durch die neue Ordnung dieses unterforums bin ich jetzt natürlich etwas im Zwiespalt.

Es geht eigentlich um Hundefell, aber das soll ja ebenfalls nicht ekelig schmierig werden und besteht eben auch aus Haar.

Ich möchte Schwarzkümmelöl als Wirkstoff gegen Zecken in diesem Jahr einsetzen. Ein Schüler hat letztes Jahr herausgefunden, dass es sehr gut gegen Zecken hilft.
Am liebsten wäre mir ein Spray, weil es einfach anzuwenden ist.
Mein Vorschlag :
Schwarzkümmelöl
Solubilisator
Wasser
Es geht mir erstmal um den Solubilisator. Ich habe von Caprylyl / Capryl Glucosiden gelesen. Also den Alkyl Glucosiden mit C8-C10.
Ich frage mich, ob ich dann nixht einfach mein Alkyl Glucosid Gemisch Plantaren also Decyl Glucoside nutzen kann?
Jemand dieses schon mal als Solubilisator genutzt?
Bei Aroma Zone wird es auch als geeignet für Leave ins bzw Leave ons in einer Dosierung bis 3 % angegeben.
Das wäre doch super praktisch, nicht extra noch einen andere solubilisator zu kaufen... Ist ja auch nicht ganz billig...Eine geringe Dosis (3%), kann der Zuckerschaum ohne Spülung verwendet werden:
Bei Typ-Formeln "micellaren Wasser" Entfernen Lotionen
Zu solubilisieren ätherische Öle in den wässrigen Gelen (Xanthan-Gel, zum Beispiel)
Hier wird ja meist [url=http://www.*****/DermofeelZ-G-10-LW]Dermofeel G10 LW (z. B. hier)[/url] benutzt, was ja nicht wirklich billig ist...
Was haltet ihr von meiner Idee ein Glucosid Tensid zu nutzen?
Schön mal jemand dem Vorschlag von Aroma Zone gefolgt?
Julia