Hamamelis

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
baumuhr

Hamamelis

Ungelesener Beitrag von baumuhr »

Hallo,

ich habe bisher nur Seifen gesiedet, aber nun auch Lust bekommen selbst Cremes zu rühren.
Bin nun dabei mich zu informieren und dabei auf das Hamamelishydrolat gestoßen. Konnte aber bisher nur spärliche Infos zur Hamamelis finden.
Da ich gerne Rohstoffe aus dem eigenen Garten verwende, habe ich nun die Frage, ob man aus Hamamelis auch selbst etwas herstellen kann? Etwa ein Ölauszug oder Aufguss?
Welcher Teil der Pflanze verwendet man dabei? Blüten, Blätter oder Rinde?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

baumuhr hat geschrieben:elcher Teil der Pflanze verwendet man dabei? Blüten, Blätter oder Rinde?
Schau mal hier
Auf olionatura findest Du ganz viel, was Dich sicher interessiert.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

baumuhr

Ungelesener Beitrag von baumuhr »

Danke, da hab ich in der Tat viel Interessantes zu lesen.

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5394
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Fraglich ist jedoch, ob du im Garten die richtige Hamamelis hast. Bei mir stehen 2, aber eben nicht die, mit den Wirkstoffen.

Es sollte die Virginia sein.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

baumuhr

Ungelesener Beitrag von baumuhr »

Da muss ich Mann nochmal fragen, der kennt sich da besser aus.
Ansonsten wachsen hier noch genuge andere Kräuter, Blumen und Sträucher aus denen man was machen kann.

Benutzeravatar
Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 526
Registriert: Samstag, 30. August 2014, 22:15
9

Ungelesener Beitrag von Jatira »

Ich habe auch schon seit ewigen Zeiten eine Hamamelis im Garten stehen, da ist natürlich kein Schildchen mehr dran. Gibt es irgendwelche einfachen Merkmale, woran man die richtige erkennt?
Viele Grüße
Jatira

Benutzeravatar
BiKi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 31. Januar 2015, 20:00
9
Wohnort: 59320 Ennigerloh
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von BiKi »

Jatira hat geschrieben:Ich habe auch schon seit ewigen Zeiten eine Hamamelis im Garten stehen, da ist natürlich kein Schildchen mehr dran. Gibt es irgendwelche einfachen Merkmale, woran man die richtige erkennt?
Die echte H. blüht im Herbst und sie hat dann auch noch Blätter.
Liebe Grüße von Ute

Benutzeravatar
Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 526
Registriert: Samstag, 30. August 2014, 22:15
9

Ungelesener Beitrag von Jatira »

hm schade, meine blüht eher im Winter. Aber danke für die Info.
Viele Grüße
Jatira

Joshua

Ungelesener Beitrag von Joshua »

Hallo,.

Ich aber mit vorgestern eine originale Hamamelis Virginiana wie im Deutschen Arzneibuch gekauft, ein 80 cm großen Busch und habe ihn auch gleich eingepflanzt ich freue mich riesig ich liebe diese Pflanze.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten