Haarspray - Haarfestiger

Hier geht es um Rezepturentwicklungen rund um Shampoos, Conditioner, Haarfluids, Festiger und anderen pflegenden und stylenden Produkten für unsere Haare.

Moderatoren: Positiv, Helga

Antworten
Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
TinaLina
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 134
Registriert: 16. April 2017, 11:59
Wohnort: Marburg/Lahn

Haarspray - Haarfestiger

Ungelesener Beitrag von TinaLina » 16. Januar 2018, 18:50

Hallo in die Runde,

gibt es bei euch Erfahrungen mit dem Mischen von Haarspray bzw. Haarfestiger?

Habe mich an einer ganz simplen Mischung aus "Fertigstoffen" probiert:
Kosmetisches Haarwasser, HF 37, D-Panthenol
Allerdings bin ich nicht ganz zufrieden.
Kennt jemand weitere Kombinationen?
Viele Grüße
Tina

Benutzeravatar

Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 659
Registriert: 10. Mai 2017, 09:04
Wohnort: Heerlen

Re: Haarspray - Haarfestiger

Ungelesener Beitrag von Alraune » 16. Januar 2018, 19:33

Man kann auch Schellack verwenden. Der hält bombig, aber leider auch auf der Umgebung die von dem Sprühnebel was abbekommt. Womit man letztendlich zufrieden ist hängt auch von der Haarstruktur und der Dosierung ab. Wenn der Halt nicht zu stark sein soll, sondern mehr Volumen gefragt ist könntest Du es auch ganz altmodisch mit Honig , oder Bier versuchen.

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
TinaLina
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 134
Registriert: 16. April 2017, 11:59
Wohnort: Marburg/Lahn

Re: Haarspray - Haarfestiger

Ungelesener Beitrag von TinaLina » 18. Januar 2018, 16:03

Hallo Alraune,
Honig oder Bier, hmm. Honig okay, aber Bier duftet doch sicher stark danach :gruebel:
Viele Grüße
Tina

Benutzeravatar

Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 659
Registriert: 10. Mai 2017, 09:04
Wohnort: Heerlen

Re: Haarspray - Haarfestiger

Ungelesener Beitrag von Alraune » 18. Januar 2018, 19:44

Nö, der Geruch verfliegt. Man kann aber auch, wenn einem das lieber ist ein paar Tropfen ätherisches Öl ins Bier geben, wenn einem das lieber ist. Einfach mal ausprobieren.

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
TinaLina
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 134
Registriert: 16. April 2017, 11:59
Wohnort: Marburg/Lahn

Re: Haarspray - Haarfestiger

Ungelesener Beitrag von TinaLina » 18. Januar 2018, 21:53

Okay, ich habe noch eine Liste abzuarbeiten mit Tests: Haarspray, Haarfestigergel, Deo, usw.
Viele Grüße
Tina

Benutzeravatar

Elli
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 199
Registriert: 27. März 2018, 10:55

Re: Haarspray - Haarfestiger

Ungelesener Beitrag von Elli » 30. März 2018, 12:27

Was hat denn bei dem Haarspray mit HF 37 gestört? Ich habe gestern eines hergestellt für eher festen Halt, mit 50 ml 96% igen Ethanol und 25 ml HF 37 und einem Schuss seidenprotein. Ich fand den ersten Test gar nicht so schlecht. Muss es aber mal austesten, wenn ich meine Haare komplett damit frisiere... allerdings habe ich etwas zu viel seidenprotein hinein, da mir zu viel „reingekippt“ ist. Das macht bei meiner strohigen/krausen Haarstruktur wenig aus, da ich es gerne fest mit einer seidigen Textur mag. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es mit sehr wenig Seidenprotein besser funktioniert.

Antworten