Grüntee

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
bienchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 235
Registriert: Donnerstag, 12. April 2012, 10:32
12
Wohnort: Österreich / Vorarlberg

Grüntee

Ungelesener Beitrag von bienchen »

Ihr Lieben!

Gerne würde ich einen Grüntee-Extrakt herstellen. Im Portrait wird ein wässrig-alkoholischer Auszug (40-50% Alk.) empfohlen. Auch habe ich schon gelesen, dass sich Grüntee-Extrakt verfärbt, bzw. nicht lange hält.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Grüntee und kann mir sagen, ob eine Turbo-Extraktion möglich ist? :klimper:
Liebe Grüße
Bienchen

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Die schnelle Verfärbung deutet auf einen Abbau des Catechingehaltes hin. Ein Zusatz an wasserlöslicher Ascorbinsäure verlangsamt den Abbau der Inhaltsstoffe (so schreibt Heike in ihrem Rohstoffbuch). Habe eine Turboextraktion mit Grüntee gemacht, diese Tinktur aber noch nicht verwendet. Polyphenole (darunter Catechine) sind für die antioxidative Wirkung des Grüntees verantwortlich. Baut sich das Catechin nun nach einer Weile ab, vermindert dies wohl die antioxidative Wirkung - dennoch lässt sie dieser Extrakt ja weiterhin gut als Konservierung der Wasserphase verwenden. Auch, wenn mein Extrakt schon leicht bräunlich ist, werde ich ihn trotzdem demnächst mal verwenden.
Liebe Grüße, Nina

bienchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 235
Registriert: Donnerstag, 12. April 2012, 10:32
12
Wohnort: Österreich / Vorarlberg

Ungelesener Beitrag von bienchen »

Kunstblume hat geschrieben:Die schnelle Verfärbung deutet auf einen Abbau des Catechingehaltes hin. Ein Zusatz an wasserlöslicher Ascorbinsäure verlangsamt den Abbau der Inhaltsstoffe
Ja - habe ich auch gelesen. Wie "alt" ist denn dein Extrakt, bzw. wann fing er an sich zu verfärben?
Liebe Grüße
Bienchen

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

der ist vom 19.2.13 - aber ich kann dir nicht sagen, wann er anfing, sich zu verfärben :(
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6611
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ich habe schon öfter Grüntee-Tinktur (70% vol.) gemacht- die war von Anfang an ziemlich dunkel.
Liebe Grüße,
Pialina

bienchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 235
Registriert: Donnerstag, 12. April 2012, 10:32
12
Wohnort: Österreich / Vorarlberg

Ungelesener Beitrag von bienchen »

@Nina: das geht ja schnell :schocker:

@Pialina: Du hast also einen wässrig-alkoholischen Auszug gemacht? Gibt es eine Grund, warum du 70%igen Alk. genommen hast und nicht 40 - 50% wie empfohlen? Wenn du schreibst, deine Tinktur sei von Anfang an sehr dunkel gewesen, nehme ich an, sie hat sich nicht verändert? Wofür verwendest du deine Tinktur? :vollirre: Sorry, sind viele Fragen geworden ...
Liebe Grüße
Bienchen

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6611
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

bienchen hat geschrieben:@Pialina: Du hast also einen wässrig-alkoholischen Auszug gemacht? Gibt es eine Grund, warum du 70%igen Alk. genommen hast und nicht 40 - 50% wie empfohlen? Wenn du schreibst, deine Tinktur sei von Anfang an sehr dunkel gewesen, nehme ich an, sie hat sich nicht verändert?
Ja, ich mache alle Tinkturen mit 70%-igem Alkohol, weil ich damit meinst meine Cremes und Lotionen konserviere. Da macht es sich besser, wenn die Flüssigkeitsmenge, die in die kaltgerührte Emulsion kommt, möglichst gering ist.
Ich würde sagen, dass meine Tinkturen sich farblich nicht wesentlich verändern... ich habe auch gekaufte (u.a. Grüntee-) Tinkturen, die erschienen mir ebenfalls von Anfang an recht dunkel. :lupe:
Es erscheint mir ehrlich gesagt ziemlich logisch, wenn Tinkturen/Extrakte dunkel sind, weil die Pflanzen ja meistens (außer bei der Turbo-Extraktion, die habe ich noch nicht gemacht) ca. eine Woche ziehen.

Wässerig-alkoholische Auszüge u. Extrakte lagern bei mir übrigens im Kühlschrank- und während der "Ziehzeit" stelle ich sie bewusst nicht in die Sonne, enzymatische Zersetzung geschieht m.E. bei zu warmer und zu heller Lagerung. :nail:
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

ich lagere die Extrakte in Braunglasflaschen in einer kühlen Schublade. Mein Extrakt war auch schon von Anfang an dunkel. Grünlich-bräunlich. Jetzt eben eher bräunlich. Werde ihn für Konservierung benutzten.
Liebe Grüße, Nina

bienchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 235
Registriert: Donnerstag, 12. April 2012, 10:32
12
Wohnort: Österreich / Vorarlberg

Ungelesener Beitrag von bienchen »

Danke ihr Beiden :knuff:

@Pialina: Du setzt also den Grüntee (zerkleinerst du ihn noch?) in reinem 70%-igem Alkohol an und lässt ihn eine Woche ziehen (in Braunglas?). Wie filterst du? Ich habe noch keine Glasfilternutsche, müsste also mit Kaffeefilter arbeiten. Keine Ahnung, ob das ausreicht. Ich möchte den Extrakt übrigens auch zum Konservieren nutzen.

Schon wieder Fragen :vollirre:
Liebe Grüße
Bienchen

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6611
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

bienchen hat geschrieben:Du setzt also den Grüntee (zerkleinerst du ihn noch?) in reinem 70%-igem Alkohol an und lässt ihn eine Woche ziehen (in Braunglas?). Wie filterst du? Ich habe noch keine Glasfilternutsche, müsste also mit Kaffeefilter arbeiten. Keine Ahnung, ob das ausreicht.
Ich zerkleinere den grünen Tee nicht, und ja, ich lasse ihn in Braunglas ziehen & schüttele jeden Tag mehrmals durch, immer wenn ich daran denke. Ich habe Tinkturen bisher auch nur mit Kaffeefilter gefiltert- zusätzlich noch mal durch Küchenpapier- schlecht geworden ist mir bisher nichts- mittlerweile habe ich zwar eine Nutsche, sie aber noch nicht für Tinkturen eingesetzt. :D
Liebe Grüße,
Pialina

bienchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 235
Registriert: Donnerstag, 12. April 2012, 10:32
12
Wohnort: Österreich / Vorarlberg

Ungelesener Beitrag von bienchen »

Ok danke - jetzt bist du erlöst! Fällt mir doch glatt keine Frage mehr ein :-*
Liebe Grüße
Bienchen

Antworten