Tepezcohuite

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Tepezcohuite

Ungelesener Beitrag von toshka »

Guten morgen! :hallihallo:

Ich bin bei AZ auf diesen Pflanzenpulver gestossen. es scheint interessante Eigenschaften zu besitzen. hier ist das Datenblatt

Kenn das jemand? Nutzt das jemand?

Vielen dank!
Liebe Grüße
toshka

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

hallo toshka,
ja habs auch entdeckt, interessiert mich und ist schon auf der bestelliste für januar...
liebe grüße!
lisa

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Hi!

Ich empfinde diesen Pulver/Pflanze als ausgesprochen gut und wirksam. Ich habe ja im Moment eine periorale Dermatitis, zwar sehr leicht und schon fast abgeklungen. Ich habe vieles ausprobiert, auch viele Kräuter. In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass ich keine Unterschiede bei den verschiedenen Kräutern gemerkt. Jetzt neige ich doch dazu, Tepezcohuite zu bevorzugen. Ich habe eine hattnäckige Stelle in der Nasenfalte, die manchmal brennt und juckt, gestern habe ich drei Mal die Stelle mit dem Tepezcohuite-Auszug betupft und die Stelle war sehr schnell ruhig und blass geworden. Einen Pickel am Hals habe ich auch, den habe ich gestern zur Nacht auch betupft undheute früh schaut der schon gaaanz anders aus!
Liebe Grüße
toshka

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

hallo toshka! wow das klingt super...die tinktur macht sich dann sicher auch gut in einem hydro(dispersions)gel...mit sacha inchi als inka-gel;-) .kennst du auch die anderen pflanzenpulver, die ayurvedischen bei AZ?
und nutscht du deine tinktur? (wg pulver...hab immer bissl angst vor den schwebstoffen..)
sorry..anfängerfrage!

liebe grüsse!
lisa

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Ich kenne noch den Amla Pulver, allerdings nicht von AZ, sondern von Khadi. Ist sehr gut für die Haare. Bei AZ ist der viel günstiger und das würde ich beim nächsten Mal kaufen.

Die Tinktur habe ich nach dem Rezept von AZ gemacht, mit Glycerin. Ich habe aber mit Alkohol 15%-tig konserviert. Genutscht abe ich nicht, das habe ich nicht. Ich habe zwei Mal durch einen Teefilter gefiltert.
Liebe Grüße
toshka

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

ah lustig, amla und hennafarbmischungen von khadi verwende ich auch und finde die super...
hab auch (noch) keine nutsche und immer doppelt kaffeegefiltert...danke für die rückmeldung!

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

hallo toshka,

hab tepezcohuite nun auch ausprobiert: mein erster eindruck ist auch, dass das ein super kraut für irritierte haut sein könnte...hilft bei mir auch bei geröteten stellen...erster versuch war ein wässriger glycerin-auszug.
mal sehen, ob der alkoholische auszug auch funktioniert. wenn nicht, kann man ihn ja immer noch auf seine halluzinogene wirkung testen :kichern: DMT...
hast du schon mehr ausprobiert inzwischen?
liebe grüsse!
lisa

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6169
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Hallo Ihr Lieben,
ähnliche Inhaltsstoffe und Wirkung hat Eichenrinde.

Ich habe mit dieser Französischen Seite Probleme (mit Lesen und verstehen) kann mir einer von Euch dieses Traubenpulver, was die haben verlinken, oder mit bestellen. :klimper:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

hallo brigit rita!

du meinst dieses hier?

ist vorrangig ein färbepulver, das PH-wert-abhängig rot bis braun färbt, farbstoff anthocyan-
und polyphenole/ antioxidantien enthält. ein konzentrierter schalenextrakt (extraktionsmethode ist destillation).
ich habs aber noch nie verwendet...du?

ich habe gerade eine sendung bekommen und bestelle (hoffentlich :D ) nicht so bald neu.
aber falls, melde ich mich per PN!

liebe grüße,
lisa

ps.: eichenrinde- aha! ja! hab ich gar nicht dran gedacht...stimmt, beides sehr gerbstoffhältig...die exotischen namen regen halt immer den forschergeist an:-)

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Ich habe auch nicht so schnell vor, dort zu bestellen :/
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6169
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Malaxi hat geschrieben:hallo brigit rita!

du meinst dieses hier?

ist vorrangig ein färbepulver, das PH-wert-abhängig rot bis braun färbt, farbstoff anthocyan-
und polyphenole/ antioxidantien enthält. ein konzentrierter schalenextrakt (extraktionsmethode ist destillation).
ich habs aber noch nie verwendet...du?..........
Nein ich hatte es noch nicht, ich würde gerne damit experimentieren, das es sich Ph-wertabhängig verfärbt finde ich spannend.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Hallo, Ihr Lieben,
auch ich bin stolze Besitzerin eines Topfes Tepezcohuite und finde den Stoff so interessant wie Ihr.

Allerdings empfinde ich die Anleitung für die Zubereitung des Extraktes nicht so vertrauenswürdig. Erstens arbeitet AZmit Mengen, die 9% Tepez und Glycerin und 82% Wasser enthalten. Einfacher fände ich die Errechnung im Hundert.

Außerdem beschreibt Heike die Herstellung des Extraktes aus holzigen, tannin und- saponinhaltigen Stoffen mit ganz anderen Alkoholkonzentrationen. Auf Olionatura nennt sie unter Pflanzen/Tinkturen um die 50% Alkohol und Glycerin.

Ich stelle mir vor 10% Tepez mit 40% Wasser, 10 % Glycerin und 40% Alkohol (70%) über 48 Std. auszuziehen. Reine Bauchsache das. Was meint Ihr dazu?

Verwenden möchte ich den Extrakt später im Gesichtswasser und Heikes After-Sun-Fluid. [ externes Bild ]
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Ja, genau das waren auch meine Gedanken. So einfach mit kaltem Wasser übergießen und das soll halten???? Ich nehme an, dass die Menge an Glycerin nicht für Konservierung reicht. Ich habe dennoch 1 zu 1 zubereitet, um zu probieren, wie es sich tut.
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Ich korrigiere - ich habe heute mein Fläschchen angeschaut und gesehen, dass ich doch 12%-tig mit Alkohol konserviert habe. War mir doch zu unsicher einfach nur kaltes Wasser stehen zu lassen.
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6169
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

toshka hat geschrieben:Ich korrigiere - ich habe heute mein Fläschchen angeschaut und gesehen, dass ich doch 12%-tig mit Alkohol konserviert habe. War mir doch zu unsicher einfach nur kaltes Wasser stehen zu lassen.
Dekot aus z.B. Schachtelhalm konserviere ich mit 50% tig. Du könntest auch noch qs Kaliumsorbat zugeben.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Vielen Dank Ihr Lieben für die guten Hinweise. [ externes Bild ]

Zusätzlich Kaliumsorbat zu verwenden finde ich eine gute Idee, weil ich nicht Nutschen kann und befürchte, dass doch einige Schwebstoffe im Extrakt bleiben. Wenn ich Erfahrungen mit der Anwendung in meiner Pflege habe, berichte ich wieder (Kann etwas dauern.)

Auf Eure Erfahrungen mit Tepezcohuite bin ich auch sehr gespannt.
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

hallo ihr lieben,
nach dem ersten experiment, das so vielversprechend war, hab ich einen 50% auszug gemacht (70% alkohol+glycerin) und einen 70%igen.
sind beide genial von der farbe...rot!
ich plane ein hydro-gel mit aloe vera...mal sehen!
denke auch, diese wässrigen auszüge, die da auf aromazone beschrieben sind, sind nicht so ideal...wie viele rezepte dort bisschen seltsam in ihrer planung :gaga: ...besonders auch, weil es sich ja um pulver handelt...da hab ich auch bei höheren alkohol-konzentrationen bauchweh....ich glaub, eine nutsche muss her...!! besonders wo der frühling jetzt kommt!

@heike blümgrün: wirklich? im topf? toll!!! hätte nicht gedacht, dass man diese dschungel-mimose auch im topf ziehen kann...wie machst das dann mit der ernte...wird nicht die rinde verwendet? das zerstört das pflänzchen doch, oder?

liebe grüße, werde auch berichten...
lisa

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Hallo, liebe Malaxi,
schön, dass Dir die Auszüge gut gelungen sind. Ich warte gespannt auf Deine Berichte.

Nun zum Topf: Klassisches Missverständnis. Ich meinte natürlich das Töpfchen
in dem ich das Pulver von AZ geliefert bekommen habe. Meine gärtnerischen Talente
entsprechen nämlich durchaus dem Durchschnitt. [ externes Bild ]
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

Blümgrün hat geschrieben: Nun zum Topf: Klassisches Missverständnis. Ich meinte natürlich das Töpfchen
in dem ich das Pulver von AZ geliefert bekommen habe. Meine gärtnerischen Talente
entsprechen nämlich durchaus dem Durchschnitt. [ externes Bild ]
ja klassisch! :kichern:
mein grüner daumen ist leider nur seeehr eingeschränkt vorhanden :D deshalb immer gleich bewunderungsausbrüche für die, die ihn haben...

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

hallo ihr lieben mit(st)reiterinnen! :attacke:
heute wollte ich meine 70% tepezcohuite-tinktur zu einem hydrodispersionsgel verarbeiten nach
üblicher methode und...hmmmm....
beim vermischen der phase B
ist sie ganz grauslig "ausgefallen", also feststoffe, die vorher in der GANZ klaren tinktur gelöst waren, sind quasi ausgeflockt in harziges, monströs klebriges zeug...(wie teer...) :schocker:
weiss nicht, obs an den zugegebenen wirkstoffen (urea?? panthenol?? lipodermin?) liegt, oder an etwas anderem...
habe bißchen die harnsäure unter verdacht, aber vielleicht zu unrecht...

habt ihr schon tinkturen gemacht und sie verwendet?
oder ist das ein bekanntes "gebrechen" bei gerbstoffhältigen tinkturen? :gruebel:

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Nanu?! Das ist aber schade! Nein, ich habe es selber nicht probiert, Tinkturen habe ich sonst bereits verarbeitet, die aber alle "wässrig" waren. Das war alles problemlos.
Liebe Grüße
toshka

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag, 30. Dezember 2010, 00:02
13
Wohnort: Süd-Bretagne
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Dodo »

Hallo Malaxi!

Hast Du noch ein wenig vom alkoholischen Extrakt für einen Test?
Verdünne den doch einfach mal mit Wasser, flockt dann auch schon etwas aus?
Könnte sein, dass 70 % Alkohol Harze aus der Rinde löst, die dann beim Verdünnen mit Wasser ausfallen.

Würde auch erklären, warum bei AZ das Auszugsmittel aus 10 % Glycerin und 90 % Wasser besteht.

Liebe Grüsse,
Dodo

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

hallo dodo! hi toshka!
ja genau! harzig sah es auch aus! habe gerade ein paar ml tinktur mit wasser verdünnt- alles bleibt nach wie vor gelöst.
wird hellrot, flockt nicht aus...
hmmmm

die überwiegend wässrigen waren bei mir auch problemlos...! dachte mir nichts beim AZ rezept, weil die ja oft extrakte als kalten infus mit bissl glycerin empfehlen...also hab den vorschlag nicht per se auf den rohstoff zurückgeführt...aber vielleicht macht das in dem fall doch sinn..

aber wartet, jetzt wo ich schon dabei bin, werd ich noch schnell bisschen urea/ panthenol zu meinem versuch dazugeben...

bis später...und danke für eure antworten! :)

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Wir haben Dir zu danken, dass Du uns daran teilhaben lässt. Es ist janicht unwichtig!
Liebe Grüße
toshka

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

hi toshka :hallihallo:

meine versuchsreihe ist sicher nicht sehr repräsentativ :D teile aber sehr gern mit euch meine "erkenntnisse" :knutsch:

so:
1. versuch
tinktur 70% mit (recht viel, sorry hab nicht gemessen, ungefähr 1:3) wasser verdünnt war OK= alles blieb gelöst
+urea
+panthenol
+lipodermin
dispergiert, immer noch alles gut.

2. versuch
tinktur 70% unverdünnt
+urea >>alles OK
+panthenol >> alles gut
+lipodermin >> fällt aus, wird harzig/flockig pfui :wickler:

seltsam, dass die wässrigere variante alles problemlos übersteht. bei versuch 1 ist ja die auszugsmethode eine andere als auf AZ empfohlen (alk+wasser statt bei AZ nur wasser+glyc), das ganze dürfte also einfach mit der konzentration der gelösten stoffe zu tun haben...
ich werd noch ein (lipodermin-)gel probieren, bei dem ich den grossteil des alkohols erst am schluss dazugebe...
die frage ist natürlich auch, ob man das ganze, durch den alkohol gelöste zeug, überhaupt auf der haut haben will...? :gruebel:
na gut, an die humboldt'schen versuchskaninchen hab ich mich jetzt schon gewöhnt (me myself and I :kichern: )

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Hi, Ihr Lieben ich lese ganz gespannt mit.
Zur Zeit fällt bei mir gerade alles was es an Terminen gibt zusammen. [ externes Bild ]Deshalb kann ich noch nichts berichten.
Bin aber total an Deinen Versuchen interessiert, liebe Malaxi. :knutsch: Danke, dass Du uns alle teilhaben lässt.
Ich hoffe es entspannt sich zum Wochenende. Dann werde ich mich wieder über meine Rohstoffe hermachen und ausprobieren. Viel Erfolg mit dem Wunderstoff!
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag, 30. Dezember 2010, 00:02
13
Wohnort: Süd-Bretagne
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Dodo »

Toll, dass Du diese Versuche durchführst, Malaxi!
Nie hätte ich mir träumen lassen, dass mit Lipodermin etwas ausfällt, statt wie sonst verkapselt/gelöst zu werden.
Bei mir schlummert Tepezcohuite im Rohstoffschrank, vielleicht sollte ich es auch mal hervorholen und testen.

Liebe Grüsse,
Dodo

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

hallo dodo!

ich denke, dass es eigentlich nicht mal ausfällt in dem sinn, eher ist es das lipodermin, das sich mit den gelösten stoffen irgendwie verbindet und dann schwarz und harzig wird...aber leider, das macht ad brauchbarkeit und kombination keinen grossen unterschied :D

und ich habe jetzt den rest der tinktur mit jasminhydrolat vermischt und einfach als gesichtswasser aufgetupft, das ist toll. zusammenziehend und mildert rote stellen. hat toshka ja auch schon so ähnlich beschrieben...
plane ein fliessendes natrosol-xanthan-gel mit jasminhydrolat, aloesaft und wirkstoffen...und bin auch neugierig, ob es die schöne rote farbe behält...


ja schau dir das zeug an...! es ist wahrscheinlich eh nicht unverzichtbar aber wenn du's schon hast- und berichte! :happy:
liebe grüsse!
lisa

Antworten