Parakresse

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Was so gut wirkt das sauzeug :eek:
wachse Zauberkresse :teufelchen: wachse :teufelchen:
Aber 14 Tage sind mir eindeutig zu lang :fuchsschwanz: ich dachte einmal auftragen und ich sehe aus wie ein Kinderpopo :lach:

Na dann bin ich mal gespannt wie sich sie Pflänzchen entwickeln. Und wenn sie blühen werde ich ihnen die Köpfe abreißen :bgdev: um sie in Alkohol zu schmeißen. :teufelchen: und das am besten in einer Vollmondnacht. :gebete:

:lach: :rofl:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Moonlightgirl hat geschrieben:Na dann bin ich mal gespannt wie sich sie Pflänzchen entwickeln. Und wenn sie blühen werde ich ihnen die Köpfe abreißen :bgdev: um sie in Alkohol zu schmeißen. :teufelchen: und das am besten in einer Vollmondnacht. :gebete:

:lach: :rofl:
Die sphärischen Gesänge intoniert von einheimischen, leicht bekleideten Jünglingen bitte nicht vergessen :schlaumeier: - die runden das Ganze erst ab.
Freundlich grüßt
Katharina

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Mann Katherina jetzt setzt du mich aber unter Leistungsdruck :schock: wo soll ich die denn herbekommen :nixweiss:

Ich kann ja mal mein Menne fragen :lach: der ist zwar nicht mehr ganz so jung aber wenn ich mir das ganze so bildlich vorstell....
,und ich habe eine blühende Fantasie, verdünnisieren dich die Falten vor lauter lachen bei so einer Zeremonie. :rofl:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Moonlightgirl hat geschrieben: ,und ich habe eine blühende Fantasie,
Dir wird beim Anblick der blühenden Parakresse gewiss schon etwas einfallen. :D
Freundlich grüßt
Katharina

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Katharina hat geschrieben:
Moonlightgirl hat geschrieben:Habt ihr denn schon etwas bei der benutzung feststellen können?
Ja eindeutig. :)
]Mein IQ ist um 25 Punkte in die Höhe geschnellt,


Du liebe Güte, wie ist das noch möglich bei Dir Katharina?


Liebe Grüße
Regina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Vergissmeinnicht hat geschrieben:[
Du liebe Güte, wie ist das noch möglich bei Dir Katharina?
Och, in luftleerem Raum ist viel Platz :lach:
Freundlich grüßt
Katharina

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Ach was, luftleerer Raum. Dann würde doch Dein Kopf einstürzen. :auslachen:

Meine Pflanzen von Rühlemann waren etwa 10 cm hoch und hatten schon die ersten Blüten.

Seit ein paar Tagen benutze ich eine Tageslotion mit Parakresseextrakt in 60% Alkohol, schön in Lipodermin geprügelt.
Ich habe wirklich das Gefühl, dass da eine leichte Entspannung im Zornesfaltenbereich eintritt. Das hält aber nur etwa ein Stunde an. Mehr dazu kann ich in vier Wochen sagen.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Netti hat geschrieben:Ach was, luftleerer Raum. Dann würde doch Dein Kopf einstürzen. :auslachen:
Pardon, ich habe das Vakuum darin gemeint. :irre:
Netti hat geschrieben:Seit ein paar Tagen benutze ich eine Tageslotion mit Parakresseextrakt in 60% Alkohol, schön in Lipodermin geprügelt.
:ja: So bin ich auch vorgegangen. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Katharina hat geschrieben:
Moonlightgirl hat geschrieben: ,und ich habe eine blühende Fantasie,
Dir wird beim Anblick der blühenden Parakresse gewiss schon etwas einfallen. :D
Ganz bestimmt :ja: :lach:

Na dann binn ich mal gespannt. Ich überlege wirklich ob ich mir auch die Pflanze bestellen soll :gruebel: ich bin doch so ungeduldig. Das kann ja noch ewig dauern bis die Dinger blühen :flower:

Liebe Grüße
Moon

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Moonlightgirl, schreibe Rühlemann am Besten erstmal an vor der Bestellung.
Ich vermute nämlich daß Du momentan keine Pflanze erhälst, sondern nur im Frühjahr/Sommer :-a
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Silky sag bitte das das nicht wahr ist ... :eek: ... :cry:

Ich bin zu spät und muß noch so lange warten :schocker:

Das ist schon ein Kreuz wenn man so ungeduldig ist :ja: das kann ich euch sagen.

Liebe Grüße
Moon
:blume:

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Muss mal hochschubsen,

mir ist wegen der Aussage eine Idee gekommen:
silky hat geschrieben: Na ja, als ich meine Blümchen schnippelte steckte ich mir einen Winzteil in den Mund. Hauaha.
Ist wirklich eine Minibetäubung.
Dann wäre das Zeug doch ein gutes Mittel um das Augenbrauen-Zupfen angenehmer zu machen. Ein Kollege hat mir nämlich erzählt, das es ihm ziemlich wehtut, und ich würde ihm gern helfen.
Hat das schon wer probiert? Selbsttest bei mir fällt leider aus, weil ich beim Zupfen sowiso nichts spür, meine Augenbrauen sind scheinbar total unempfindlich.
move your ass and your mind will follow

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

......ich probiere es mal aus Scarlettchen :ja:

Mhmm, kee Ahnung obs was bringt, aber mir geht wie Dir, ich HASSE Augenbrauenzupfen :<
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Seid froh, dass noch was zum Zupfen da ist. :D

Liebe Grüße
Regina

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

:P
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

silky hat geschrieben::P
[ externes Bild ]

Da musst jetzt drinnen bleiben

[ externes Bild ]

Liebe Grüße
Regina

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

:cry: :cry: :cry:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

[ externes Bild ]

:silkywiedaraushol:

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

silky hat geschrieben:......ich probiere es mal aus Scarlettchen :ja:

Mhmm, kee Ahnung obs was bringt, aber mir geht wie Dir, ich HASSE Augenbrauenzupfen :<
Danke meine Beste!
Da fällt mir ein ich könnte es an der Oberlippe versuchen, da tut das Zupfen auch mir ganz schön weh.
Und ich will doch meinem Kollegen helfen, der hat ja sooo schöne Augen :love:
move your ass and your mind will follow

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

ach Scarlett, nein vergessen bist Du nicht, nur zeitweisse-immer dann wenn ich hier war. :ugly:

Mein Versuch war doof, dachte nicht früh genug an die Parakresse und rubbelte recht kurz davor (vorm Zupfen) die Kresse über die notwendigen Stellen. Hat natürlich nichts gebracht, denn so schnell kann gar keine Wirkung einsetzen. Wenn, dann müsste ich eher 20 Min. oder ähnlich warten. Daß es im Mund schneller wirkt liegt daran, daß die Schleimhaut sehr schnell resorbiert.
Nun, es könnte klappen wenn man tatsächlich mindestens 20 Minuten vorher die Pflanze oder Tinktur aufträgt und ich zweifele daran, daß ich es umsetze, da bin ich viel zu spontan :pfeifen:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

und, was machen Eure Schätzlein? Alle gut über den Winter gekommen??

Meine kränkelt, mal schauen ob sie es packt.
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Montag, 13. Oktober 2008, 20:28
15

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Da habe ich mich doch glatt vertan. Meine Parakresse muss ich erst aussehen. Ich bin noch nicht so weit.
Bekommt man sie eigentlich über den Winter. :gruebel: Habe meine im Herbst weg geschmissen. Aber vorher ganz viel Samen genommen.

LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Ja Hannah, das war sicher clever von Dir Samen zu ernten, aber ich bin mir ziemlich sicher daß die Parakresse nicht einjährig ist. Das meintest Du in obigem Eintrag, gelle? (hab Deine Ausage nicht ganz verstanden) :)
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

silky hat geschrieben:aber ich bin mir ziemlich sicher daß die Parakresse nicht einjährig ist.
Hi Silky.
witzigerweise habe ich gestern im Baumarkt meines Vertrauens (?) Parakresse-Samen entdeckt und sofort gekauft. Auf der Packung steht tatsächlich, dass es eine einjährige Pflanze ist, im Internet habe ich dagegen jetzt gefunden, dass sie durchaus mehrjährig gehalten werden kann: hier.
silky hat geschrieben:Meine kränkelt, mal schauen ob sie es packt.
Stand deine Parakresse vielleicht zu warm? Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, dass sie es schafft!

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Montag, 13. Oktober 2008, 20:28
15

Ungelesener Beitrag von Hannah »

silky hat geschrieben:Ja Hannah, das war sicher clever von Dir Samen zu ernten, aber ich bin mir ziemlich sicher daß die Parakresse nicht einjährig ist. Das meintest Du in obigem Eintrag, gelle? (hab Deine Ausage nicht ganz verstanden) :)
Ich nahm an, dass sie einjährig wäre. Weiss heute auch nicht mehr, ob ich es irgendwo gelesen habe. Auf jeden Fall habe ich ganz viele Samen genommen. Muss sie nur noch in die Erde bringen. :D Und dann kann ich es ja im nächsten Winter ja mal probieren. OT an: Mein Jasmin treibt auch schon aus und meine Cistrose auch. Ich dachte sie hätten es im Keller nicht geschafft. Aber jetzt haben sie überall grüne Spitzen. <<FREU>> OT aus.

LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Meine Parakresse war ja von Rühlemann, im Katalog steht nichts von einjährig , mhmm :gruebel:

Diese doofen unterschiedlichen Aussagen. Aber ich glaube sie schaffts nimmer.

Parakressesamen im Baumarkt- darf ich fragen welcher es war Ninella??
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Ich hab Samen im Internet gekauft. Da stand auch einjährig. :gruebel:
Hab auch noch nicht probiert, Pflanzen über den Winter zu bringen. Diesen Winter probiere ich es mal.

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

silky hat geschrieben:Parakressesamen im Baumarkt- darf ich fragen welcher es war Ninella??
Beim Praktiker, es sind Samen von "Gartenland Aschersleben". Als Bezugsquellen nennt diese Firma auch Max-Bahr-Baumärkte. Ich bin mal gespannt, ob das was wird, andere Sämereien dieser Firma haben bei mir noch nicht so funktioniert, aber ich habe auch alles andere als einen grünen Daumen. :ugly:
Aber ich freue mich immer so sehr, wenn ich mal was finde, das ich nicht wieder im Internet bestellen muss! Bei Rühlemanns wird die Parakresse übrigens auch als "ausdauernd" bezeichnet.

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

ach ja, die Samen bestellte ich mir online. In einem Baumarkt schaute ich, der hatte keine und ich gestehe ich hasse Baumarktbetrieb Samstag morgens :schocking:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Kamintiger

Ungelesener Beitrag von Kamintiger »

Noch eine Stimme für die einjährige Pflanze. Letztes Jahr hatte ich bei Rühlemanns zum ersten Mal von der Parakresse probiert: das war in der Tat ein eigenartiges Gefühl (wie beschrieben eine leichte Betäubung der Zunge) und irgendwie war ich skeptisch und hab die Pflanze stehen lassen. Vor einiger Zeit war ich hier in Hamburg in einer Gärtnerei und durch Zufall ist mir Tütchen Parakresse in die Hände gefallen: Hersteller Sperli, spilanthes oleracea, und auf der Packung steht auch, dass sie einjährig ist... Mal abwarten :lupe: Allerdings wird es bei mir sowieso noch Ewigkeiten dauern, bis ich Parakresse-Pflanzen habe, da ich die Samen erst in der zweiten Mai-Woche ausgesät habe. Aber einige sind immerhin aufgegangen :yeah:
viele Grüße vom Kamintiger

Antworten