Getrocknete Pflanzen vakumieren

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
ShanjaG
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 22
Registriert: Freitag, 5. Juli 2019, 16:03
4

Getrocknete Pflanzen vakumieren

Ungelesener Beitrag von ShanjaG »

Hallo,
Habe mir überlegt ob es Sinn macht die getrockneten Pflanzen zu vakumieren??
Hat jemand Erfahrungen damit?? Werden die Öle, Aromen, Wirkstoffe konserviert, bez. am verflüchtigen "gehindert"? Oder ist das Plastik oder das Vakuum eher kontra producktief?? Manche sagen ja auch man solle die Kräuter in Schraubgläsern oder Papiersäcken aufbewahren und ja nicht in Vorratsdosen aus Kunststoff....
Wie macht Ihr das?

Gruss und schönes W.ende

ShanjaG
Ich wünsche Euch viel Kraft, Geduld und vor allem, dass IHR GESUND BLEIBT!!!

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1450
Registriert: Mittwoch, 7. Februar 2018, 21:05
6
Wohnort: Leipzig

Ungelesener Beitrag von Coco »

Hallo ShanjaG,
ich bewahre meine getrockneten Pflanzen in Braunglas-Weithalsflaschen auf. Die Deckel sind schön dicht, das Glas lässt wenig Licht durch und ich mag die Optik.
Ich denke, durch das Glas entfleuchen dir weniger Aromen etc. als durch Plastik. Beim Vakuumieren würdest du das Pflanzenmaterial ja such komprimieren - ich weiß nicht, wie günstig das ist. Lockere Lagerung ist möglicherweise besser.
Viele Grüße, Coco

Benutzeravatar
Sommerwind
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 264
Registriert: Freitag, 13. Mai 2016, 16:28
7

Ungelesener Beitrag von Sommerwind »

Ätherischölpflanzen sollten nicht in Plastik gelagert werden, weil einige Duftstoffe in den Plastik gehen. Was sie damit machen und welche chemischen Stoffe die Verpackung danach abgibt ist meines Wissens nicht abschliessend geklärt . Thema Weichmacher... Deshalb wird empfohlen sie in Gläsern zu lagern.
Wenn keine Restfeuchte vorhanden ist, würde für mich nichts dagegen sprechen andere Pflanzen zu vakuumieren. Ihr dürft gerne wiedersprechen.. ..

Antworten