Tuberose

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
BiKi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 31. Januar 2015, 20:00
9
Wohnort: 59320 Ennigerloh
Kontaktdaten:

Tuberose

Ungelesener Beitrag von BiKi »

Ihr Lieben, hat jemand Erfahrung mit der Destillation von Tuberose? Meine blüht jetzt, der Duft! ist schon fast belästigend, so extrem ist er. Ich kann mich nicht entscheiden, lass ich sie blühen oder nutze ich die Blüten. Was meint Ihr, macht es Sinn, sie zu destillieren?
Liebe Grüße von Ute

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Lass sie blühen, würd ich sagen.
Tuberose wird ohnehin nicht destilliert, weil die Ausbeute nicht optimal ist. Es gibt sie meistens in Form von Absolues. Aber selbst ein Alkohol- oder Ölauszug funktioniert nicht gar so gut. Wenn Du dennoch einen Auszug (in Jojobaöl z.b.) versuchen möchtest, dann zumindest nicht zerkleinern die Blüten. Dann riecht das ganze nur noch "grün".
So sind zumindest meine Erfahrungen.
Die meiste Freude hat sie mir bisher als Blüte herself gemacht ;-)
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Agate
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag, 1. März 2015, 08:35
9

Ungelesener Beitrag von Agate »

Oder eine Enfleurage versuchen. Mit Shea oder Babassu oder einer raffinierten Pflanzenbutter.
Auf diese Weise kannst du vielleicht am besten den tatsächlichen Duft einfangen und fixieren.
Liebe Grüße von Agate

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Agate hat geschrieben:Oder eine Enfleurage versuchen. Mit Shea oder Babassu oder einer raffinierten Pflanzenbutter.
Auf diese Weise kannst du vielleicht am besten den tatsächlichen Duft einfangen und fixieren.
Das hab ich mit Shea probiert.
Überwältigt hats mich nicht... leider.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Agate
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag, 1. März 2015, 08:35
9

Ungelesener Beitrag von Agate »

Ach, schade.

Wie viele „Durchgänge” hattest du denn gemacht?
Liebe Grüße von Agate

Antworten