Baikal Helmkraut

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Malaxi

Baikal Helmkraut

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

Baikal Helmkraut (Scutellaria baicalensis)

Kennt das jemand? Wenn ja, in welcher Form? Gehört zu den Lamiaceae...
Soll antiallergisch und antitumoral wirken. Auf Wiki steht etwas Seltsames, dass es den "Selbstmord" von Tumorzellen auslösen soll.
Wogonin ist der Wirkstoff...
Fand ich interessant...

Benutzeravatar
Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:21
9
Wohnort: 600 üN

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Schau mal hier.
viele Grüße
Rosemarie

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

Oh toll, danke Rosemarie.
TCM Kraut, verstehe... :gut:

Oh Mann, ich brauch einen Garten...

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Liebe Rosemarie, hab herzlichen Dank für den schönen Link!
Da hab ich mich doch glatt schon wieder festgelesen. :bussi:
Liebe Grüße Heike Blümgrün

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

es macht sich auch im Kräutergarten wunderhübsch mit dieser schönen blauen Farbe!
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
Tonja
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 330
Registriert: Samstag, 22. März 2014, 12:35
10

Ungelesener Beitrag von Tonja »

Ich habe es getrocknet gekauft und setze es als Auszug im Mundwasser ein. Es hat sich sehr bei längerfristigen Zahlwurzelbehandlungen bewährt. Für diesen Zweck wird der Auszug auch von der polnischen Marke Herbapol verkauft. (Im Kommunismus dienten die Läden der Marke dazu, dass häufig zu knappe Apothekensortiment möglichst auffangen zu sollen. Die haben viele spannende Sachen, auch TCM.)
Liebe Grüße
Tonja

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

Hallo Tonja, wusste ich nicht, sehr interessant...! Habe Herbapol nur auf Polnisch gefunden...schwer zu entziffern für mich leider...

Benutzeravatar
Tonja
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 330
Registriert: Samstag, 22. März 2014, 12:35
10

Ungelesener Beitrag von Tonja »

Ja, mich rette auch nur der Google Übersetzer und ab und an mein Lebensgefährte.
Liebe Grüße
Tonja

Antworten