Rührküchler-Kräuter-Produkte

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Rührküchler-Kräuter-Produkte

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Helga hatte die Idee mit einem eigenen thread für produkte, die man so über den sommer hindurch aus seinen kräutern herstellt (wenn ich das richtig verstanden hab, Helga?)
ich hätt auch noch gern ev fotos dabei, damit mans sehen kann, die schönen, gesunden, hilfreichen und köstlichen kostbarkeiten!

also, was ich gestern aus meiner blütenpracht angesetzt hab:
goldmelissensirup, kamillen-mazerat in jojobaöl, schafgarbensirup, schafgarbentinktur, johanniskrauttinktur. die restlichen blüten hab ich zum trocknen abgezupft. fotos und weitere verarbeitung folgen!

ich LIEEEEEBE kräuter!!!!!!!!!!!!! :flower: :blume: :love: :kleeblatt:

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23104
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Vielen Dank cosmee, ich hänge an Deinen Lippen :wink: bzw. an Deinen Zeilen und Fotos.
Ich beginne nämlich auch gerade eine Liebschaft, naja zu den Kräutern halt.
Aber mangels an Platz (ich habe nur eine Dachterasse) habe ich nicht viele und kann auch nicht so viel verarbeiten, wie ich möchte, teilweise fehlen mir auch die Kenntnisse über Verwendungszwecke. Am liebsten würde ich mich aber den ganzen Tag mit solchen Dingen beschäftigen, am liebsten hätte ich auch einen eigenen Raum, in dem die ganzen selbst produzierten Hydrolate, Tinkturen, Essenzen, Pulver, etc. etc., stehen.

Ich freu mich auf Deine/Eure Beiträge :ja:

Liebe Grüße
Helga

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

ja, aber Helga, wir wollen schon auch von deinen sebstproduzierten Hydrolaten, Tinkturen, Essenzen, Pulver, etc. etc. berichte und bilder sehn!!!! :ja: :ja: :ja:

auf deiner Dachterasse gedeihen sicher gut Ananassalbei, Mandarinensalbei, Currykraut und die ganzen anderen wärmeliebenden schätze!!!

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23104
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo cosmee,

:nein: leider, meine Liebe ist noch ziemlich neu.... ich habe gar nichts, wirklich nichts fabriziert.
Salbei und Minzsortenhabe ich zwar schon auf meiner Terasse, die trink ich aber meist schon frisch als Tee.
Erst jetzt - da meine Destille bald kommt - wird es als Hydrolat verarbeitet.

Ich schrieb ja, ich würde :ja: gerne ... und vieles weiss ich noch nicht, deswegen muss ich ja auch das Seminar bei Dir besuchen :wink: ich werde eine Deiner gelehrigsten Schülerinnen sein :)

Liebe Grüße
Helga

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Seh ich grade. Hier ist mein Beitrag dazu!

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33980
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anemone hat geschrieben:Seh ich grade. Hier ist mein Beitrag dazu!
Genau das habe ich heute bei Dir bewundert und an Cosmees Thread gedacht. :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Also ich hab dieses Jahr nicht viel vor. Gemacht habe ich Rosengelee, Rosensalz und Kräutersalz. Mal schauen, ob noch mehr kommt. Auszüge in Alkohol hab ich noch reichlich. Achja, Johannsikrautöl werde ich natürlich ansetzen. Das braucht aber noch ein bissel und wird dann wie immer in grünem Avocadoöl ziehen. Oh, Kräuteressig wird es natürlich auch geben....
Es geht mir wie euch: Balsame und andere Heilmittel brauchen wir kaum. So viel Kräuterschnaps für die Kosmetik benötigt man ja auch nicht. Und da ich die einzige bin, die Lavendellikör , -zucker und -gelee ißt, brauch ich da auch nur wenig von. Schade eigentlich.....
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Sabine

Ungelesener Beitrag von Sabine »

:augenauf: Ihr macht ja alle feine Sachen ! :flower:

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Anemone, ich liebe solche Fotos.
Das ist das volle Juniglück.

Sind die kleinen Chili schön scharf?

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Das sind längliche Paprika, und ich hab sie noch nicht probiert.

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23104
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Anemone hat geschrieben:Seh ich grade. Hier ist mein Beitrag dazu!
Welch ein malerisches Bild, ich beneide Dich ........ :ja:

Liebe Grüße
Helga

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23104
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo Lavendelhexe,

Wie macht man eigentlich Lavendelikör und -gelee? Gelee als Brotaufstrich?

Liebe Grüße
Helga

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ja, Farbenfülle ist angesagt. Es ist so schön, Eure Fotos zu betrachten.

Ich hätte auch ein paar farbenfrohe Fotos zu bieten, nur muss ich das erstmal mit dem Übertragen der Fotos hinkriegen. Das erfordert ein wenig Zeit.
Doch jetzt führt mein Radel mich erstmal gemeinsam mit meinem Mann nach Buxtehude, unserem Nachbarstädtchen zum Frühstück, wir haben heute nämlich 30. Hochzeitstag (ich werde mein Kräuterkörbchen mitnehmen, auf dem Rückweg gibt´s nämlich den herrlich duftenden Honigklee und Johanniskraut., die auf mich warten)
Bis später
Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33980
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Rosamunde hat geschrieben:… wir haben heute nämlich 30. Hochzeitstag (ich werde mein Kräuterkörbchen mitnehmen, auf dem Rückweg gibt´s nämlich den herrlich duftenden Honigklee und Johanniskraut., die auf mich warten)
Bis später
Rosamunde
Herzlichen Glückwunsch, Rosamunde, und bringe uns schöne Anregungen mit. :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

chhelga hat geschrieben:Hallo Lavendelhexe,

Wie macht man eigentlich Lavendelikör und -gelee? Gelee als Brotaufstrich?
Hallo Helga,

ja, als Brotaufstrich. Ich nehme Apfelsaft als Grundlage, frische Lavendelblüten rein und über Nacht stehen lassen. Abseihen und mit Gelierzucker (bei mir immer 2:1) aufkochen, einige frische Blüten in jedes Glas legen und mit der heißen Flüssigkeit auffüllen, beim abkühlen immer mal das Glas umdrehen, damit die Blüten nicht oben bleiben sondern sich hübsch verteilen.
Für den Lavendellikör übergieße ich die frischen Blüten mit Korn oder Wodka. Einige Wochen ziehen lassen, dann Zucker, Kandis oder Honig nach Geschmack dazu. Der löst sich im Alkohol auf. Ich mag keine süßen Liköre, taste mich immer vorsichtig an die richtige Dosis heran - inzwischen immer mit Kandis, weiß oder braun.

:)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Bei mir reifen inzwischen
Melissenlikör und
Walnusslikör aus den grünen Nüssen
und dazu werden noch kommen Johannisbeer und Holunder und ein Kräuterlikör, einmal querbeet durch den Kräutergarten.
Werde ich auf dem Weihnachtsmarkt verkaufen, schön in 200 ml-Fläschchen verpackt mit einem schönen Anhänger dran.
Ich hab einen wunderschönen Strauß Honigklee gepflückt und wenig Johanniskraut, war nicht so viel.
Die Fotos warten schon in der Kamera auf Veröffentlichung...
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Bei mir reifen
Ackerschatelhalmextrakt
Süßholzrindenextrakt
Thymianextrakt
Jiaogulanextrakt
Cistrosenextrakt
Frauenmantelextrakt
Freundlich grüßt
Katharina

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

also frau mixine hat gebastelt und es reifen:

feigenextrakt (aus trockenen bio feigen)
spitzwegerichextrakt (trocken, bio ... sehr grün :kicher:)
kornblumenextrakt (frischpflanzen - samen im biomarkt geholt :supercool:)
ringelblumenmazerat (frischpflanzen und natürlisch auch biosamen) im kaltgepresstem bio jojobaöl

Ringelblume

Ungelesener Beitrag von Ringelblume »

Bei mir schlummern schon diverse Kräuerwässerchen in der Tiefkühltruhe, Erdbeer - Waldmeisterlikör wir demnächst fertig, Sonnenlikör und grüner Nusslikör sowie Grünes Nussöl stehen auch noch auf dem Plan und werden kommendes Wocheende gesammelt. Dann möchte ich noch diverse Tinkturen und Liköre machen. Ich habe so viele Ideen vor allem für Cremes usw. mal sehen was ich noch umsetze . Achja Rumtopf und schwarzer Johannisbeelikör sind auch noch angesetzt. Hier mal Bilder von Johannisbeerlikör und Rumtopf:

[ externes Bild ]
Der ist natürlich schon tief violett.
[ externes Bild ]

Antworten