Hopfenpellets

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
rot
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 357
Registriert: Mittwoch, 29. Februar 2012, 14:13
12
Wohnort: Österreich, Graz

Hopfenpellets

Ungelesener Beitrag von rot »

Hallo,
ich brauche eure Hilfe! Gestern habe ich von einer Brauerei eine kleine Menge Hopfenpellets bekommen und bin nun ein wenig unsicher, wie ich diese verwenden kann. Ich würde gerne ein Hydrolat und eine Tinktur herstellen. Hat von euch jemand Erfahrung mit solchen Pellets? Kann ich damit genau so umgehen wie mit getrockneten Hopfenblüten?
Ich gehe davon aus, dass die Pellets im Grunde nichts Anderes sind als getrocknete, gepresste Blüten oder?
Liebe Grüße
Rosa

Benutzeravatar
Paeonie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 947
Registriert: Sonntag, 22. April 2012, 15:05
11
Wohnort: Kreis Gießen

Ungelesener Beitrag von Paeonie »

Dies hier habe ich gefunden. Ich denke ein Tinktur geht auf jeden Fall, mit Hydrolaten kenne ich mich nicht aus.

LG Evi
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Tag deines Lebens zu werden.

rot
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 357
Registriert: Mittwoch, 29. Februar 2012, 14:13
12
Wohnort: Österreich, Graz

Ungelesener Beitrag von rot »

Oh Paeonie,
dass ich den Link gestern nicht selber gefunden habe. Klar im Vorteil ist, wer richtig suchen kann ! Dieser Link hilft mir sehr weiter! Danke :knuddel: Hier sind genau die Infos, die ich gesucht habe, auf einen Blick zu finden.
Also:
Die Pellets, die ich erhalten habe, sind vom Typ 90. Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, dann sind diese mit den Hopfenblüten ziemlich vergleichbar und ohne Anreicherungen. Typ 90 heißt, dass 90 kg der Pellets 100 kg Blüten entsprechen. Ups - und gleich in den Kühlschrank damit.
Für meinen ersten Versuche werde ich die Pellets also gleich dosieren, wie ich es mit ganzen Blüten gemacht hätte. Gestern habe ich bereits eine Tinktur angesetzt, heute werde ich versuchen, ein Hydrolat herzustellen.
Boah, diese Pellets haben aber einen sehr intensiven Geruch (frei heraus würde ich behaupten, sie stinken geradezu :schock:) , ich befürchte, dass es beim Destillieren in meiner Wohnung wie in einem Brauhaus riechen wird :schocker: .
Ich werde berichten (und schon mal eine Mischung zur Bekämpfung von üblen Gerüchen zusammenstellen :vollirre: )

Liebe Grüße
Rosa

Benutzeravatar
sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag, 13. November 2012, 13:00
11
Wohnort: Puszta Ungarn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sissi70 »

Hallo Rosa,
Mein Mann hatte mal Pellets vom Bierbrauen übrig, daraus habe ich auch einen Alkoho-Auszug gemacht. Man muss hinterrher nur gut filtn, da die Pellets zu Staub zerfallen.

Beim Destillieren würde ich die auf jeden Fall in ein Tuch geben.

Ja, und ansonsten sind es einfach die getrockneten Blüten.
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

rot
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 357
Registriert: Mittwoch, 29. Februar 2012, 14:13
12
Wohnort: Österreich, Graz

Ungelesener Beitrag von rot »

sissi70 hat geschrieben:
Beim Destillieren würde ich die auf jeden Fall in ein Tuch geben.
Entschuldige bitte meine "Begriffsstutzigkeit, ich habe noch nie so feines Zeug destilliert . Meinst du damit, nicht nur unten ein Tuch, damit mir nichts ins Wasser fällt, sondern ganz in ein Tuch geben, damit das Pulver nicht als Ganzes mitgerissen wird? Also das Tuch auch oben drüber legen?
Meinst du ich soll die Pellets zerdrücken, so dass sie ganz fein sind, oder würdest du die ganzen Pellets nehmen. Ich glaube, die werden eh sofort zerfallen, sobald die mit Wasserdampf in Berührung kommen oder? :gruebel:
sissi70 hat geschrieben: Ja, und ansonsten sind es einfach die getrockneten Blüten.
:hanf:

Antworten