Aloe Vera Barbadensis

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita


Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

:lach:

Aber mal echt Heike! Gibt es wirklich ein Rezept von Kürbiscremesuppe mti Mango und Ingwer? Wenn ja, HER DAMIT!!

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Christian hat geschrieben::lach:

Aber mal echt Heike! Gibt es wirklich ein Rezept von Kürbiscremesuppe mti Mango und Ingwer? Wenn ja, HER DAMIT!!
Dann folge mir -> hier hin. :-) Im Rezepteteil wollte ich es nicht schreiben … ;-)
Liebe Grüße
Heike

Angela

Ungelesener Beitrag von Angela »

also - ich geh jetzt mal unverdrossen zurück zum Thema :mrgreen:

wollte euch nämlich mitteilen, daß ich Fortschritte bei der Aloe-Gel Produktion gemacht habe.
Ich vewende es jetzt nur noch als Gesichts-Tonic-Fluid. In Cremes war's mir irgendwann doch zu schleimig.

Ich bekomme mit dieser methode ein schönes, klares Gel hin, ohne Bröckchen:

1. Aloe Blatt schneiden und die Schnittstelle 1 Stunde ins Wasser stellen. (Wegen Aloin)
2. Dann wie üblich teilen und mit einem ganz scharfen Messer das Gel abschaben. Das dauert eine Weile, aber dafür kommen keine größeren Bröckchen ins Gel.

3. zur Aloe-Gel menge gebe ich die gleiche Menge Wasser, konserviere mit alk (auf 5%), nach Geschmack etwas äö dazu.

4. In ein Schüttelgefäß geben und kräftig schütteln.

5. Im Kühlschrank 1-2 Tage lagern, und täglich (wenns geht mehrmals) kräftig schütteln.

das Resultat ist ein klares, homogenes Gel. Wunderbar erfrischend und glättend zur Haut.

Liebe Grüße,
Angela

Silke

Ungelesener Beitrag von Silke »

Verstehe ich das richtig, das Gel-STÜCK löst sich in dem Wasser auf? Also bei mir funktioniert das nicht. Vielleicht schüttele ich nich oft genug? Aber sollte das nur daran liegen? Bei mir bleibt immer ein Klumpen übrig. Ich gieß es dann halt durch einen Kaffeefilter oder ein Taschentuch.

Angela

Ungelesener Beitrag von Angela »

Hallo Silke,
nun -so gemacht wie beschrieben, hab ich keine Gel-Klumpen bekommen. Wirklich schön homogen...

Probier's doch mal... würde mich interessieren ob's klappt ;D

liebe Grüße,
Angela

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo,

nach fleißigen Lesen erst einmal ein Lob an diese Seite.

Bei Euch wird die Natur ja richtig zum Leben erweckt. Hier ist sicher für mich auch das eine oder andere noch dabei.

Zur Aloe Vera wollte ich nur sagen, nicht erwärmen (kochen) und nicht einfrieren. Dadurch geht der größte Teil der Inhaltsstoffe verloren und das wäre dann doch schade um jedes Blatt, was man geopfert hat.
(meine beiden stehen noch unangerührt, ich brings nicht fertig. Endlich Pflanzen, die so bescheiden sind)

Übrigens das Aloin ist für die äußerlich Anwendung nicht so extrem reizend.
Am schlimmsten wirkt es innerlich, es ist extrem abführend, kann Bauchkrämpfe und sogar eine Blinddarmentzündung auslösen. (wenn man noch einen hat)
Muss ja nicht sein, man soll sich ja über die Pflanze bzw. das Gel freuen und nicht darüber ärgern oder erkranken.

Angela

Ungelesener Beitrag von Angela »

Hallo Marion,

Aloe ist wirklich eine kleine "Wunderpflanze"... hab mir grade wieder frisches Gel gemacht.
Ein Hinweis vielleicht noch: wichtig ist einen hohen, schmalen Schüttelbehälter zu nehmen, der noch mindestens zu 3/4 leer ist. So bekommt man den richtigen "Drall" beim schütteln und somit ein schönes, homogenes Gel.

Viele Grüße,
Angela

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Schüttelbehälter?

Angela

Ungelesener Beitrag von Angela »

genau - superdicht muß es halt sein.

Viele Grüße

candyrose

Ungelesener Beitrag von candyrose »

Hallo :hallihallo:

ich habe gerade von jemandem einen Link über Aloe Vera geschickt bekommen. Es gibt hier so viele Threads über Aloe Vera, ich hoffe dieser ist der richtige für meinen "Fund" :-)
Wirksamkeit: Das Arznei-Telegramm fand im Jahr 2002 in einer kritischen Analyse gerade einmal fünf randomisierte klinische Studien zu Aloe vera. Bei der Behandlung von Druckulzera wirkte das Aloe Gel bei 49 Patienten nicht besser als ein mit Kochsalzlösung getränkter Gaze-Verband. Als Zusatz zur Standard-Wundbehandlung scheint es den Heilungsprozess nach einer weiteren Untersuchung an 40 Patienten sogar zu hemmen. Der vorbeugende Einsatz von Aloe-Gel bei 194 Brustkrebspatientinnen, die einer Bestrahlung unterzogen wurden, zeigte im Vergleich zu Placebo keinen Unterschied. Eine nachgeschobene Studie an weiteren 73 Patientinnen konnte das Resultat nicht widerlegen[4].

Es gibt somit keinen seriösen Hinweis auf Wirksamkeit von Aloe vera.
Das Zitat habe ich dieser Webseite entnommen. Darauf gibt es noch einige andere Informationen über Aloe Vera, die auch sehr interessant sind.

Antworten