ;-)
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar

Kunstblume
Moderator
Moderator
Beiträge: 8285
Registriert: 10. März 2013, 19:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Duftmischung für Shampoo/Duschgel

Ungelesener Beitrag von Kunstblume » 26. Januar 2017, 10:42

Pialina hat geschrieben:Annarella hat ihre Duftmischung inzwischen vielleicht schon gefunden... ihre Anfrage ist schon über drei Jahre her. ;-)
Und sie sitzt direkt an einer Rohstoff-Quelle. ;D
Liebe Grüße, Nina

Antworten