Jiaogulan

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Sabine1965

Jiaogulan

Ungelesener Beitrag von Sabine1965 »

Hallo zusammen :hallihallo:

Habe seit dem Wochenende eine wunderschöne Jiaogulanpflanze. Falls jemand auf der Suche ist und den Dehner Gartenmarkt in der Nähe hat,
die haben hübsche Exemplare davon.

Macht sich auch jemand Tee daraus? Habe gelesen, man soll 5 Blätter dafür benutzen, damit ist doch wohl gemeint, 5 5-blättrige Blätter oder? :vollirre:

Liebe Grüße,
Sabine

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Das ist schön! Ich hatte letztes Jahr eine auf dem Balkon, was denkst Du, wie schön die geworden ist! Ich habe mit dem Tee versucht, hat mir aber überhaupt nicht geschmeckt... Ich habe nur eine Tinktur und Hydrolat gemacht.
Liebe Grüße
toshka

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Ich trinke täglich 2 Liter Tee :) eine Mischung aus Ingwer, Jiaougulan und grünem Tee :hearts:
mir schmeckt der köstlich. Auf einen Liter Tee nehme ich in etwa 4 Ranken Jiaougulan so
ca. 8 cm Stücke.

Sabine1965

Ungelesener Beitrag von Sabine1965 »

Danke Euch :)

Ich werde es einfach mal probieren. Mit Ingwer ist eine gute Idee, den mag ich auch.

Was meinst Du genau mit 4 Ranken, Moonlightgirl? 4 mal so ein Fünffingerblatt? oder 4 x 1 m PFlanze? :vollirre:
Da muss ich meinem zarten Pflänzchen wohl noch etwas Zeit geben....
Hast Du die Blätter auch schon getrocknet?

Liebe Grüße,
Sabine

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Sabine1965 hat geschrieben:Danke Euch :)

Ich werde es einfach mal probieren. Mit Ingwer ist eine gute Idee, den mag ich auch.

Was meinst Du genau mit 4 Ranken, Moonlightgirl? 4 mal so ein Fünffingerblatt? oder 4 x 1 m PFlanze? :vollirre:
Da muss ich meinem zarten Pflänzchen wohl noch etwas Zeit geben....
Hast Du die Blätter auch schon getrocknet?

Liebe Grüße,
Sabine
Ich meine 4x Ranke ca. 8 cm lang für 1 Liter Tee :kicher: allerdings muss ich da zusagen das ich
3 große Jiaogulan Büsche habe, 2 Stück im Haus die das ganze Jahr über verwendbar sind
und einem im Gartenkübel. Die Ur-Pflanze habe ich 2010 auf meinem ersten Olionatura Forentreffen
von Ninella bekommen :hearts:

Mein Jiaogulan

Sabine1965

Ungelesener Beitrag von Sabine1965 »

Danke Moonlightgirl :)

Wow, da bist Du ja prächtig versorgt mit Jiaogulan :hanf:
Mal sehen, wie er sich bei mir entwickelt....

Liebe Grüße,
Sabine

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Der wächst sehr gut und üppig :happy: du wirst sehen.

MiMa

Ungelesener Beitrag von MiMa »

Bist du sicher dass du bei Dehner eine Jiaogulanpflanze bekommst die sich dafür eignet ? Hast du mal nachgefragt ? Ist die Bio ?
"Zierpflanzen" sind nicht automatisch Lebensmittel ... auch wenn der lateinische Name korrekt drauf stehen mag.
Genau so wie Kosmetiköle nicht automatisch Lebensmittel sind, denn dann wären sie ja Lebensmittel und keine Kosmetiköle ... ?

:schocking:

Sabine1965

Ungelesener Beitrag von Sabine1965 »

Hallo MiMa,

na das will ich doch schwer hoffen, warum sollte sie nicht essbar sein? :schocking:
Sie stand bei den Kräutern und sieht äusserst gesund und fit aus. Wie erfahre ich denn,
ob sie gut ist? :lupe:

Liebe Grüße,
Sabine

MiMa

Ungelesener Beitrag von MiMa »

Na ja, dass ich Freund von Bio bin ist vermutlich nicht neu, aber es gab schon Berichte in letzter Zeit über "belastete" konventionelle Pflanzen, an die ich selber auch nicht gedacht hatte - gut - betraf mich auch nicht, aber Zimmer- und Zierpflanzen unterliegen anderen Kriterien als Lebensmittel-Pflanzen, daher würde ich bei Dehner mal nachfragen.

Irgendwie schon kurios - wir befinden uns hier in kritischen Sichtweisen auf Produkte für die Hautpflege mit Analysen und Spezifikationen, aber eine Pflanze die man essen will, wird ganz unkritisch im Gartencenter gekauft. :romeo:
Bin mal gespannt welche Nachweise bezüglich Pesitizidbelastung und der verwendeten Anzuchterde und Topferde Dehner bieten kann ... oder ob man zumindest erfährt aus welchem Land die Pflanze stammt.

Auch denken viele dass Gartenerde für Lebensmittel geeignet ist, das kann sein, muss aber nicht - nicht umsonst gibt es ja Gemüseerde, Anzuchterde, Graberde, Rosenerde und mittlerweile sogar Kräutererde mit abgestimmten Nährstoffkomplexen und verwendeten Ursprungs-Pflanzenmaterial, denn Erde kann man ja nicht mit einer Maschine produzieren, sondern die entsteht mehr oder weniger natürlich auf Basis von pflanzlichen Rohstoffen.

Ich bin kein Fachmann für derartige Analysen, aber meine Setzlinge sind aus eigenem Samen oder kaufe ich Bio und die Erde mache ich selber und wenn ich was kaufe dann Bio-Erde. Daher muss ich jetzt nicht jeden Sack im Gartencenter umdrehen und studieren für was man den Inhalt verwenden kann/soll.

Nun, gut, das wird sonst ein Fass ohne Boden - aber was Dehner dir sagt interessiert mich schon ... :vollirre:

Sabine1965

Ungelesener Beitrag von Sabine1965 »

Hallo MiMa :hallihallo:

auf solche Gedanken wäre ich gar nicht gekommen, dass so eine Pflanze NICHT gut sein könnte :gruebel:
Sie stand übrigens nicht bei den Zierpflanzen, sondern in der Abteilung Kräuter und Gemüse mit der Anleitung,
wie man sie verzehren kann.

Ich habe Dehner jetzt mal angeschrieben und bin gespannt, was sie mir antworten.

Aber auf Samen würde ich mich auch nicht bedingungslos verlassen, denk nur an den Sprossenskandal......

Liebe Grüße,
Sabine

MiMa

Ungelesener Beitrag von MiMa »

Sabine1965 hat geschrieben: Aber auf Samen würde ich mich auch nicht bedingungslos verlassen, denk nur an den Sprossenskandal......
Sprossen sind keine Samen und das Ganze wurde dann ja auch widerlegt, wenn ich mich recht erinnere ... aber ganz allgemein, man hat mit Bio gewisse Belastungen nicht, aber mit Schädlingen und Anderem muss man dort eher rechnen, weil Mittel die dies vermeiden würden ja nicht verwendet werden dürfen.
Man sollte entsprechend die Grundregeln aus älteren Zeiten befolgen und nicht nur auf die moderne Gewohnheit vertrauen ... einfaches Beispiel, Körnle, Getreide & Co. sollten nicht offen gelagert werden, sondern wie früher separat und gut verschlossen in Gebinden, Gemüse das feucht gelagert wird oder in "Plastik" verpackt "schwitzt" wird leichter schimmelig etc. etc. warum das so ist - siehe oben ...

Sabine1965

Ungelesener Beitrag von Sabine1965 »

Hallo MiMa,

nun, wenn mich meine Biologiekenntnisse nicht ganz verlassen haben, entspringen Sprossen aus Samen :pick:
Und mindestens ein Teil des Skandals wurde durch verseuchte Samen verursacht, die aus China kamen und in Deutschland
zu Sprossen verarbeitet wurden.

Habe nun auch die Antwort von Dehner erhalten:

"vielen Dank für Ihre Nachricht und dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.

Sehr gerne haben wir für Sie recherchiert und Ihre Zeilen an unsere Experten aus dem Fachbereich weitergeleitet.

Folgende Antwort teilen wir Ihnen mit:

Unsere Jiaoogulanpflanzen stammen aus einer Gärtnerei hier in Süddeutschland. Dort werden die PFlanzen vermehrt und
kultiviert.
Die Anbauweise entspricht den deutschen Normen für Kräuterpflanzen. Das bedeutet, die Pflanzen werden so kultiviert,
dass der Genuss der Pflanzen komplett unbedenklich ist für die Kundin und keine Rückstände von Pflanzenschutzmitteln an den
Pflanzen zu finden sind.

Wir hoffen, dass wir mit unserer Antwort Ihre Bedenken zerstreuen konnten.

Sollten Sie wieder einmal ein Anliegen/Frage haben, dürfen Sie sich selbstverständlich an uns oder die kompetenten Mitarbeiter aus dem Dehner Garten-Center in Düsseldorf wenden.

Für Ihre Nachricht bedanken wir uns noch einmal und senden Ihnen sonnige Grüße aus Rain"

Für mich ist diese Antwort zufriedenstellend. Ich finde es vertrauenserweckend, dass die Dame die Fragen an die
zuständigen Fachleute weitergegeben hat und mir keine "Pauschalantwort" gegeben hat.

Liebe Grüße,
Sabine

MiMa

Ungelesener Beitrag von MiMa »

Ja, Antwort von Dehner finde ich gut ... doch - Worte sind geduldig, "belegt" hat sie es nicht und Herkunftsnachweis gibt es nur bei Bio verpflichtend.

Zu den Sprossen - die Samen kamen aus Ägypten und nicht aus China (das böse böse China wo alles schlecht ist), nur so nebenbei, was denkst du wohl woher Jiaogulan stammt und ggf. die Samen deiner Pflanze ?!?

Zum Bio-Sprossen Skandal wurde "danach" gerne überlesen - weitere Abhandlungen spare ich mir hier ...

"Die Verbraucherorganisation Foodwatch, die sich während des Ehec-Ausbruchs mit Bewertungen zurückhielt, recherchierte nach dem offiziellen Ende der Epidemie weiter. Im Mai 2012 legte sie den kaum beachteten Bericht "Im Bockshorn" vor, in dem die Rechercheure auf die vielen Ungereimtheiten in der offiziellen Version von Ablauf und Aufklärung der Ehec-Krise hinwiesen. So ist den Behörden der Nachweis von Ehec weder in den ägyptischen Samen gelungen, noch konnten sie den Keim in dem niedersächsischen Betrieb finden. Keine der Thesen über den Ursprung des Ehec-Ausbruchs konnten sie beweisen.

"Die Anzahl der Erkrankten müsste deutlich höher sein"

Foodwatch bemühte sich um Akteneinsicht bei den zuständigen Behörden: dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) und später auch beim Robert Koch-Institut (RKI), das die Ehec-Task-Force von wissenschaftlicher Seite begleitete. Ein Jahr, nachdem Foodwatch seinen ersten Bericht vorlegte, räumte das Institut ein, dass bis heute nur 350 der insgesamt 3842 Ehec-Erkrankungen erklärt werden können: "Da die Gesamtzahl aber deutlich höher war, ergibt sich, dass die Mehrzahl der Erkrankten nicht mit einem der Task-Force Ehec bekannten Ausbruchscluster in Verbindung steht und/oder dass die Anzahl der Erkrankten pro Cluster deutlich höher sein müsste als dem RKI beziehungsweise der Task-Force Ehec bekannt.""
Zuletzt geändert von Annika am Sonntag, 8. Juni 2014, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt

Sabine1965

Ungelesener Beitrag von Sabine1965 »

Hallo MiMa,

Für mich war die Antwort zufriedenstellend. Vertrauen gehört zum Leben. Wenn ich ständig alles und jeden in Frage stelle,
würde es mir persönlich nicht besser gehen.......

Und den Sprossenskandal hab ich - soweit möglich - auch noch lange verfolgt. Er hat uns mal wieder deutlich gezeigt,
dass wir nicht alles wissenschaftlich nachvollziehen und erklären können und was uns die Globalisierung so bescheren kann. Gruselig war es allemal.....

Liebe Grüße,
Sabine

MiMa

Ungelesener Beitrag von MiMa »

Sabine1965 hat geschrieben:Für mich war die Antwort zufriedenstellend. Vertrauen gehört zum Leben. Wenn ich ständig alles und jeden in Frage stelle,
würde es mir persönlich nicht besser gehen.......
Bin neu hier und habe mich mehr nach den Qualitätskriterien dieses Forums orientiert z.B. "Qualitätsoffensive", kein Öl ohne Zerti & Co und war daher über die Oberflächlichkeit bezüglich einem Lebensmittel und in weiterer Folge einer mündlichen Aussage verwundert.

Nicht mehr und nicht weniger. :veilchen:

Sabine1965

Ungelesener Beitrag von Sabine1965 »

Meiner Meinung nach handel ich nicht oberflächlich, wenn ich eine Gewürzpflanze, die als solche verkauft wird,
verspeisen oder verarbeiten möchte. Und wenn Heike nach Zertifikaten für bestimmte Öle fragt, dann hat sie
sicher einen Grund dafür.

MiMa

Ungelesener Beitrag von MiMa »

Ich bezog mich auf deine Antwort und habe auch einen Grund dafür:

"Sie stand bei den Kräutern und sieht äusserst gesund und fit aus. Wie erfahre ich denn, ob sie gut ist?"

Nicht mehr und nicht weniger ... wir müssen das aber jetzt nicht vertiefen, es ist alles gesagt.

Sabine1965

Ungelesener Beitrag von Sabine1965 »

Diese Frage stellte ich, weil Du mir vermittelt hast, sie könnte nicht gut sein :gebete:
Dabei übersah ich, dass Du von Zimmer- und Zierpflanzen geredet hast, während ich von Kräutern und Gemüsepflanzen schrieb.

Das müssen wir jetzt aber wirklich nicht vertiefen, genug Energie investiert :)
Nur, wann ich "alles gesagt" habe, entscheide ich gerne selber.

Und wieder verbleibe ICH mit einem freundlichen Gruß,
Sabine

Hanniballchen

Ungelesener Beitrag von Hanniballchen »

Oh, eine Jiaogulan-Pflanze möchte ich auch mal!! Finde das ganz toll, wenn man die Sachen, die man verwendet (zum essen oder rühren), selbst anbaut. Da hat man doch gleich ein ganz anderes Verhältnis dazu... :hanf:
glg,
Hanniballchen

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6572
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Weiß jemand, wo man in Berlin Jiaogulan-Pflanzen beziehen kann?
Und wenn nicht, könnt ihr eine Online-Bezugsquelle empfehlen, für Jiaogulan-Samen oder Pflanzen?
Danke im voraus! :)
Liebe Grüße,
Pialina

Dori

Ungelesener Beitrag von Dori »

Pialina hat geschrieben: Und wenn nicht, könnt ihr eine Online-Bezugsquelle empfehlen, für Jiaogulan-Samen oder Pflanzen?
Danke im voraus! :)
Ich kann dir Rühlemann's Kräuter und Duftpflanzen empfehlen.
Das Sortiment ist riesig.

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6572
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

:knutsch: Danke! Sie haben es im Sortiment. :ja:
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10878
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Pialina hat geschrieben::knutsch: Danke! Sie haben es im Sortiment. :ja:
Heike Blümgrün und Tessa haben es glaub beim Forentreffen in einer Gärtnerei erstanden. Und ich habe es vorletzte Woche bei meinen Eltern in Leer im Gartencenter des Einkaufszentrums gesehen. Ich glaube, du könntest sogar in nem normalen Baumarkt/ Gartencenter fündig werden.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6572
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Kunstblume hat geschrieben:Und ich habe es vorletzte Woche bei meinen Eltern in Leer im Gartencenter des Einkaufszentrums gesehen. Ich glaube, du könntest sogar in nem normalen Baumarkt/ Gartencenter fündig werden.
Ah, dann probiere ich das erstmal so, danke, ich dachte, es wäre was ganz seltenes….
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10878
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ja, dachte ich auch. War dementsprechend überrascht, dass der Gartencenter in Ostfriesland diese Pflanze führt. Aber vielleicht sind die auch einfach botanische Trendsetter dort :happy:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5394
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Nö. Glaube ich nicht.

Pötschke führt es seit ein paar Jahren als Teepflanze.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 22989
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Berlin-Teltow, wäre das in Deiner Nähe Pialina?

Schau mal hier

Vielleicht ist das hier über die Aufzucht für Dich auch interessant: klick

Zuguter Letzt - wie oben schon erwähnt - Rühlemann
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6572
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Helga hat geschrieben:Berlin-Teltow, wäre das in Deiner Nähe Pialina?

Schau mal hier
Oh, vielen Dank, das ist ja toll, Teltow ist ganz nah bei Berlin. :knuddel: Dank für die Links!
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 526
Registriert: Samstag, 30. August 2014, 22:15
9

Ungelesener Beitrag von Jatira »

Juhu, habe jetzt auch eine Jiaogulan-Pflanze! Ich habe es erst in diesem Forum gelernt, dass es sowas gibt, zuvor noch nie was davon gehört. Aber aufgrund der großen Begeisterung mit der viele davon geschrieben haben, musste ich auch eine haben - vor allem da ich mir ja auch eine Destille wünsche und Jiaogulan soll ja tolle hautpflegende Hydrolate ergeben. Habe bei Rühlemann bestellt, noch ist sie ganz klein und kümmerlich aber wird hoffentlich wachsen und gedeihen. Wie lange kann man die eigentlich draussen stehen lassen (habe sie im Töpfchen auf der Terasse und wollte sie im Winter reinholen)?
Viele Grüße
Jatira

Antworten