Eibischwurzeln-Gel: HIIIELFE;-)))

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Ravena

Eibischwurzeln-Gel: HIIIELFE;-)))

Ungelesener Beitrag von Ravena »

Hallo,

habe gestern mal Eibischwurzelgel machen wollen :eek:

Heike und Manuka-Bee hatten ja geschrieben, dass es besser geht, wenn man die Droge pulverisiert. Habe ich nun gemacht...

...und bekomme die Schwebeteilchen nicht aus dem Gel :/

Schon mit Damenstrumpf probiert, aber ganz ohne ist es immer noch nicht.

Wie macht ihr das????

Frage zur Konservierung:
Ist Kaliumsorbat oder Alkohol besser?

Bei KS muss man das Gel ja dann sauer einstellen und kann es dann nicht mehr als wasserphase bei einigen Emulgatoren verwenden.
Wäre Salz nicht auch eine Möglichkeit? Wieviel Prozent?

Ach Mensch, ich habe es mir einfacher vorgestellt :lach:
Aber ich stehe nun mal auf alles Gelige ;D

LG
Ravena

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Huhu Ravena!!

Ich nehme immer einen Papierteefilter. Da jage ich dann das Gel so 2-3 durch (also immer mit einem frischen Teefilter).
Zum konservieren habe ich immer Allohol genommen. Ob das besser oder schlechter ist als KS....keene Ahnung.

Ravena

Ungelesener Beitrag von Ravena »

Pulverisierst du den auch die Wurzeln?

LG
Ravena

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Ravena hat geschrieben:Pulverisierst du den auch die Wurzeln?
Nö...ich schmeiß die immer so ins Glas oder wo auch immer hin und lasse sie vor sich hinschleimen 8) .

Ravena

Ungelesener Beitrag von Ravena »

na ja, und ich hatte meine pulverisiert :/

Manuka-Bee :?:
Heike :?:

LG
Ravena

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ravena hat geschrieben:na ja, und ich hatte meine pulverisiert :/

Manuka-Bee :?:
Heike :?:
Für das normale Gel habe ich bisher immer die ganzen Stücke verwendet (eben wegen der Schwebstoffe), als Maskenzutat mit den anderen Kräutern pulverisiert – das ergibt schöne, feuchte Masken.

Auf Manuka-Bees eindrucksvolle Demonstration viskosen Eibischgels habe ich mir ein Stoff-Tee-Sieb gekauft, das nun auf seinen Einsatz wartet. Ich habe es also noch nicht probiert. Schwebteilchen sind jedoch wirklich sehr kritisch, akute Gammelgefahr. (Aus diesem Grund greife ich so oft zum Guarkernmehl.)
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Heike hat geschrieben:
Ravena hat geschrieben:na ja, und ich hatte meine pulverisiert :/

Manuka-Bee :?:
Heike :?:
Für das normale Gel habe ich bisher immer die ganzen Stücke verwendet (eben wegen der Schwebstoffe), als Maskenzutat mit den anderen Kräutern pulverisiert – das ergibt schöne, feuchte Masken.

Auf Manuka-Bees eindrucksvolle Demonstration viskosen Eibischgels habe ich mir ein Stoff-Tee-Sieb gekauft, das nun auf seinen Einsatz wartet. Ich habe es also noch nicht probiert. Schwebteilchen sind jedoch wirklich sehr kritisch, akute Gammelgefahr. (Aus diesem Grund greife ich so oft zum Guarkernmehl.)
Durch den teefilter gehen genauso viele, wenn nicht mehr schwebeteilchen wie durch nen damenstrumpf. Ich habe alles ausprobiert und fahre am besten mit meiner easy methode, die ich in meinem rasiercremethread in *rezepte* erklärt habe. Man kann das gel auch noch zusätzlich durch einen kaffeefilter tropfen lassen, aber ganz frei von schwebeteilchen hab ich es noch nir geschafft, mir ist aber auch noch nir etwas deswegen schlecht geworden. Besonders sauber arbeiten und gut konservieren ist natürlich wichtig.

Antworten