Kornblume

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Mixine

Kornblume

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Die ersten Kornblumen-Blüten kommen raus ... was kann ich denn damit schönes machen?

Ich hatte mal einen Kornblumen-Extrakt in einer NK-Augencreme gehabt ... aber was es genau bewirken sollte weiß ich nicht mehr ... hoffe nun auf euere Erfahrungen! :love:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Mixing hat geschrieben:Die ersten Kornblumen-Blüten kommen raus ... was kann ich denn damit schönes machen?

Ich hatte mal einen Kornblumen-Extrakt in einer NK-Augencreme gehabt ... aber was es genau bewirken sollte weiß ich nicht mehr ... hoffe nun auf euere Erfahrungen! :love:
Die blauen Blüten machen sich sehr hübsch in Kräutersalzen :)
Freundlich grüßt
Katharina

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Katharina hat geschrieben: Die blauen Blüten machen sich sehr hübsch in Kräutersalzen :)
also zum essen? ... isch wollte sie auf misch schmieren ;D

Lotte

Ungelesener Beitrag von Lotte »

Kornblumenextrakt, in Shampoos und Kuren, soll die Haare aufhellen.

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

AOB schreibt:

Kornblumenwasser:
abschwellend, regenerierend, stärkend speziell für den Augenbereich

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Mixing hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben: Die blauen Blüten machen sich sehr hübsch in Kräutersalzen :)
also zum essen? ... isch wollte sie auf misch schmieren ;D
Du kannst dir doch ein Kräutersalzpeeling machen :lachundweg:
Freundlich grüßt
Katharina

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

danke! ;) ... angeblich sollte es noch feuchtigkeit spenden ... aber das mit dem augenbereich wird wohl stimmen ... weil ich es auch in einer augenpflege hatte ...

wie genau macht man das eigentlich mit den blüten wenn man daraus gerade kein kräutersalzpeeling machen möchte? :kicher:

habe irgendwo gelesen: erst ein paar tage trocknen lassen und erst dann alk drauf?

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Mixing hat geschrieben:Die ersten Kornblumen-Blüten kommen raus ... was kann ich denn damit schönes machen?

Ich hatte mal einen Kornblumen-Extrakt in einer NK-Augencreme gehabt ... aber was es genau bewirken sollte weiß ich nicht mehr ... hoffe nun auf euere Erfahrungen! :love:
Ich habe Kornblumenhydrolat hier (nein nicht selbst gemacht) Ich benutze es in der Augencreme. Kornblume soll müde und gereizte Augen beruhigen. Soll adstringierend, und bei gereizter Haut gut sein.
Vielleicht machst du dir eine Tinktur davon, und gibst es in eine Creme.
Oder du trocknest die Blüten und verwendest sie für ein Pflanzenpulver -Gesichtsmaske. Kannst du Heikes Rezept dafür abwandeln.

Oder du trocknest sie, und machst dir bei Bedarf ein Kornblumenwasser, das du dann für Augenkompressen verwenden kannst.

Vielleicht geht auch ein Ölauszug, aber dazu müssen die Blüten ganz trocken sein.

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

sony hat geschrieben: Ich habe Kornblumenhydrolat hier (nein nicht selbst gemacht)


:kicher:
sony hat geschrieben: Ich benutze es in der Augencreme. Kornblume soll müde und gereizte Augen beruhigen. Soll adstringierend, und bei gereizter Haut gut sein.
Vielleicht machst du dir eine Tinktur davon, und gibst es in eine Creme.
Oder du trocknest die Blüten und verwendest sie für ein Pflanzenpulver -Gesichtsmaske. Kannst du Heikes Rezept dafür abwandeln.

Oder du trocknest sie, und machst dir bei Bedarf ein Kornblumenwasser, das du dann für Augenkompressen verwenden kannst.
vielen dank! das sind alles tolle tipps! :knuddel:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Mixing hat geschrieben:vielen dank! das sind alles tolle tipps! :knuddel:
Ich habe auch nochwas für dich gefunden :ja:
Hier ---> klicken
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich hab in diesem Jahr auch Kornblumen ausgesät. Sie wachsen gut, sind aber noch lange nicht ind er Blüte. Ich finde dieses Blau einfach umwerfend. Nach all dem was ich hier gelesen habe, könnte ich mir vorstellen, dass bei brennenden juckenden Allergie-Augen eine Auflage damit gut sein könnte (ich weiß, was das bedeutet, wenns juckt und brennt) Ich hatte meine Blumen ausgesät um sie zu trocknen und als Farbgeber in Tees zu geben. Macht sich immer gut zusammen mit Brennessel- und Goldnessel-blüten.

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Katharina hat geschrieben:
Mixing hat geschrieben:vielen dank! das sind alles tolle tipps! :knuddel:
Ich habe auch nochwas für dich gefunden :ja:
Hier ---> klicken
hast du doch noch was gefunden :knutsch: ... ich wusste es ;)

Ringelblume

Ungelesener Beitrag von Ringelblume »

Ich weiß nicht ob es euch weiter hilft, aber ich habe mal in einem alten Kräuterbuch gelesen, das man Konblume bei Lidrandentzündung der Augen einsetzt und generell bei Hautunreinheiten oder Ekzemen. Es soll dann beruhigend wirken.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ringelblume hat geschrieben:Ich weiß nicht ob es euch weiter hilft, aber ich habe mal in einem alten Kräuterbuch gelesen, das man Konblume bei Lidrandentzündung der Augen einsetzt und generell bei Hautunreinheiten oder Ekzemen. Es soll dann beruhigend wirken.
Danke dir für den Hinweis! :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 667
Registriert: Dienstag, 7. September 2010, 15:35
13
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Jevanna »

Anfang der Woche hab ich wunderschöne Kornblumen entdeckt und mich gleich an die Ernte gemacht.
Rund 80g sind es geworden.
[ externes Bild ]

Davon habe ich den größten Teil durch die Destille gejagt, mit einem kleinen Teil habe ich eine Turboextraktion gemacht.
Die Farbe währenddessen war ein Wahnsinn! So ein unglaubliches Blau..... :love:

Ich sah schon alle meine Cremen in zartem hellblau...

Doch nach dem Nutschen ist mein Extrakt rosa :schocking:
Ist das nicht gemein. :zickig:
Die ganze schöne blaue Farbe blieb im Pflanzenmatsch.
[ externes Bild ]

Ist das bei Euch auch so?

Liebe Grüße,
Jevanna

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1175
Registriert: Montag, 23. August 2010, 20:06
13

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Oh - da hätte ich aber auch gestaunt. Das Blau finde ich ja auch so unglaublich - und rosa mag ich gar nicht :pfeifen: (aber für mich sieht es eher pink aus). Aber deine Mädchen werden es mögen :D .

Nimmst du das Hydrolat auch für Augenkompressen? :-a

Nicht ärgern - das ist ja gerade das Spannende, dass oft etwas komplett Unerwartetes entsteht!

Liebe Grüße
Nigella :blumenstrauss:
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Traendis

Ungelesener Beitrag von Traendis »

Wir haben auch Kornblumen bei uns in der Nähe... aber gleich am Busbahnhof, Hauptverkehrsstraße UND Bahnhof... ich glaub, die sind mir zu schadstoffbelastet... Schade eigentlich...

Benutzeravatar
Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 667
Registriert: Dienstag, 7. September 2010, 15:35
13
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Jevanna »

Nigella hat geschrieben:Aber deine Mädchen werden es mögen :D .
Da hast Du recht. :D
Nigella hat geschrieben:Nimmst du das Hydrolat auch für Augenkompressen? :-a
Eigentlich ist es für mein Gesichtswasser vorgesehen. Zum Glück habe ich eigentlch nie geschwollene Augen oder sonstige Augenprobleme.

Es ist soooo toll, Dich nun persönlich zu kennen :knuddel:

Alles Liebe,
Jevanna

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1175
Registriert: Montag, 23. August 2010, 20:06
13

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Jevanna hat geschrieben:Zum Glück habe ich eigentlch nie geschwollene Augen oder sonstige Augenprobleme.
Ich auch eher selten (höchstens sind sie etwas "zerknittert" am Morgen), aber das hat was: So ganz entspannt auf dem Sessel sitzen, auf jedem Auge eine kühle Kompresse. Das ist noch eine kleine Auszeit, bevor der Wahnsinn des Tages beginnt :vollirre: .
Jevanna hat geschrieben:Es ist soooo toll, Dich nun persönlich zu kennen
Das kann ich nur zurückgeben!

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
Nigella :blumenstrauss:
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

Jevanna hat geschrieben: Davon habe ich den größten Teil durch die Destille gejagt, mit einem kleinen Teil habe ich eine Turboextraktion gemacht.
Die Farbe währenddessen war ein Wahnsinn! So ein unglaubliches Blau..... :love:
Weißt du noch, was du mit dem Extrakt angestellt hast und wie du die Wirkung empfunden hast :)?

Benutzeravatar
Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 667
Registriert: Dienstag, 7. September 2010, 15:35
13
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Jevanna »

Hallo Mian!

Ich habe den Extrakt als Konservierung in meiner Nachtcreme und einem Gesichtswasser verwendet.
Ich muss gestehen, dass ich in dieser Zeit sehr viel experimentiert habe, und keine Auskunft über die Wirkung geben kann.
Aaaber in Kombination mit dem Hydrolat hat es fantastisch im Gesichtwsasser geduftet, da wollte ich gar keinen weiteren Duft dazugeben :rosenbett: .

Alles Liebe,
Jevanna

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

Lieben Dank für deine Antwort :blumenfuerdich: ! Ich habe leider keine Destille, deshalb wird es wohl nur der Extrakt. Bin ich mal gespannt, ob der auch duftet :).

Antworten