Waschnüsse - Sapindus saponaria

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5405
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Waschnüsse - Sapindus saponaria

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Fragen und Gedanken rund um das Thema Waschnüsse

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5405
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Vor kurzem habe ich Waschnüsse für mich entdeckt. Ich erhoffe mir ein Tensid, welches in Punkto Umweltbelastung eine positive Bilanz aufweist. Natürlich macht es mir auch Spass, einfach mal nur zu "spielen".

Aktuell spielen meine Gedanken und Pläne mit der Überlegung, wie ich die Waschnüsse optimal verarbeite. Hierzu mein bisheriger Ansatz.

Heute habe ich 500 g Waschnüsse in 5 Litern aufgekocht. Zuvor wurden sie über Nacht eingeweicht. Im ersten Gang habe ich sie mit 2 Litern aufgesetzt und ca. 10 Minuten leicht geköchelt. Dann die Flüssigkeit durch ein einfaches Küchensieb abgegossen und 2 weitere Liter aufgegossen. Erneutes Aufkochen, erneutes abgießen. Nochmals ein weiter Liter Wasser hinzu und ein letztes Mal aufgekocht und abgegossen.

Aktuell ruht die Flüssigkeit und alles soll erkalten. Die Nussmatsche werde ich in ca. 100 ml Portionen in ausgemusterte Strümpfe stecken und einmalig zum Wäsche waschen verwenden. Die Flüssigkeit werde ich mit Zitronensäure auf einen PH unter 7 bringen und in 1-Liter-Portionen einfrieren, bzw. als Flüssigwaschmittel verwenden. Zuvor werde ich jedoch eine Portion "von oben" abnehmen und zu einem Shampoo verarbeiten. "Von oben" deshalb, weil sich unten so ein Schmodder absetzt. In der Wäsche, so erwarte ich es jedenfalls, stört der nicht. Aber im Haar möchte ich ihn nicht haben.

Und jetzt bitte eure Ideen und Gedanken zum Thema Waschnüsse.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Also zum Wäschewaschen habe ich immer ca. 5-6 Waschnusshälten in ein wiederverschliesbares Säckchen gegeben und direkt in die Trommel.
Dazu noch etwas hausgemachtes Pulver runter scrollen.
Die Nüsse verwende ich 2-3 mal, dann auf den Kompost.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5405
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

In den Tensidportraits unterscheidet Heike verschiedene Tensidtypen. Kationisch, anionisch, amphoter und nichtionisch.

Wenn ich ehrlich bin: Ich verstehe da nur Bahnhof! Verstanden habe ich nur, dass eine Kombi der verschiedenen Tenside günstig sein kann und ein Kationisches Tensid (Emulgator - liegt ja dicht beieinander) eher als Haarpflegemittel denn als Tensid anzusehen ist.

Meine Frage nun: In welche Gruppe gehören die Waschnüsse und wie hoch ist deren WAS?

Grund meiner Überlegung ist, die Frage, ob ich Waschnüsse (in der Verwendung als Haarshampoo) mit einem anderen Tensid mischen sollte um z. B. ein bisschen Schaum zu erhalten.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Ich habe Waschnüsse gehabt und nicht wieder gekauft. Für die Wäsche war es mir nicht gut genug und aufwändig. Ich nehme manchmal meine ausgesalzene Seife, aber nur, weil es weg muss. Und nicht für die weiße Wäsche, sondern für leicht verschmutze Bunte. Ich finde, es wäscht nichts besser als die "großen" Waschmittel - Ariel, Weißer Riese.... Sorry....

Für die Haare habe ich einmal ein super Ergebnis mit Waschnüssen gehabt. Es war eine Probepackung und die waren auch kleiner und viel dunkler, fast schwarz. Die Haare waren suuuuper! Als ich die jedoch nachbestellt habe, kamen die anderen, größere und hellere. Die gingen gar nicht. Ich habe dort nachgefragt, sie hat ir gesagt, ja, es wäre eine andere Charge, aber sie kann mir auch nicht sagen, ob und wie die andere heißen und ob und wo man andere bekommt. Also, auch für die Haare war es die Geschichte.

Ich habe sie eine zeitlang, um nicht wegzuschmeißen, fürs Gesicht genommen. Der Haut hat es gefallen :-)
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Hier habe ich etwas Interessantes gefunden.
Ich weiß nur nicht, wofür dieser Extrakt eingesetzt wird.
Ich habe auch mal Waschnusspulver gehabt - ein furchtbares Zeug, das bei mir ein Niesanfall nach dem anderen auslöste - und ich habe normalerweise weder Allergien noch Heuschnupfen.
LG
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5405
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Judy,

danke für den Link. Das hilft doch schon mal weiter. 10-20 % WAS in der Schale. Schwankungen nach Bedingungen. Und .... Zucker.

Muss ich heute Abend noch mal in Ruhe lesen.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: Montag, 21. Mai 2012, 20:25
11
Wohnort: Schweiz, Luzern

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

ich habe heute zum ersten mal Waschnüsse gekauft.
Brrrr die riechen ja gruselig.
Wenn man damit Haare oder Wäsche wäscht verfliegt denn dieser komische Geruch?
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5405
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Ich habe eine Weile mit den Waschnüssen experimentiert. Auch habe ich mal den Sud gekocht und als Shampoo eingesetzt.

Meine Erfahrung:

Der Sud stinkt nach Erbrochenem. Nie wieder als Shampoo!

Der Sud als Waschmittel - geht. Die Wäsche riecht nicht danach. Im Gegenteil. Sie roch sehr schön natürlich. Ein paar Tropfen ÄÖ im Spülfach haben dazu beigetragen. Nachteil: Das Waschpulverfach ist noch Monate nach dem letzten Einsatz brauch verfärbt.

Die Nüsse in der Wäsche: Funktioniert. Aber Achtung. Es besteht die Gefahr, dass der Beutel sich öffnet und du die Krümel in der Wäsche hast.

Mein Fazit: Die Nüsse machen ein gutes Gewissen - für mich aber kein Nachkaufprodukt.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag, 11. September 2012, 12:01
11

Ungelesener Beitrag von Deneb »

Ja, der Geruch verfligt (oder Frau gewöhnt sich daran? :D ). Ich finde Waschnüsse helfen, wenn die Kopfhaut juckt - auch wenn es wahrscheinlich nur eine Glaubenssache ist.
Liebe Grüße
Deneb

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5405
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Das Kopfhautjucken war der Grund, weshalb ich es mit Waschnüssen als Shampoo versucht habe. Doch ja, es hilft, was aber den Geruch nicht wirklich angenehmer macht.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ich bin auch davon abgekommen; und so ganz ohne sind die Waschnüsse auch nicht!
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: Montag, 21. Mai 2012, 20:25
11
Wohnort: Schweiz, Luzern

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Ich habe an den Handinnenflächen eine allergische kontaktdermatitis. Keine Ahnug auf was. Vermute aber, dass es Tenside sein könnten. Deshalb habe ich mir gedacht ich versuche mal zum Testen eine Alternative.
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

Benutzeravatar
Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: Montag, 21. Mai 2012, 20:25
11
Wohnort: Schweiz, Luzern

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Ich habe den Sud jetzt als Shampoo benutzt. Und ihn mit Lavendel und Rosmarinöl beduftet. Damit ist der Duft der Nüsse kaum mehr vorhanden.
Un der Sud wäscht erstaunlich gut. Die Haare werden ganz weich. Nur der fehlende Schaum ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

Antworten