Brennnesselpulver selber machen

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1458
Registriert: Montag, 29. Dezember 2014, 19:50
9
Wohnort: Saarland

Brennnesselpulver selber machen

Ungelesener Beitrag von rosengarten »

Hallo,

nachdem ich mir bei AZ Brennnesselpulver für meine Shampoobars gekauft habe, bin ich auf die Idee gekommen das Pulver selber herzustellen.

Ich habe dann am Sonntag beim Spazieren einige Brennnessel- und auch Birkenblätter gesammelt, diese bis heut getrocknet und dann ab damit in den Mixbecher vom Blendia :yeah: (OT - das Ding ist einfach genial-reibt total harten Parmesan zu Staub :D ).
Hat auch super funktioniert, ist jetzt vielleicht nicht ganz so fein gemahlen wie das Pulver von AZ. Aber für meine Bars sollte das egal sein.

Das hat doch von Euch bestimmt auch schon die Ein oder Andere versucht :vollirre: . Gibt es irgendwas zu beachten, zum Bsp. wegen Schimmelbildung oder so?
Ein Garten macht viel Arbeit, aber noch mehr Freude


Liebe Grüsse
Pia

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

rosengarten hat geschrieben:Das hat doch von Euch bestimmt auch schon die Ein oder Andere versucht :vollirre: . Gibt es irgendwas zu beachten, zum Bsp. wegen Schimmelbildung oder so?
Ja, ich arbeite sehr gerne mit pulverisierten Pflanzen. Die kommerziell erhältlichen sind mikroninsiert, so fein bekommen wir das leider nicht hin. :-)

Ich habe immer dafür gesorgt, dass ich sie schnell verbrauche, weil das Pulverisieren eben auch die Oberfläche der Partikel enorm vergrößert und Angriffsfläche für Sauerstoff gibt. Für sensible Inhaltsstoffe ist das natürlich nicht optimal. Aber Schimmel usw. ist bei gut getrockneten Drogen kein Problem, wenn man sie trocken aufbewahrt.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1458
Registriert: Montag, 29. Dezember 2014, 19:50
9
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von rosengarten »

Oh Super . Danke. Dann werd ich beim nächsten Spaziergang mal noch ne Runde sammeln :bingo: .

Vorallem macht es ja auch ungemeinen Spass das alles selbst herzustellen. Ich bin dann mal auf die Wirkung MEINES Pulvers gespannt :yeah:
Ein Garten macht viel Arbeit, aber noch mehr Freude


Liebe Grüsse
Pia

Anja
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 277
Registriert: Freitag, 8. August 2014, 17:37
9

Ungelesener Beitrag von Anja »

Hallo, ich habe das mit Melisse und Rosmarin für Badebomben schon oft gemacht. Wenn die Pflanzen gut durch getrocknet sind und dann trocken, dunkel und nicht zu warm gelagert werden ( z. B. In den klassischen Teedosen), ist das mit dem Schimmel nicht sehr problematisch und die Drogen bleiben sehr aromatisch. Pulverisieren würde ich die Blätter erst kurz vor Gebrauch, da bei größerer Oberfläche mehr ätherische Öle verdunsten. Die anderen nicht flüchtigen Bestandteil sind weniger kritisch. Rosmarin habe ich noch nicht mit dem Blendia zerkleinert, sondern immer verrrieben. Ich werde es jetzt auch mal mit dem Blemdia versuchen.
Liebe Grüße
Anja
Liebe Grüße
Anja



Dau wat te wuss, dei Lü schnackt doch.

Benutzeravatar
rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1458
Registriert: Montag, 29. Dezember 2014, 19:50
9
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von rosengarten »

Melisse und Rosmarin habe ich auf dem Balkon. Rosmarin würde ich auch gerne in mein Shampoo einarbeiten.

Wie verreibst Du denn Rosmarin?

Rosmarin bekommt man mit dem Blendia glaub ich nur zerstückelt. Die Birken-und Brennnesselblätter waren ja so trocken, das sie von sich aus schon zerkrümmelt sind.
Ein Garten macht viel Arbeit, aber noch mehr Freude


Liebe Grüsse
Pia

Anja
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 277
Registriert: Freitag, 8. August 2014, 17:37
9

Ungelesener Beitrag von Anja »

Rosmarin verreibe ich im klassischen Mörser, das funktioniert allerdings eher schlecht, daher dachte ich an den Blendia.
Liebe Grüße
Anja
Liebe Grüße
Anja



Dau wat te wuss, dei Lü schnackt doch.

Antworten