Deutsches Arzneimittelbuch (DAB) oder Bio-Qualität?

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Zasha
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag, 1. November 2015, 07:19
8

Deutsches Arzneimittelbuch (DAB) oder Bio-Qualität?

Ungelesener Beitrag von Zasha »

Hallo,

ich würde gerne mal Eure Erfahrungen und Meinungen zur Qualität von Kräutern / Pflanzen als Ausgangsmaterial für Tee (Auszüge) bzw. für heilende Anwendungen innerlich wie äußerlich wissen.

Welche Qualität überzeugt Euch mehr, woran macht ihr fest, dass Ihr Qualität vorliegen habt?
Gutes Aussehen? Welcher Aspekt der Optik? Farbe? Geruch? Form (ganz statt Brösel)?

Würdet Ihr DAB Qualität kaufen oder lieber Bio?

Wo oder von welcher Marke kauft Ihr (Tee-) Kräuter ein?

In der online Apotheke gibt es viel von Aurica als DAB Qualität.
Was haltet Ihr von Herbaria und Sonnentor?
Was haltet Ihr davon, dass die Kräuter von Dragonspice einfach super aussehen, Bio drauf steht, die Auswahl und der Preis toll sind, aber der günstige Preis auch misstrauisch macht?
Ist Bio in Bezug auf Schadstoffe wirklich sicher?

Mich treiben viele Fragen um... :/

Julia, die auf ein paar erfahrene Meinungen hofft :)

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Ich kaufe meine Kräuter entweder im Super-Biomarkt, in der Apotheke oder online, bisher bei Kräuter-Lindig, München, oder auch Dragonspice.
Apotheke, DAB, sind speziell in pharmazeutischer Qualität angebaute Pflanzen. Ob das immer sein muß??? (Habe hier aber auch schon schlechter Erfahrungen gemacht.)
Für mich ist "Bio" wichtig, heißt für mich ohne Pestizide, ohne Dünger,
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Getrocknete pflanzliche Drogen in Pharmaqualität unterliegen vorgegebenen Richtlinien bezüglich der Anteile an den gewünschten Pflanzenteilen, während andere Anbieter nicht deklarieren, wie hoch z. B. der (weniger wertvolle) Stängelanteil in den Kamillenblüten usw. ist. Billigtees aus der Drogerie bestehen manchmal aus einem sehr hohen Anteil an diesen wertlosen Fülldrogen.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Zasha
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag, 1. November 2015, 07:19
8

Ungelesener Beitrag von Zasha »

Also nach Optik, Geruch und Geschmack urteilen und gut ist?
Bei nicht stark zerkleinerten pflanzlichen Drogen sieht man auch bei Bio was an Füllmaterial drin ist...

Schade, dass Bio und DAB nicht vereinbar ist und so wenige typische Arzneipflanzen - Firmen (die Apotheken Marken wie H&S oder Aurica) Bio anbieten...

Ich merke gerade beim Tiefkühlgemüse, wie stark der Unterschied zwischen konventionellen Gemüsebombern und dem krüppeligen aber wesentlich geschmacksintensiveren Biogemüse ist! :)

Wer hat gute Erfahrungen mit Herbaria und Sonnentor?
Oder Salus?

Julia :)

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Mit Herbaria und Salus habe ich gute Erfahrungen gemacht. Sonnentor kenne ich leider nicht.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3447
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Ich kaufe ganz gerne bei Sonnentor, hauptsächlich Gewürze und Tee. Bei den Gewürzen hab ich ein gutes Gefühl, manche Tees mag ich total gerne, manche find ich nicht so prickelnd. Habe mal Johanniskrauttee dort gekauft, der bestand fast nur aus Stängeln.
Ich tu mir ein bisschen schwer bei der Antwort - an sich bevorzuge ich eindeutig Bio (gesunder Boden - gesunde Pflanze), aber wenn ich einen Pflanzenextrakt mache, kaufe ich, wenn ich die Pflanze nicht aus eigenem Anbau bekomme, doch lieber in der spezialisierten (und an die Apotheke angeschlossenen) Kräuterhandlung.
Liebe Grüße,
bibib

Kräuterfrau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 149
Registriert: Montag, 13. Juni 2016, 11:56
7

Ungelesener Beitrag von Kräuterfrau »

DAB Qualität hat Vorgaben bezüglich vorgeschriebenem Pflanzenanteil und Wirkstoffgehalt. Dennoch ist die Qualität nicht immer überzeugend. Ein Bsp. : Kamille kommt oft aus Ägypten, das Klima ist aber für die Pflanze suboptimal und daher anfällig für Krankheiten(Spritzmittel?) Der Anbau geschieht auf großen Feldern und wird dann auf einmal abgeerntet. Um bei derKamille zu bleiben, hat diese aber ihren höchsten Wirkstoffgehalt ,wenn der Blütenboden stark nach oben gewölbt und die weißen Zungenblüten nach unten hängen. Eine differenzierte Ernte von Hand ist verständlicherweise aus Kostengründen nicht möglich. Die Trocknung der Pflanzen geschieht oft auch nicht unter optimalen Bedingungen ,sondern manchmal in der prallen Sonne.
Werden die Pflanzen zerbröselt, gibt es logischerweise viele angebrochene Zellen, OxidationsProzesse deshalb häufiger, ätherische Öle verflüchtigen sich. Dies gilt natürlich für viele andere Pflanzen auch.
Ich bevorzuge deshalb Pflanzen aus eigener Sammlung zum optimalen Erntezeitpunkt und mit schnellstmöglicher und schonender Trocknung.
Wenn das nicht möglich ist, würde ich in jedem Fall Ganzblattware und Bioqualität , sofern erhältlich , vorziehen. Je kleiner die Manufaktur desto wahrscheinlicher ist, dass die Qualität gut ist.
Unter Kräuterland findest du eine Iniative von Frauen im Schwarzwald, die unter den oben genannten Kriterien die Pflanzen anbauen, ernten und trocknen. Sie haben ein kleines aber feines Angebot. Ansonsten umschauen, ob es bei dir evtl. auch regionale Kleinerzeuger/Innen gibt.
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 15. Juni 2016, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt

Phytopraktikerin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag, 16. Juni 2016, 21:03
7
Wohnort: Boms, in der Nähe vom Bodensee.

Ungelesener Beitrag von Phytopraktikerin »

Kräuter in DAB -Qualität unterliegen strengen Kontrollen, werden aber häufig zulange gelagert und verlieren deshalb Wirkstoffe. Die Schwarzwaldfrauen aus Kräuterland (siehe oben) haben eine gute Qualität, ich bestelle auch gerne bei Kräuter Schulte, ein riesen Sortiment, vieles auch in Bio-Qualität. Die besten Kräuter sind die selbst geernteten, wenn sie dann noch zur richtigen Tageszeit geerntet und schonend getrocknet wurden kann niemand etwas besseres bieten.
schöne Grüße
Liebe Grüße
Birgit

Antworten