Johanniskraut? und andere Kräuter :-)

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 827
Registriert: Donnerstag, 5. April 2012, 16:14
12
Wohnort: Wien

Johanniskraut? und andere Kräuter :-)

Ungelesener Beitrag von bemike »

Hallo,

ich habs mit dem Johanniskraut leider übersehen - meines hat schon geblüht - die meisten Blüten sind schon weg ... kommen nochmal welche? Bzw. kann ich Öl bzw. Extrakt auch noch mit dem nicht mehr blühenden Kraut ansetzen und wird es trotzdem noch gut?
Mach ich bei Johanniskraut eher eine Turbo-Extraktion, oder soll ichs da langsam angehen lassen?

Rosmarin habe ich heute schon einer Turbo-Extraktion unterzogen - läuft grad durch den Filter :-). Und dann habe ich noch Rosmarin in grünem Avocadoöl angesetzt - beides ist für die Cellullite-Creme vorgesehen. Avocadoöl kommt da sowieso rein - ist aber nicht das klassische Auszugs-Öl. Muss ich dabei was beachten, dass es nicht kaputt wird?
Ringelblumen habe ich in Olivenöl angesetzt und eine Portion in Alkohol (oder kann man mit Ringelblumen auch eine Turbo-Extraktion machen?)
Und ein paar der Vanilleschoten, die mir meine Schwester aus Mexiko gebracht hat, habe ich auch angesetzt - ein Mal in Kokosöl, ein Mal in Jojobaöl und ein Mal in Marillenkernöl - *freu*
Majoran und Basilikum habe ich in Büscheln zum Trocknen aufgehängt - Majoran ist ohnehin zum Verzehr vorgesehen und das Basilikum wollte ich auch in Olivenöl ansetzen - auch zum Verzehr. Da mir das aber schon Mal geschimmelt ist, wollte ich es diesmal vorher trocknen.
Joa - und dann hätte ich hier noch Zitronen-Verbene, Erdbeerminze (die riecht wirklich sehr erdbeerig) und Schokominze. Fällt euch dazu was ein? Da ich noch keine Destille besitze, fallen Hydrolate weg (die Erdbeerminze muss ich unbedingt wieder haben, wenn ich ne Destille habe - das Hydrolat daraus muss wunderbar riechen :-) ). Wirkung werden die beiden Minze Sorten wohl kaum viel haben. Soll ich sie auch in Öl oder Alkohol mazerieren, oder lieber zu Saft verarbeiten (wurden mir als Saftkräuter verkauft :-) ). Und was mach ich mit der Zitronen-Verbene, wenn ich keine Destille hab :-)?
Bin dankbar für eure Tipps und Vorschläge. Möchte auch über Kräuter und Pflanzen so viel wie möglich lernen - habe schon meine halbe Family eingeteilt, zum Sammeln und Anbauen *g*.
Dankeschön und einen wunderschönen Sonnentag wünsche ich
bemike

Benutzeravatar
Mary
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1239
Registriert: Montag, 1. Februar 2010, 18:36
14
Wohnort: Heilbronn

Ungelesener Beitrag von Mary »

Hallo Bemike,

leider kann ich dir nicht zu all deinen Fragen eine Antwort geben :gruebel: .
Aus den Ringelblumen hab ich auch schon einen Turbo-Extrakt hergestellt.
Er ist wunderbar orangefarben geworden.

Liebs Grüßle
Mary

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6169
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Liebe Bemike,
letzte Woche habe ich in der Eifel in einer Waldlichtung, noch herrliches Johanniskraut gefunden,also da suchen wo es kühler ist und alles später blüht. Es müssen so viel ich weiß die Blüten sein. Du bekommst Johanniskrautöl auch in der Apotheke oder in O.-Shops.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: Montag, 21. Mai 2012, 20:25
11
Wohnort: Schweiz, Luzern

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Hallo

Eigentllich ist es am optimalsten das blühende Kraut von Johanniskraut zu ernten. In den verblühten Knospen hat es aber auch Hypericin. Deshalb sollte eine Mazeration trotzdem noch möglich sein. Kraut gut zerkleinern und 6 Wochen in öl einlegen. Oder 4 Wochen in Alkohol.

Grüessli Morgentau
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Hallo Bemike,

mir fällt zur Zitronenverbene noch ein: Trocknen für oberlecker Tee (einfach ein paar Blätter in die Teekanne - göttlich).
Und wenn Du Basilikum trocknest, verliert es extrem an Aroma. Lieber frisch kurz Mazerieren (ich mache das max. 4 Wochen), Filtern und größere Ölmengen einfrosten und nur eine kleine Menge in dunkler Flasche oder im Schrank zum Verzehr lassen.
Ringelblumen habe ich bisher auch nur in Öl mazeriert oder mit Alk angesetzt. Keine Ahnung, ob ein Turboextrakt geht :lupe:

Liebe Grüsse
von Beate

Benutzeravatar
Schwesterchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1150
Registriert: Montag, 19. Juli 2010, 21:44
13
Wohnort: Oberbayern

Ungelesener Beitrag von Schwesterchen »

Hallo Bermike,
Du kannst Zitronenverbene, Johanniskraut und Ringelblumen sehr gut turboextrahieren.
Johanniskraut z.B. gibt eine tiefrote Tinktur. Wirkung lt. Heikes erstem Buch entzündungshemmend,
antibakteriell und ausgesprochen vertrãglich.
Liebe Grüße
Anita


Der Baum kann sich den Vogel nicht aussuchen, der auf ihm landet.
chin. Sprichwort

Benutzeravatar
Schwesterchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1150
Registriert: Montag, 19. Juli 2010, 21:44
13
Wohnort: Oberbayern

Ungelesener Beitrag von Schwesterchen »

Nachtrag: Zitroneverbene lt. Ingrid Kleindienst-John hautpflegend, regenerierend, entzündungshemmend.
Lt. Prof Wabner antiinflammatorisch und adstringierend bei schlecht heilenden Wunden.
Liebe Grüße
Anita


Der Baum kann sich den Vogel nicht aussuchen, der auf ihm landet.
chin. Sprichwort

Antworten