Buchtipps gesucht...

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Traendis

Buchtipps gesucht...

Ungelesener Beitrag von Traendis »

Hallo ihr Lieben,

ich habe keinen besseren Platz gefunden (liebe Moderatoren, tut euch keinen Zwang an und verschiebt, was das Zeug hält, wenn ihr einen besseren Platz findet!), deswegen bin ich hier :klimper:

Mir fällt immer wieder mit RIESEM Schrecken auf, dass ich die meisten Pflanzen, denen ich so Tagtäglich begegne garnicht kenne. Als Kind war ich von Pflanzen fasziniert, habe alles aufgesogen, was ich an Informationen bekommen konnte. Doch mit den Jahren verblasste mein Wissen, bis fast nicht mehr da war/ist.

Nun suche ich nach Büchern, da ich nicht der Freund bin, nur im Internet zu lesen. Doch da komme ich zu einer Hürde... welche Bücher? Was ist geeignet? Ich möchte gern über Heilkräuter lesen, möchte aber auch über andere Pflanzen lesen. Bäume, Sträucher, Gräser. Ich möchte einfach wissen, wenn ich durch den Wald gehe, was für ein Baum da vor mit steht, welcher Strauch mir gerade die Frisur zerzaust und was das für eine Blume ist, die so fantastisch riecht. Klar bekomme ich dieses Wissen nicht nur durch Bücher, aber es ist ein Anfang. Und da kommt ihr ins Spiel. Ich weiß, dass viele von euch kleine und große Kräuterhexen sind (die ich schon als Kind immer sein wollte. Ich, in einer Hütte im Wald, umgeben von Pflanzen, die Menschen helfen, schön aussehen oder einfach ihren Weg zu mir gefunden haben... das war einer meiner Kindheitsträume :love: ).

Nun bitte ich euch um Hilfe. Wo finde ich geeignete Literatur um meinem Traum ein wenig näher zu kommen? Wer nimmt mich unter seine Fittiche und führt mich in die Kräuterkunst ein?

Ich bin schon so gespannt :D Danke :knutsch: :knutsch: :knutsch:

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Traendis hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich habe keinen besseren Platz gefunden (liebe Moderatoren, tut euch keinen Zwang an und verschiebt, was das Zeug hält, wenn ihr einen besseren Platz findet!), deswegen bin ich hier :klimper:
Zu Diensten! :monsieur:
Es passt gar vortrefflich in unsere Pflanzenabteilung. Mit konkreten Buchtipps kann ich Dir aber leider nicht behilflich sein. :seufz:

Benutzeravatar
Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag, 6. November 2007, 11:14
16
Wohnort: Kanton Bern

Ungelesener Beitrag von Irene »

-Das Buch der Heilpflanzen von M. Pahlow
-Was blüht denn da? Kosmos Naturführer von D. Aichele und M. Golte-Bechtle (und zwar die ältere gezeichnete Ausgabe.)
Die neuere Ausgabe mit Fotos finde ich nicht so gut und informativ.
-Das praktische Buch der Heilpflanzen von M. Boksch.
Da hast du eine kleine Auswahl. Mein ständiger Begleiter wenn ich unterwegs bin, ist der Aichele. Klein, handlich und umfangreich.
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

Traendis

Ungelesener Beitrag von Traendis »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Zu Diensten! :monsieur:
Es passt gar vortrefflich in unsere Pflanzenabteilung.
Danke :bussi:
Irene hat geschrieben:-Das Buch der Heilpflanzen von M. Pahlow
-Was blüht denn da? Kosmos Naturführer von D. Aichele und M. Golte-Bechtle (und zwar die ältere gezeichnete Ausgabe.)
Die neuere Ausgabe mit Fotos finde ich nicht so gut und informativ.
-Das praktische Buch der Heilpflanzen von M. Boksch.
Da hast du eine kleine Auswahl. Mein ständiger Begleiter wenn ich unterwegs bin, ist der Aichele. Klein, handlich und umfangreich.
Super, vielen Dank!!!
Ich bin gerade auf der Suche bei Amazon und Ebay. Da gibt es massig viele.... Unter anderem habe ich ein 50 jahre altes Exemplar von "Was blüht denn da?" gefunden hier. Bei so einem Schmuckstück juckt es mich gewaltig in den Fingern (allein schon aus dem Grund, weil es 50 Jahre alt ist... ich liebe alte Bücher!!!)! Mal schauen, ob ich es bekomme.
Bei Amazon habe ich das hier gefunden. Ist es die Ausgabe, die du meinst?
Das Buch von M. Boksch habe ich hier gefunden. Auch von Herrn Pahlow gibt es viele Bücher. Doch die neuen sind sau teuer... Werden die nicht mehr verlegt?

Das hier fand ich auch ganz interessant: Heilpflanzen: Erkennen · Sammeln · Anwenden von Dr. Elfrune Wendelberger. Kennst du das? Lohnt sich das oder bin ich mit Herrn Aichele besser dran?

Ach, so viel zu Stöbern... ein Glück hab ich bald Geburtstag :kicher:

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank :)

Benutzeravatar
Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2792
Registriert: Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:34
13
Wohnort: Nähe Würzburg

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Hallo Traendis,

mir ist vor einigen Tagen beim Stöbern in einer Buchhandlung der Kosmos-Naturführer "Welche Blume ist das?" von Margot und Roland Spohn über den Weg gelaufen hier ist es beschrieben. Es eignet sich gut zum Mitnehmen...hat einen durchsichtigen Einband...und die Pflanzen sind nach Farben sortiert und recht übersichtlich angeordnet. Die Beschreibung ist für meine Begriffe auch recht ordentlich. Ich benutze es sehr gerne.

Ich habe übrigens auch noch "Was blüht denn da?" von Alois Kosch und Dietmar Aichele aus dem Jahr 1968. Das war damals auf meiner Drogistenfachschule Pflichtlektüre in Botanik - und Drogenkunde. Als junges Mädchen hat mich das seinerzeit eher weniger interessiert :nail:...aber wir brauchten dieses Buch zum Herstellen eines Herbariums, welches mindestens 90 gepresste Heilpflanzen enthalten mußte für unser Abschluß-Examen....deutsch und lateinisch beschriftet...mit genauem Standort, wo gefunden und zu welchen Heilzwecken eingesetzt! Das war damals für mich eine lästige Pflicht aber heute interessiert mich das Thema Heilpflanzen brennend und ich nutze meine Pflanzenbücher oft und gerne....wie sich die Zeiten doch ändern. :kichern:

Da kommt ja jetzt Dein Geburtstag gerade recht und Du hast nun die Qual der Wahl, nicht wahr?! :shopping2: Ein schönes Hobby ist es allemal.

Liebe Grüße
Ninja :bluemchen:
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Hallo Traendis,

meine beiden Begleiter unterwegs sind :

Der BLV-Pflanzenführer klick
geordnet nach Blühfarben, mit Zeichnungen - keine Fotos
(vergleichbar mit dem alten Kosmos Pflanzenführer)

und

Essbare Wildpflanzen klick
hier sind 200 essbare Wildpflanzen gelistet, mit Verwendung in Küche, Heilwirkungen, Inhaltsstoffen
mit Foto und Zeichnung zu jeder Pflanze, mit eindeutigen Erkennungsmerkmalen extra hervorgehoben
(natürlich nicht zu vergleichen mit einem richtigen Heilpflanzenbuch wie das hier, aber perfekt für die "Handtasche" und zum Sammeln.

Fürs Bücherregal gibt es unzählige Bücher zu Pflanzen, ich beschränke mich da auf Heilpflanzenbücher.
Meine Favoriten sind oben genanntes (Heilpflanzenpraxis heute - siehe link oben) - unschlagbarer Preis, das Buch kostete ursprünglich mal fast 90 €
und das tolle Heilpflanzenbuch von Ursel Bühring klick.
Tja, nun hast Du die Qual der Wahl...
:-*

Liebe Grüsse
von Beate

Traendis

Ungelesener Beitrag von Traendis »

Danke für deine tollen Buchtipps Trillian (bei deinem Namen muss ich immer an den Anhalter denken :kicher:)
Ich werde sie mir zuhause genau anschauen und meine Wunschliste erweitern :pfeifen:
Kennst du denn einen guten Verlag, der gute Bücher für das Thema Heilpflanzen hat? Oder einen Autor?

Ich habe das Buch von Ebay bekommen und nun warte ich, dass es ankommt :crazy:

Hach ist das spannend :love:

Benutzeravatar
Eva
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag, 3. Mai 2011, 21:45
12

Ungelesener Beitrag von Eva »

... wenn Du alte Bücher liebst, ist dieses hier ein Traum :hanf: :

Koehler, Horst / Hancke, Verner / Löwenmo, Runo
Das bunte Blumenbuch : Blumen, Sträucher u. Bäume unserer Gärten / Horst Koehler. Übers. u. bearb. Farbtaf.: Verner Hancke.

Es ist bei ZVAB für 'nen Klicker und 'nen Knopp zu erwerben. Das Schöne sind die wunderbar präzise gezeichneten Illustrationen, besser als jede Photographie (meiner unmaßgeblichen Meinung nach). Es gibt verschiedene Ausgaben davon, die meisten zwar in Buchclubs der 60er Jahre, aber das tut der Schönheit in diesem Fall keinen Abbruch. :knicks:
Viele Grüße
Eva

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Traendis hat geschrieben:(bei deinem Namen muss ich immer an den Anhalter denken :kicher:)
...und 42 ist meine Lieblingszahl, ich bin grundsätzlich nur mit Handtuch unterwegs... deshalb heiße ich doch so :D

Für Heilpflanzenbücher ist der Haug-Verlag toll oder Urban & Fischer. Aber die Bücher dort sind natürl. relativ teuer und wissenschaftlich, weiß nicht, ob Du so etwas suchst.
Ein preiswerter und sehr umfassender Einsteiger wäre in meinen Augen klick, das war mein erstes großes Heilpflanzenbuch und ich schaue dort nach wie vor viel rein. :lupe:

Ansonsten, mit etwas mehr Überlieferung und Brauchtum, schön zu lesen und zum drin Stöbern, habe ich noch klick, allerdings sind hier manche Angaben mit Vorsicht zu genießen.
:)

Falls Du eine Buchhandlung in der Nähe hast, bestell Dir ein Buch dort, die Lieferung dauert meist 1 Tag und Du kannst im Buch blättern und entscheiden, ob Du das Buch möchtest oder nicht. Ich mache das meistens so, spart Geld und Zurückschickerei.
Na dann: frohes Einkaufen :shopping2:

Liebe Grüsse
von Beate

Traendis

Ungelesener Beitrag von Traendis »

Wow, das sind echt super Bücher :) Mich interessiert auch sehr der wissenschaftliche Aspekt, deswegen ist das Heilpflanzenpraxis Heute ein tolles Buch (mein Wunschzettel wird länger und länger :D)

Danke für diese vielen tollen Hiweise :love: Bald muss ich wohl das Arbeiten aufhören, damit ich das alles lesen kann :D

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

...Jaaa, arbeiten könnte ich momentan auch nicht gebrauchen, ich wühle mich durch Seifenbücher...

Liebe Grüsse
von Beate

Danielle

Ungelesener Beitrag von Danielle »

Hallo :hallihallo:

bin zwar (noch) keine Expertin was die Kräuterkunde betrifft. Ich war aber Ende Juni bei einer Kräuterwanderung
und die Kräuterpädagogin empfahl mir auf mein Anfragen ein ganz tolles Buch.
Und zwar "Die Kräuter in meinem Garten" von Siegrid Hirsch&Felix Grünberger.
Hab es mir über Amazon bestellt und finde es ganz toll!
Es sind über 500 Pflanzen aufgelistet, mit Rezepten für Salben, Tees, Tinkturen usw..
Ich finde es ganz toll und hat auch auf Amazon gute Bewertungen!
Eventuell findest du auch vl eine ältere Ausgabe davon?

Traendis

Ungelesener Beitrag von Traendis »

Danke Danielle, das klingt sehr verlockend :)

Wo hast du denn diese Kräuterwanderung gemacht?

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1175
Registriert: Montag, 23. August 2010, 20:06
13

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Hallo Traendis,

von dir nicht allzuweit entfernt (naja, zumindest wäre es ein toller Tagesausflug) gibt es tolle Kräuterwanderungen für angemeldete Gruppen oder aber während der Sommermonate jeweils am ersten Sonntag im Monat kann sich jeder hier einfinden - einfach auf der Seite ganz nach unten scrollen. Ganz tolle Frauen - einmal im Jahr bin ich immer dabei. :gut:

Liebe Grüße
Nigella :blumenstrauss: (die nebenbei gerade eine Phytosterolbasis kaltrührt ...)
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

snakekaplan
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag, 1. September 2011, 14:25
12

Ungelesener Beitrag von snakekaplan »

Hallo

Ich denke, es kommt sehr drauf an, was man wirklich erwartet.
Einen allumfassenden Folianten hatte ich leider noch nie in der Hand.

Für "die freie Wildbahn" - sprich sammeln und bestimmen - empfehle ich auch
das schon oben genannte "Was blüht denn da?"
Wobei ich persönlich leichter mit den neuen Auflagen zu Recht komme, eben die mit den Fotos.

Als Nachschlagewekr für die (Heil-)Wirkungen der Pflanzen benutze ich aber das "Handbuch der Klosterheilkunde" von Mayer/Uehleke/Saum.
Dieses Werk beruht auf der jahrhunderte alten Tradtion der Klostermedizin und stellt diese auf einen modernen
wissenschaftlichen Prüfstand.

Hast du dich jetzt schon mit Literatur eingedeckt?

LG
Sebastian

Traendis

Ungelesener Beitrag von Traendis »

Danke Nigella, die Links sind super :) Muss ich nur mal nachfragen, ob man da auch als einzelperson mit in einer Gruppe reinkann, das hab ich noch nicht so ganz gefunden ^^

Sebastian, das Buch "Was blüht denn da" habe ich hier, eben die Ausgabe, die ich bei Ebay ersteigert habe. andere Bücher habe ich noch nicht, aber ich habe meinen Buchhändler man angefixt, der soll doch mal das ein oder andere ins Sotiment aufnehmen :) ABer ich hab auch bald Geburtstag, mal schauen, was ich da so auf dem Gabentischchen finden werde :kicher: Und danke für den nächsten Buchtipp :love:

Pimpinella

Ungelesener Beitrag von Pimpinella »

Guten Morgen,
Von meinem Mann werde.ich zu Weihnachten mit einem Buch über Pflanzen beschenkt. Ich wollte eben nachschauen wie es sich nennt.... Er ist mir jedoch zuvor gekommen und hat es schon verpackt :xmas:
Ich bin mir nicht ganz sicher :gruebel: , aber es nennt such Apotheke Gottes oder so ähnlich. Spätestens am 24. Kann ich dir den richtigen Namen posten.

Liebe Grüße :bluemchen:

Traendis

Ungelesener Beitrag von Traendis »

Danke :knutsch:
Da bekommst du ja was tolles zu Weihnachten :)

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Liebe Pimpinella,

inzwischen wirst du das Buch ja ausgepackt haben. Wahrscheinlich ist ist es von
Maria Treben "Gesundheit aus der Apotheke Gottes". Dieses Buch hatte ich vor vielen vielen Jahren einmal gehabt, bevor ich in die Heilpflanzenkunde
eingestiegen bin. - Tolles Buch, da gibts viel zu lesen...
Ich hab mir in diesem Jahr das neuste von Ursel Bühring gekauft, weiß grad nicht den Titel, da gehts um Kuren die man rund ums Jahr
machen kann. Immer ist ein anderes Organ dran, welches man mit so einer speziellen Kur pflegt - Superbuch.

LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag, 6. November 2007, 11:14
16
Wohnort: Kanton Bern

Ungelesener Beitrag von Irene »

Liebe Rosamunde würdest du mir den Titel sagen, wenn du ihn wieder weisst. Ich wäre dir dankbar.
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Klar, Irene, es heißt:

Kuren für Körper und Seele: Organe pflegen mit Heilpflanzen

GUck mal bei Amazon, da hast du schon einige Rezensionen - ich kann dem nichts hinzufügen.

Ich habe einige Bücher von Ursel Bühring und bin immer wieder begeistert, wie "nah dran" Ursel mit ihren Beschreibungen und Anwendungsmöglchkeiten ist.
Das Buch "alles über Heilpflanzen" habe ich u.a. auch von ihr. Dieses Buch ist auch praxisorientiert, dass ich es während der Kräuterzeit fast täglich benutze.
Es sieht aus wie meine Rezeptbücher in der Küche, ein wenig zerfleddert und bekleckert, schade drum, aber es zeigt die Anwenderfreundlichkeit. Ich gucke immer wieder in das Buch hinein, obwohl ich eine Ausbildung in Phytotherapie gemacht habe. Man entdeckt immer wieder Neues (wie z.B. die Herstellung eines Weißdornliköres)

Ein weiteres ist "Meine Heilpflanzenschule" - ein sehr persönliches Buch, in dem sie, aufgeteilt in die 4 Jahreszeiten - eigentlich über ihr Leben schreibt, immer in Verbindung mit den
Heilpflanzen. Sie versteht es einfach, Augenschmaus, Anwenderfreundlichkeit und professionelles Wissen verständlich für jederfrau zusammenzufassen.

Im übrigen ist sie ein ganz besonderer Mensch.

Aber ich will dich nicht verwirren, mit dem Buch ganz oben bist du gut bedient.

LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag, 6. November 2007, 11:14
16
Wohnort: Kanton Bern

Ungelesener Beitrag von Irene »

Ich danke dir liebe Rosamunde. Die anderen Bücher von Ursel kenne ich, brauche sie viel und oft. Ursel habe ich während meiner Phytotherapie Ausbildung kennengelernt. Sie ist wirklich eine ganz besondere Frau.
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Das ist ja interessant, Irene, ich hab sie auch kennen gelernt, einmal in Irland bei Eliane Zimmermann -da war auch Ruth von Braunschweig-
Wo hast du denn deine Ausbildung gemacht und wann?

LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Pimpinella

Ungelesener Beitrag von Pimpinella »

Hallo,

Nun ist der Feiertagsstess zu Ende und ich hab wieder die Möglichkeit hier im Forum weiter einzulesen;

Mein Büchlein habe ich natürlich ausgepackt :mixine:

Es ist von Eva Aschembrenner und nennt sich Die große Kräuterapotheke Gottes.

Organe pflegen mit Heilkräutern klingt sehr interessant... ich werde es auf meine Wunschliste setzen. Im Jänner möchte ich mir Heikes Bücher leisten. :yeah:

Alles Liebe und noch einen schönen Abend!

Antworten