Lavendel treibt nicht

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Lavendel treibt nicht

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo :)

mein Lavendel treibt heuer nur sehr, sehr spärlich (Lavandula angustifolia Sorte 'Hidcote Blue')
wahrscheinlich durch 2 schwer wiegende Fehler:

Ich habe ihn nach der Blüte im Sommer diesmal nicht zurück geschnitten, sondern erst im
Früh-Herbst auf 1/3, möglicherweise habe ich zu viel ins "alte" Holz geschnitten oder was meint ihr?
Wie weit ist Euer Lavendel?

Danke schon mal für Tipps :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:21
9
Wohnort: 600 üN

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Hallo Helga,

ich kenne die klimatischen Bedingungen für deinen Garten nicht - daher nur meine ganz persönliche Erfahrung aus einer kalten Gegend.

Ich schneide im Herbst etwa ein Drittel und im Frühjahr (bzw. wenn ich denke, es würde mal Frühjahr werden) ziemlich radikal auch ins alte Holz. Mein Lavendel sieht dann aus wie tot und erzeugt bei mir jedes Jahr Schuldgefühle. :seufz:
Und siehe da - er wird dann doch wieder und das Schneiden hat ihm sogar gut getan :yeah:

Ysop z. B. schneide ich auch im Frühjahr ganz radikal und er treibt umso schöner (buschiger) wieder aus.

Viel Glück - und berichte mal
viele Grüße
Rosemarie

Benutzeravatar
Marianne
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 512
Registriert: Donnerstag, 5. Juli 2012, 16:26
11
Wohnort: Linz

Ungelesener Beitrag von Marianne »

Hallo Helga,
ich habe meinen Lavendel im Herbst ziemlich kurz geschnitten, da er schon sehr holzig und dick war.
Bisher habe ich eigentlich fast nie was geschnitten.
Eigentlich habe ich damit gerechnet neuen einzupflanzen, aber er treibt schon wieder aus, viele grüne Blätter :yeah:

Vielleicht braucht deiner noch ein wenig Zeit?
Liebe Grüße
Marianne

Benutzeravatar
Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1579
Registriert: Dienstag, 6. November 2007, 11:14
16
Wohnort: Kanton Bern

Ungelesener Beitrag von Irene »

Wächst dein Lavendel im Topf oder im Garten? Mir gehen jedes Jahr einige Pflanzen ein und zwar nicht weil sie erfroren, sondern vertrocknet sind.
Gerade in Winter ohne viel Schnee passiert mir das immer wieder. Gib deinen Pflanzen noch eine Chance, es ist ja erst April.
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Ich kenne mich mit Lavendel nicht aus. Habe aber einige Pflanzen auf dem Balkon und in der Wohnung. Irgendwann mal, als mir mein Orangenbäumchen einzugehen drohte (ich habe es damals ausgebuddelt und einen Wurzelballen kleiner als meine Faust entdeckt), Habe ich einen Rat bekommen Superthrive zu nehmen. Das soll eine Wirkstoffmischung für Pflanzen sein, so eine Art Booster. Ich habe es gekauft und seitdem einige tot geglaubte Pflanzen gerettet. Man nimmt ja auch einzelne Tropfen (ich nehme 3_5 Tropfen pro Liter). Bisher hat einmal Gießen gereicht.
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:21
9
Wohnort: 600 üN

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Also daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht - ich meinte natürlich Lavendel und Co im Beet und nicht im Topf!
viele Grüße
Rosemarie

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag, 2. Februar 2012, 11:12
12

Ungelesener Beitrag von Travana »

Habe zwar keinen Garten mehr (leider:((( ) aber ich habe meinen Lavendel immer im Herbst radikal zurückgeschnitten, und im Frühjahr, sobald ich irgendwo ein bisserl Grün auf den Wiesen gesehen habe, noch mal ein bisserl nachgestutzt. Mein Lavendel hat oft wirklich "gestorben" ausgeschaut, aber hat dann immer wieder ausgetrieben ....
Heuer scheint generell alles etwas nachzuhinken....wenn ich so in die Gärten schaue, sehe ich auch noch nicht viel ausgetriebenen Lavendel....
Wie schaut denn das Holz vom Lavendel aus - also wenn du jetzt ein Ästchen abschneiden würdest, ist es innen grün oder komplett verdorrt?
Hat es bei euch schon länger nicht mehr geregnet? - du könntest versuchen die Stauden ganz, ganz wenig noch mal neu anzuschneiden, also wirklich überall nur 1 cm schneiden, etwas frische Kräutererde anzuhäufeln und ein paar Tage gießen, falls es nicht regnet, vielleicht bringst du ihn dann zum Treiben.
Nur am Rande: meine Nachbarin hat sich um ihren Lavendel nie gekümmert, weder geerntet noch geschnitten, einfach nur so gelassen wie er war - er hat geblüht, ist verblüht, und das jedes Jahr auf`s neue, der hat sich selbst vermehrt, und mich hat fast immer der Neid gefressen;)
Vielleicht solltest du ihn auch nur mit Nichtachtung strafen...? :))) Vielleicht bemüht er sich dann;)

Benutzeravatar
Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:21
9
Wohnort: 600 üN

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Travana hat geschrieben:Habe zwar keinen Garten mehr (leider:((( ) aber ich habe meinen Lavendel immer im Herbst radikal zurückgeschnitten, und im Frühjahr, sobald ich irgendwo ein bisserl Grün auf den Wiesen gesehen habe, noch mal ein bisserl nachgestutzt. ...
Das starke Zurückschneiden im Herbst birgt allerdings die Gefahr, dass durch Frost zu viel kaputt geht (wie auch bei den Rosen) und nichts mehr zum Schneiden übrig ist.
Wenn man genug stehen lässt, kann man im Frühjahr (falls der Frost einmal ein Ende hat) fröhlich schneiden.
viele Grüße
Rosemarie

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

@Rosemarie
Ich wohne recht warm :wink: , in Oberösterreich. Mein Lavendel sieht so wie Du sagst "tot" aus :wink: aber Du hast recht, ich gebe ihm noch Zeit.

@Marianne
Du schneidest fast nie? Gut zu wissen. Meiner ist etwa 4 Jahre alt, sehr holzig und hat jetzt nur ganz vereinzelt Triebe. Aber ich werde noch ein bisschen warten; ein paar Stöcke habe ich mir zum Austausch schon mal geholt.

@Irene
So wie Du es beschreibst - vertrocknet - das könnte es sein :) ; noch dazu bei dem schönen, teilweise sehr warmen Wetter mit viel Wind in letzter Zeit und vorher Winter ohne Schnee, das hat ihnen womöglich den Rest gegeben.

@Toshka
"Superthrive" - Danke, habe ich mir notiert; mein Lavendel steht übrigens im Garten.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten :) ich werde mit Argusaugen nun überwachen und berichten.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Travana hat geschrieben: Heuer scheint generell alles etwas nachzuhinken....wenn ich so in die Gärten schaue, sehe ich auch noch nicht viel ausgetriebenen Lavendel....
Wie schaut denn das Holz vom Lavendel aus - also wenn du jetzt ein Ästchen abschneiden würdest, ist es innen grün oder komplett verdorrt?
Gute Idee :), ich werde ein kleines Ästchen abschneiden und nachsehen. Die Lavendelstöcke die jetzt treiben, treiben auch nicht wirklich dicht. Morgen soll der Regen aufhören, da werde ich mal nachsehen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

bienchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 235
Registriert: Donnerstag, 12. April 2012, 10:32
11
Wohnort: Österreich / Vorarlberg

Ungelesener Beitrag von bienchen »

Mein Lavendel wird jährlich nach der Blüte radikal bis ins alte Holz geschnitten :domina: Danach ist er kurze Zeit praktisch "unsichtbar", da nur noch Geäst stehen bleibt. Spätestens nach 3 Wochen treibt er wieder zu üppigen Polstern aus.

Ich habe schon viele Schnittmethoden versucht, am schönsten wird mein Lavendel aber mit obiger Behandlung. Schneiden tue ich ihn übrigens mit der Akku-Rasenschere :nail:
Liebe Grüße
Bienchen

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

bienchen hat geschrieben: Spätestens nach 3 Wochen treibt er wieder zu üppigen Polstern aus.
Macht meiner auch so, normalerweise :), schneidest Du ihn dann im Herbst wieder oder erst im Frühjahr?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

bienchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 235
Registriert: Donnerstag, 12. April 2012, 10:32
11
Wohnort: Österreich / Vorarlberg

Ungelesener Beitrag von bienchen »

Wenn er mir im Herbst optisch nicht mehr gut gefällt - zu unförmig ausgetrieben hat, schneide ich das Überstehende einfach nach. Es geht aber auch ohne, also nur nach der Blüte schneiden.
Liebe Grüße
Bienchen

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Dann die nächste Frage :wink: : wie sieht Deiner jetzt aus?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

bienchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 235
Registriert: Donnerstag, 12. April 2012, 10:32
11
Wohnort: Österreich / Vorarlberg

Ungelesener Beitrag von bienchen »

Ich könnte jetzt echt angeben :oha: meiner ist heuer schon extrem schön und sehr grün! Ist aber nicht jedes Jahr gleich.
Ich hoffe, deiner erwacht doch noch zum Leben :hanf: und ist nicht ernsthaft krank ...
Liebe Grüße
Bienchen

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich könnte jetzt echt angeben :oha: meiner ist heuer schon extrem schön und sehr grün!
:kichern: - beneidenswert, ich gönne es Dir und werde meinen mal die Leviten lesen :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:21
9
Wohnort: 600 üN

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Hallo Helga,

halb OT und dir zum Trost:

Mein ältester Lavendel, der an der Basis schon ziemlich auseinander gefallen und verholzt ist (nicht oft genug geschnitten), stand im letzten Jahr auf meiner Liste "kommt weg". Ich hatte diesen Kandidaten gerade meiner Freundin gezeigt, da sagte sie, schau mal, da ist etwas. Das etwas, war eine Eidechse!
Ich weiß nicht, was aus ihr geworden ist, aber sie hat etwa 2 Wochen in den Lavendelbüschen gewohnt und sich auf den Steinen, mit denen ich den Lavendel umgeben habe, gesonnt. Der Lavendel ist natürlich im Garten geblieben!
Eidechse.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele Grüße
Rosemarie

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Rosemarie :) das sieht aus wie bei mir: Ich habe auch 2 Eidechsen, die anscheinend hin und her wandern und gerne im Lavendel Rast machen, ich mag sie gerne.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten