Aloe Vera frisch, verwerten?

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Alexa

Aloe Vera frisch, verwerten?

Ungelesener Beitrag von Alexa »

Hallo,
Ich habe eine Kiste voll mit Aloe Vera Pflanzen (ohne Wurzeln) bekommen und will/muss die jetzt irgendwie verwerten, wäre ja schade wenn ich die Aloe wegschmeissen würde. Nur leider habe ich keine Ahnung wie ich die Blätter verwerten kann. Schon mal Danke für Eure Hilfe
LG
Alexandra

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Liebe Alexandra,
Aloe Vera ist ja eine sehr wertvolle Pflanze, aber die Frisch-Anwendung scheint mir nicht so einfach.
Hier findest Du Infos.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Hast du die Suchfunktion schonmal bemüht? Mit den Schlagwörter Aloe Vera plus frisch findet sich schon was zum Thema. Zum Beispiel dieser Beitrag von Heike.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Du könntest einen Auszug des Gels aus dem Blatt-Inneren (im grünen Teil sind schädliche Stoffe) mit Alkohol und/ oder Glycerin herstellen. Diesen müsstest Du aber feinfiltern (durch eine Glasfilternutsche zum Beispiel), damit keine Schwebstoffe mehr in der Tinktur/ dem Glycerin-Auszug sind.

Alexa

Ungelesener Beitrag von Alexa »

Danke für Eure Antworten und Links.
Der Bericht von Heike ist super, sowas hatte ich schon gesucht, ich weiss gar nicht warum ich diesen Bericht vorher noch nicht gefunden hatte. Die Aloe Pflanzen die ich hier habe sind Wildwuchs, verwildert, hatten volle Sonne und wurden nicht künstlich bewässert oder gedüngt.

Danke fortunella für den Tipp, aber wie macht man so einen Auszug? Alkohol und Glycerin hätte ich da, fehlt nur noch eine Anleitung. Und weiss vielleicht jemand wie man ein Gel daraus machen könnte? Und welche konservierungsmittel ich dafür benötige.

LG
Alexandra

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Schau mal hier wird eine Turboextraktion sehr schön beschrieben.
Da du bei deiner Aloe keine Zellstrukturen aufspalten musst, kannst du ja vielleicht das reine Gel direkt mit einer ausreichenden Menge Alkohol und Glycerin versetzen und anschließend die Schwebstoffe rausfiltern. Und die 5 Minuten Pürierphase direkt auslassen.
Dann hättest du die Aloe in einer haltbar gemachten Form, Konservierungsmittel und Hydratisierer (Alkohol und Glycerin) in einem Abwasch.

Alexa

Ungelesener Beitrag von Alexa »

Gut, so eine Extraction sollte machbar sein, aber was kann ich denn nachher mit dem Extract anfangen? Für Transparentseife vielleicht?

LG
Alexandra

Alexa

Ungelesener Beitrag von Alexa »

Ich habe ja Heikes Beitrag zu Aloe Vera gelesen und darin rät Sie von einem Einsatz von frischer Aloe in Kosmetik ab, aus mikrobiellen Gründen. Aber wie machen dann die ganzen Hersteller Ihre Produkte, hier gibt es ja einige Fincas die ihre eigenen Pflanzen verarbeiten, zu Kosmetik, weiss jemand wie die das machen, das würde mich interessieren zu wissen, kann aber im Netz keine infos finden.

LG
Alexandra

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Ich denke es wird wohl daran liegen, dass dort Industrieanlagen zur Herstellung im Einsatz sind. Der Pflanzenextrakt wird dort ganz anders gewonnen und aufbereitet/gereinigt werden können. Auch wird dort sicher eine andere Konservierungsstrategie verfolgt, oder meinst du nicht? :lupe:
Du lebst ja wohl in Spanien, wo ich leider noch nie war, aber die Mentalität der Südeuropäer ist ja gemeinhin doch wesentlich entspannter als hier-
vielleicht kannst ja auch mal vorbei gehen und schauen und ein bißchen neugierig fragen? 8)
In Griechenland wurde ich immer freundlichst empfangen und mein Interesse nicht falsch verstanden, im Gegenteil, man freute sich darüber.
Oder deine Ware dorthin bringen und verarbeiten lassen, (in Griechenland macht das jeder mit seinen Oliven, der keine eigene Ölmühle hat-ist zwar eine andere Sparte, aber mal Nachfragen kostet ja nix, und wenn sich nur eine nette neue Nachbarschaft entwickelt....) :blahblah: immernoch besser als dass die Ware verdirbt und du nix davon hast.
Liebe Grüße
Manjusha

Alexa

Ungelesener Beitrag von Alexa »

Hallo Manjusha,

Danke für Deine Antwort und ja hast recht wir leben in Spanien und an eine Besichtigung so einer Aloe Finca hier hatte ich auch schon gedacht, ob das geht weiss ich noch nicht, aber interessant wäre das schon.
LG
Alexandra

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Vielleicht magst du dann nochmal berichten, möglicherweise kommt ja auch von dort der ultimative Tipp, wie du die frische Aloe in der heimischen Rührküche verwenden kannst? 8)
Liebe Grüße
Manjusha

Alexa

Ungelesener Beitrag von Alexa »

Ich verarbeite das nicht im meiner heimischen Küche, ich habe mir eine kleine Rührküche eingerichtet, mit Edelstahl Arbeitsfläche und Spüle, zwar nur klitzeklein, aber immerhin. Ich kann dort also durchaus sauber arbeiten. Deshalb interessiere ich mich ja auch etwas intensiver für so eine Konservierungsstrategie. Ich wollte mit all den Sachen nicht in meiner Küche hantieren und dann alles wieder wegräumen, dann mit dem NAOH und so. Wo kann man den über solche Konservierungsstrategien und Techniken mehr erfahren, weiss das jemand vielleicht.

LG
Alexandra

Antworten