gelber Enzian

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

gelber Enzian

Ungelesener Beitrag von cosmee »

hat von euch jemand erfahrung mit der pflanze?

ich war gestern bei einer bäurin, die einen sehr netten kräutergarten hat. und sie hat auch gelben enzian (in rauhen mengen). der bauernhof liegt auf 980m. wir liegen weit niedriger (400m) aber die bodenbeschaffenheit sollte passen (liebt lehmboden, zwar mit kalk, aber ich kann ja ein bissl nachhelfen).
hier bei uns hab ich den gelben enzian jedenfalls noch nie gesehn und ich kenn sonst niemanden, der ihn kultiviert hat.
hab samen bekommen gestern und die werd ich jetzt gleich mal einfrieren und dann ein beet herrichten :-)

also - hat sie jemand von euch?

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Ich hab die getrocknete Wurzel vom gelben Enzian und will ein Hydrolat draus machen. Enzianwurzel wirkt stärkend auf Geist und Körper, besonders aber auf Magen/Bauchspeicheldrüse/Darm - appetit- und verdauungsfördernd

Enzianschnaps wird doch für den Magen getrunken und nicht wegen dem Alkohol :zwinkerchen:

Das Hydrolat muss aber warten, bis die Frischpflanzensaison vorbei ist.

Liebe Grüße
Regina

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich kenne den gelben Enzian aus dem Heilpflanzengarten. Hier in unseren -Nordsee-Breiten ist er nicht zu Hause.
Dieser gelbe Enzian wird für Heilzwecke eingesetzt und da die Wurzel, die hauptsächlich Bitterstoffe enthält. -Enzianschnaps-. Und diese blaue Blüte auf dem Etikett ist eigentlich Etikettenschwindel, denn drin in der Flasche sind die Würzelchen des gelben Enzian. Weiß der liebe Himmel, weshalb uns überall der blaue Enzian vorgegaukelt wird. - schön ist er auch, klar, sieht aber ja ganz anders aus als der gelbe.
Grüße aus dem hohen Norden
Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Regina hat geschrieben:Ich hab die getrocknete Wurzel vom gelben Enzian und will ein Hydrolat draus machen. Enzianwurzel wirkt stärkend auf Geist und Körper, besonders aber auf Magen/Bauchspeicheldrüse/Darm - appetit- und verdauungsfördernd
eben deshalb möcht ich ihn ja kultivieren! :-)
ich hoff nur, dass er bei mir wächst. bin schon gespannt!
bei dir würd er sicher wachsen - schreib ich gleich auf deine liste, ein paar samen, hast du noch platz im garten? der wird gross!

muss aber mal mind. 4-5 jahre wachsen, bis die wurzel zu gebrauchen ist...

(geduldsproben - aber genau sowas brauch ich - ich bin nämlich extrem ungeduldig und solche dinge sind gute übung für mich ;-)
seifen reifen lassen, spargel anbauen - und der enzian kommt mir da auch grad recht :-)

Antworten