Wer kennt diese Pflanze?

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

sony hat geschrieben:[ externes Bild ]
Mutterkraut. Käme hin, oder?
Liebe Grüße
Heike

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Tja, mal abwarten, wie sich der Blütenansatz weiterentwickelt! Die Blätter sind sich ja enorm ähnlich. Ich hoffe, Du hast recht, Heike!

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Ambrosia ist es glücklicherweise nicht. Die Blätter sind spitzer, die Stiele zum Teil rötlich und der Blütenansatz ein anderer.

Aber ohne Blüten sieht es fast aus wie Kerbel. :lol:

Hier mal zur Bestimmung. Kamillenarten werden auch als Verwechslungsmöglichkeit genannt.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Ich glaube, es ist kein Mutterkraut. War eben in meinem Garten und hab mein Mutterkraut fotografiert. Eine Blüte blüht schon (Korbblütler, wie Kamille). Die Blütenansätze sehen anders aus als bei Deiner Pflanze, sony. Immer nur ein Knubbel bei den Blüten.
Aber was soll´s. Abwarten heißt die Devise. Ich bin wirklich neugierig, was das für eine Pflanze ist.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Rosamunde hat geschrieben:Ich glaube, es ist kein Mutterkraut. War eben in meinem Garten und hab mein Mutterkraut fotografiert. Eine Blüte blüht schon (Korbblütler, wie Kamille). Die Blütenansätze sehen anders aus als bei Deiner Pflanze, sony. Immer nur ein Knubbel bei den Blüten.
Danke Rosamunde das du dir die Mühe gemacht hast dein Mutterkraut zu fotografieren. :bussi:
Allen anderen natürlich auch ein herzliches Dankeschön für euere Hilfsbereitschaft! :blumenstrauss:
Rosamunde hat geschrieben:Aber was soll´s. Abwarten heißt die Devise. Ich bin wirklich neugierig, was das für eine Pflanze ist.
Genau, wir warten ab, und wehe es ist kein Mutterkraut! [ externes Bild ]

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

hallihallo!

ich bin mir sehr sicher, dass es mutterkraut ist.
(und nicht hanf :D )

das wächst bei mir in massen. (so wie cosmeen. mein zweiter name könnte mutterkraut sein.. ;-) )
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

also mein mutterkraut sieht auch so aus, wie das von rosamunde.

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

sony hat geschrieben: Genau, wir warten ab, und wehe es ist kein Mutterkraut! [ externes Bild ]
liebe sony,

ich habe heike ein mutterkrautpflänzchen von meinen für dich mitgegeben :)

lg. von barbara

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

wenn cosmee das sagt, dann stimmt das auch.
Wachsen die cosmeen bei Dir wild? Ich hab hier mühsam welche gezogen, sind jetzt 3 cm hoch. Ich liebe sie, diese zarten Blüten, Stängel und Blätter.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Rosamunde hat geschrieben:wenn cosmee das sagt, dann stimmt das auch.
Wachsen die cosmeen bei Dir wild? Ich hab hier mühsam welche gezogen, sind jetzt 3 cm hoch. Ich liebe sie, diese zarten Blüten, Stängel und Blätter.
Rosamunde, ich denke, es gibt einige arten von mutterkraut. meins sieht genauso aus wie das von Sony. und es hat grad die selben knospen. nur ist meines gefüllt.

nein, wild wachsen die cosmeen bei mir nicht. gibt es die wild???
du wirst sehn, wenn du sie erst mal hast im garten, wirst du sie nicht mehr los. sie samen sich aus. gehen aber relativ spät im frühling erst auf (also nicht zu viel jäten und herumwühlen in der erde ;-) ) ... dann aber.. kommen ganze cosmeenwälder!!
heuer hab ich das erste mal orange. die haben nicht ein ganz so fein gefiedertes laub. aber ich bin auf die blüte gespannt!
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Wo kommst Du denn so schnell her, cosmee? Regnets etwa auch grad bei Euch? Hier kommt grad ein Schauer rüber.
Ich weiß, Cosmee hatte ich früher immer ausgesät, jetzt länger nicht mehr. Die orangenen hatte ich auch mal gesät. Mir gefällt die alte Art doch am besten. Komisch, ob man daran gewöhnt ist. Genau wie mit Ringelblume. Da hatte ich im letzten Jahr noch eine andere Sorte ausprobiert, die geht ins bräunlich-orange. Nee. Gefiel mir überhaupt nicht.
Und ich dachte schon, bei Dir in der Gegend wächst die cosmee wild. Gibt´s glaub ich nicht.
Ich hab hier gestern am Graben eine Braunwurz entdeckt. Mal gucken, ob das Foto was geworden ist. Auch eine interessante Pflanze. Wuchst am Graben, der leider zugeschoben wurde und ich denke mal, der Aushub des Grabens, der an unserer Grundstücksgrenze gelandet ist, beinhaltete noch diese Planze, denn dort steht sie jetzt. Mal gucken...
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

moorhexe hat geschrieben:
sony hat geschrieben: Genau, wir warten ab, und wehe es ist kein Mutterkraut! [ externes Bild ]
liebe sony,

ich habe heike ein mutterkrautpflänzchen von meinen für dich mitgegeben :)

lg. von barbara
Vielen Dank Barbara für das Mutterkrautpflänzchen, war echt lieb von dir das du an mich gedacht hast! :bussi:
Heike hat es mir bei meinem Kurzbesuch bei ihr überreicht. Ich habe es schon eingepflanzt.

@ all ... meine Pflanze blüht jetzt übrigens auch, und ja, es ist deffinitif Mutterkraut! :D

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich hab heute an Dich gedacht, als ich mein Mutterkraut so ansah.
Dann ist das Rätsel ja gelöst.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

ich freue mich auch, das es mutterkraut ist. ich konnte das auf dem einen pc nicht so gut erkennen. viel freude mit dieser tollen pflanze. meine fangen an zu blühen. ich mag sie sehr :)

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Liebe Sony, was macht Dein Mutterkraut? Müsste doch allmählich mal blühen. Soll ja u.a. auch gegen Migräne helfen. Stellst Du was damit an?

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Anemone hat geschrieben:Liebe Sony, was macht Dein Mutterkraut? Müsste doch allmählich mal blühen.
Liebe Anemone, ja das Mutterkraut blüht, bzw. ist teilweise sogar schon verblüht.
Anemone hat geschrieben:Soll ja u.a. auch gegen Migräne helfen. Stellst Du was damit an?
Ich werde erst mal etwas in Alkohol ansetzen. Ob ich etwas davon destillieren werde weiß ich noch nicht.
Ich bin noch am rechagieren für was ich es noch verwenden kann.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Meins blüht noch nicht. Es hat zwar Knospen, aber noch blüht es nicht. :)
Freundlich grüßt
Katharina

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Katharina hat geschrieben:Meins blüht noch nicht. Es hat zwar Knospen, aber noch blüht es nicht. :)
das ist immer wieder interessant, finde ich, die unterschiedliche vegetation an verschiedenen orten.
bei mir hab ich schon alles mutterkraut abgeschnitten - bald kommt die 2. blüte.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Mein Pflänzchen – ich habe einen Ableger von Moorhexe bekommen :blumenstrauss: – hatte zwischenzeitlich auch sehr starken Läusebefall. :tot: Ich hasse sowas. Aber ich habe flugs Abhilfe geschaffen und jetzt wächst es wieder schön vor sich hin. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Hallo, ich habs auch im Garten, war gerade ernten. Es streunt dort so herum und hat sich mal und mal da selbst ausgesäht. Bei uns ist es nicht so superordentlich, da kommt sowas oft vor. Und es blüht wie doll, daran hab ichs eigentlich erkannt, noch ein Blick auf die Blätter, dann war die Sache klar. Ein Foto hab ich Euch gemacht, zusammen mit kleinen und großen Rosen, Wicken, zartrosa (Garten-) Schafgarbe und Schleierkraut, alles aus unserem Gemüse- und Obstgarten frisch gepflückt.
[ externes Bild ]
Ist das nicht die wahre Pracht und einfach umwerfend?!

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Anemone hat geschrieben:Hallo, ich habs auch im Garten, war gerade ernten. Es streunt dort so herum und hat sich mal und mal da selbst ausgesäht. Bei uns ist es nicht so superordentlich, da kommt sowas oft vor. Und es blüht wie doll, daran hab ichs eigentlich erkannt, noch ein Blick auf die Blätter, dann war die Sache klar. Ein Foto hab ich Euch gemacht, zusammen mit kleinen und großen Rosen, Wicken, zartrosa (Garten-) Schafgarbe und Schleierkraut, alles aus unserem Gemüse- und Obstgarten frisch gepflückt.
[ externes Bild ]
Ist das nicht die wahre Pracht und einfach umwerfend?!

In der Tat Anemone, wunderschön :love:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Anemone hat geschrieben: Ist das nicht die wahre Pracht und einfach umwerfend?!
[ externes Bild ]
Anemone, wie immer sind deine Blumenarangements wunderschön! :love:

Diana

Ungelesener Beitrag von Diana »

Wirklich toll, was du so in deinen Garten hast.

LG

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3447
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

EDIT: sorry, falscher Thread! Könnte eine Moderatorin den bitte hierhin verschieben? Danke! :rosefuerdich:

Ihr Lieben,
habt ihr zum Thema Mutterkraut destillieren schon neue Erkenntnisse gewonnen? Meines fängt demnächst an zu blühen und ich überlege, ob ich einen Teil destillieren soll. :gruebel:
Habe zwar glücklicherweise schon lange keine Migräne mehr gehabt, aber ich mag die Pflanze und den Duft sehr gerne.
Heike hat geschrieben:Das, was ich jetzt gezielt zu Mutterkraut gelesen habe, klingt sehr passend. :ja:

Wobei ja eine sibirische Forschergruppe 2004 Gensequenzen von Tanacetum parthenium und Anthriscus sylvestris verwendet haben, um … :lachundweg:

Wenn es Mutterkraut ist, wäre eine Destillation sehr lohnend!
Heike, das habe ich aus einem Thread von 2009 rauskopiert ... weißt du vielleicht zufällig noch, worum es dabei ging? Dass eine Destillation lohnend wäre, liest sich ja schon mal gut. :)
Liebe Grüße,
bibib

Antworten