wie Pflanzen aufbewahren

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1458
Registriert: Montag, 29. Dezember 2014, 19:50
9
Wohnort: Saarland

wie Pflanzen aufbewahren

Ungelesener Beitrag von rosengarten »

Hallo,

ich will mir diesen Sommer verschiedene Pflanzen (Rosen, Lavendel, Salbei, Ringelblume, etc ) trocknen und als Rohstoffvorrat für den Winter aufbewahren.

Und da stellt sich für mich die Frage wie ich die Pflanzen am besten trocken verpackt aufbewahre. Als Idee hätte ich so größere Papiertüten , in denen auch immer der lose Tee verkauft wird - wäre dann in etwa so was.

Wo bewahrt Ihr denn die Pflanzen :blume: auf?
Ein Garten macht viel Arbeit, aber noch mehr Freude


Liebe Grüsse
Pia

Benutzeravatar
Birgit rührt
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 148
Registriert: Montag, 8. Februar 2016, 05:26
8
Wohnort: LK München

Ungelesener Beitrag von Birgit rührt »

Hallo Pia,

ich ernte im Sommer immer frische Kräuter für die Küche im Winter. Ich habe eine tollen "Deal" mit unserem Metzger. Der hat einen Spitzen-Vakuumierer und schweißt mir das portionsweise ein. Auf diese Weise gefriere ich die Beutelchen ein und entnehme immer frische Pflanzen.

Oder müssen Deine Pflanzen zwingend getrocknent sein? Dann geht das sicher auch, allerdings darf dann bestimmt kein bisschen Feuchtigkeit mehr enthalten sein. ..

Lieben Gruß
Birgit
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Benutzeravatar
rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1458
Registriert: Montag, 29. Dezember 2014, 19:50
9
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von rosengarten »

Hallo Birgit,

ich habe leider keinen Metzger meines Vertrauens, der mir die Tüten einvakuumieren könnte :cry: .

Aber ich finde es trotzdem als tolle Idee :hase:. Ich könnte ja auch bestimmt die getrockneten Pflanzen selbst vakuumieren? Ich habe noch irgendwo so ein Gerät. Ist natürlich kein so ein tolles wie von Deinem Metzger, aber zum sauber Aufbewahren müsste es doch vielleicht auch funktionieren. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert
Ein Garten macht viel Arbeit, aber noch mehr Freude


Liebe Grüsse
Pia

Benutzeravatar
Birgit rührt
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 148
Registriert: Montag, 8. Februar 2016, 05:26
8
Wohnort: LK München

Ungelesener Beitrag von Birgit rührt »

rosengarten hat geschrieben:Ich könnte ja auch bestimmt die getrockneten Pflanzen selbst vakuumieren? Ich habe noch irgendwo so ein Gerät.
Na umso besser Du Glückliche! Ich habe so ein Ding leider nicht, deshalb zahle ich immer 50 cent pro Tütchen. Prima, leg los!
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Benutzeravatar
Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1579
Registriert: Dienstag, 6. November 2007, 11:14
16
Wohnort: Kanton Bern

Ungelesener Beitrag von Irene »

Ich bewahre meine Drogen in grünen Bülach Gläsern (etwas ähnliches wie eure Weck Gläser) auf.
[ externes Bild ]
Die Pflanzen halten sich sehr gut. Aufpassen musst du bei Ringelblumen, Huflattich evtl. Mädesüss. Die schimmeln leicht. Vielleicht nimmst du bei Ringelblumen nur die Strahlenblüten, so bist du auf der sicheren Seite.
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Teebeutel funktionieren ganz hervorragend, hier ein (altes) Bild einiger meiner gesammelten Schätze:

[ externes Bild ]

Mittlerweile verwende ich allerdings nur noch die hinteren dunklen Beutel.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1458
Registriert: Montag, 29. Dezember 2014, 19:50
9
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von rosengarten »

Birgit rührt hat geschrieben: Na umso besser Du Glückliche! Ich habe so ein Ding leider nicht, deshalb zahle ich immer 50 cent pro Tütchen. Prima, leg los!
Ach, ist nur so ein billiges Teil, kein Vergleich zu einem professionellen Gerät. Aber für richtig trockene Pflanzen dürfte es reichen. Müssen die Pflanzen jetzt nur noch wachsen :vollirre:
Irene hat geschrieben:Ich bewahre meine Drogen in grünen Bülach Gläsern (etwas ähnliches wie eure Weck Gläser) auf.
Wow, sieht ja richtig super aus :gut: . Sowas heb ich mir für später auf, ist ja nicht ganz billig und ich müsste auch schauen wo ich die Schätzchen hinstelle.
Bina hat geschrieben:Teebeutel funktionieren ganz hervorragend, hier ein (altes) Bild einiger meiner gesammelten Schätze:

Mittlerweile verwende ich allerdings nur noch die hinteren dunklen Beutel.
Woher beziehst Du denn die Beutel :lupe: ? Ich denke, dass das für mich erstmal am sinnvollsten und platzsparendsten ist. Dazu vakuumier ich dann noch Beutel und dann seh ich ja wo sie sich länger bzw. duftender halten.
Ein Garten macht viel Arbeit, aber noch mehr Freude


Liebe Grüsse
Pia

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Die Beutel bekommst Du zB. bei packandmore oder auch bei Papier Brinkmann. Das sind allerdings immer grosse Gebinde - es gibt sicherlich auch kleinere Mengen bei amazone etc.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1579
Registriert: Dienstag, 6. November 2007, 11:14
16
Wohnort: Kanton Bern

Ungelesener Beitrag von Irene »

Liebe Pia für mich war das die günstigste Variante überhaupt. In Brockenhäusern stehen hunderte von solchen Gläsern herum weil heute fast niemand mehr einweckt. Ein Glas hat mich 40 Cent gekostet.
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

Benutzeravatar
rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1458
Registriert: Montag, 29. Dezember 2014, 19:50
9
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von rosengarten »

Irene hat geschrieben:Liebe Pia für mich war das die günstigste Variante überhaupt. In Brockenhäusern stehen hunderte von solchen Gläsern herum weil heute fast niemand mehr einweckt. Ein Glas hat mich 40 Cent gekostet.
Das ist natürlich toll, für 40 Cent hätte ich auch zugeschlagen :attacke: . Bei uns gibt es leider keine Brockenhäuser, ich weiß noch nicht mal was das ist :argverlegen:
Bina hat geschrieben:Die Beutel bekommst Du zB. bei packandmore oder auch bei Papier Brinkmann. Das sind allerdings immer grosse Gebinde - es gibt sicherlich auch kleinere Mengen bei amazone etc.
Danke für die Tipps. Dann schau ich mich dort mal um. Bei Amazon hab ich nur die normal braunen gesehen. Zur Not gehen die natürlich auch. Deine sehen halt hübscher aus.
Ein Garten macht viel Arbeit, aber noch mehr Freude


Liebe Grüsse
Pia

Benutzeravatar
Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1579
Registriert: Dienstag, 6. November 2007, 11:14
16
Wohnort: Kanton Bern

Ungelesener Beitrag von Irene »

Vielleicht heisst es in D anders liebe Pia. Eine Brockenstube oder Brocknhaus ist ein Ort wo man Sachen abgeben kann, die man selber nicht mehr benötigt. Dort werden sie dann billig weiterverkauft.
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

Benutzeravatar
rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1458
Registriert: Montag, 29. Dezember 2014, 19:50
9
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von rosengarten »

Ach so, so ein Art Second Hand Laden :pick: . Gibt es bei uns eher selten.
Ich werde ich aber mal bei Gelegenheit bei uns im "Tedi" umschauen. Das ist so ein 1-Euro Laden. Die könnten auch günstige Gläser mit Deckel haben :faxen: .
Ein Garten macht viel Arbeit, aber noch mehr Freude


Liebe Grüsse
Pia

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

rosengarten hat geschrieben:
Danke für die Tipps. Dann schau ich mich dort mal um. Bei Amazon hab ich nur die normal braunen gesehen. Zur Not gehen die natürlich auch. Deine sehen halt hübscher aus.
Klick!

Klipse nicht vergessen! :-*
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1458
Registriert: Montag, 29. Dezember 2014, 19:50
9
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von rosengarten »

Danke Bina :blumenfuerdich:
Ein Garten macht viel Arbeit, aber noch mehr Freude


Liebe Grüsse
Pia

Antworten