Gingsengwurzel

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Sandelholzfee

Gingsengwurzel

Ungelesener Beitrag von Sandelholzfee »

Hallo ihr Lieben, habe eien Frage an euch. Kann man auch Hydrolate aus einer Gingsengwurzel machen? Auserdem wäre ich dankbar wenn ihr mir sagen würdet was ich aus dem Türkey-Urlaub mit bringen kann für verschiedene Hydrolate herzustellen? Ich denke so an Pflanzen , Blüten, Blätter, Kräuter usw. Für Tipps bin ich immer dankbar. Eure Sandelholzfeee :klimper: :xmas:

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag, 30. Dezember 2010, 00:02
13
Wohnort: Süd-Bretagne
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Dodo »

Liebe Sandelholzfee,

Ich weiss es zwar nicht mit Bestimmtheit, aber das hohe Molekulargewicht der wirksamen Ginsenoide macht es doch sehr unwahrscheinlich, dass sich von ihnen noch etwas im Hydrolat findet. Jiaogulan enthält ähnliche Inhaltsstoffe und zu diesem Kraut findest Du genaue Angaben in den "Basics" (Hydrolat enthält keine Ginsenoide). Versuche es doch mal mit einem Extrakt, einer Tinktur.

Türkei-Urlaub:
Als Pflanzen-Närrin würde ich mir aus der Türkei vielleicht ein Pflänzchen Thymian oder Salbei mitbringen, lebend!
Ich habe mal aus Marokko einen aussergewöhnlich schönen, kräftigen silberlaubigen Salbei mitgenommen, er wächst seither im Garten und vor einer Woche hat er mir eine aussergewöhlich schön duftende Tinktur beschert.

Kräuter würde ich mir lieber in einem vertrauenswürdigem Shop oder in der Apotheke besorgen, als Tourist bist Du doch das bevorzugte Opfer von Scharlatanen. Es sei denn, Du hast in der Türkei einen vertrauenswürdigen einheimischen Freund.

Liebe Grüsse,
Dodo

Antworten