Wer kennt diese Pflanze?

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

sony

Wer kennt diese Pflanze?

Ungelesener Beitrag von sony »

Diese Pflanze wächst in unserem Garten. Da sie von alleine dort gewachsen ist, weiß ich nicht was das für eine Pflanze ist.
Wenn man an den Blättern reibt, riecht es in etwa wie eine Mischung aus Menthol und Pfefferminz, bilde ich mir jedenfalls ein.
Es sind auch Blütenansätze vorhanden, aber sie blüht noch nicht. Kann jemand von euch die Pflanze trotzdem erkennen ?

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Hmm sony - schwer zu sagen. mentholig, minzig? Das deutet eher auf einen Lippenblütler hin, aber mir sieht´s nach einem Doldenblütler aus. Duftet sie nicht etwa anisig? Halte den Fotoapparat doch mal direkt auf die Blütenansätze.
Jedenfalls ist es ein wunderschönes Exemplar.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Hallo Rosamunde, ich hatte mir schon gedacht, beziehungsweise erhofft das du mein Posting liest.

Meine Duftbeschreibung ist vielleicht etwas verwirrend, riecht irgendwie würzig frisch. Mein Mann meinte eben er hätte die Pflanze schon mal gesehen und sie hat wohl Blüten die so ähnlich aussehen wie die von Kamille.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Vielleicht blamiere ich mich, aber kann es Wiesenkerbel sein?
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Heike hat geschrieben:Vielleicht blamiere ich mich, aber kann es Wiesenkerbel sein?
Öhm, Heike, wenn ich auf den Link klicke :lach: :lach: :lach: :lach: ...
Freundlich grüßt
Katharina

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Katharina hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Vielleicht blamiere ich mich, aber kann es Wiesenkerbel sein?
Öhm, Heike, wenn ich auf den Link klicke :lach: :lach: :lach: :lach: ...
Dat Katharinsche wieder ... :lach: Aber ist schon lustig ... Heike schreibt ...>> Vielleicht blamiere ich mich,...< und dann dieser Link ... :D
Sorry Heike, aber ich musste auch lachen ... :lachundweg:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Sony, ich muss dabei im Augenblick passen. Die Pflanze, die du eingestellt hast, kenne ich nicht mit Namen. :)
Freundlich grüßt
Katharina

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike, Wiesenkerbel ... :gruebel: :nein: Vito meint die Blüten würden der von Kamille ähneln.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Katharina hat geschrieben:Öhm, Heike, wenn ich auf den Link klicke :lach: :lach: :lach: :lach: ...
ÖH … :verlegen: also, was seht Ihr da? Ist das nicht Wiesenkerbel? :gruebel:
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

sony hat geschrieben:Heike, Wiesenkerbel ... :gruebel: :nein: Vito meint die Blüten würden der von Kamille ähneln.
Wiesenkerbel.
Freundlich grüßt
Katharina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Heike hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben:Öhm, Heike, wenn ich auf den Link klicke :lach: :lach: :lach: :lach: ...
ÖH … :verlegen: also, was seht Ihr da? Ist das nicht Wiesenkerbel? :gruebel:
Nö. :lach:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Heike: Das solltest Du doch wissen - hier blamiert sich keine. Auch mit dem Link nicht. :lach: :lach:

Wiesenkerbel - also ich hatte anfangs gedacht, sieht ähnlich aus wie mein Kerbel oder meine Süßdolde. beide gleiche Pflanzenfamilie, beide schmecken kerbelig, anisig. Die Süßdolde hat jetzt schon Blüten und auch die ersten Samen zeigen sich oben und die kann man essen und die schmecken richtig gut nach Fenchel/Anis.

Wenn Dein Mann sagt, die Blüten sehen aus wie Kamille, dann denke ich an das Mutterkraut, aber das ist eher niedrig und gedrungen im Wuchs. Und so ganz kommen die Blätter auch nicht hin.

Warts ab, sony, bis die erste Blüte kommt und dann wissen wir mehr.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Katharina hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben:Öhm, Heike, wenn ich auf den Link klicke :lach: :lach: :lach: :lach: ...
ÖH … :verlegen: also, was seht Ihr da? Ist das nicht Wiesenkerbel? :gruebel:
Nö. :lach:
:cry: Soll Wiesenkerbel sein.
Ich habe ein Buch gewälzt, bin dann über den Hecken-Kälberkropf zu Wiesenkerbel gekommen. Gut … :veilchen: War Satz mit X.

*Weitersuch*
Liebe Grüße
Heike

Diana

Ungelesener Beitrag von Diana »

Ich hätte jetzt auch an Mutterkraut gedacht.
Leider kann ich aber ehrlich gesagt das Bild auch nicht genau erkennen.

LG

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike hat geschrieben: :cry: Soll Wiesenkerbel sein.
[ externes Bild ] ... und wenn wieder mal wer lacht ... habe ich dir zum Trost diesen smily gefunden, den darfst du dann verwenden
[ externes Bild ]
Heike hat geschrieben:Ich habe ein Buch gewälzt, bin dann über den Hecken-Kälberkropf zu Wiesenkerbel gekommen. Gut … :veilchen: War Satz mit X.

*Weitersuch*
Das ist aber lieb von dir Heike, das du extra ein Buch wälzt um mir zu helfen. :bussi:
Ich finde den Duft einfach toll, und dachte vielleicht kann man die Blätter destillieren, aber bevor ich nicht weiß was das für eine Pflanze ist, lasse ich erst mal die finger davon.

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Für Mutterkraut würden ja die Kamillenähnlichen Blüten sprechen.

Könnte aber auch eine Ranunculacae sein.

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
14
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

....also Hanf kann ich schonmal ausschließen... [ externes Bild ]
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Rosamunde, Diana und Netti, es könnte tatsächlich Mutterkraut sein. Habe mir die Bilder im Netz angeschaut und verglichen.

Ich denke ich warte einfach bis sie blüht, so wie Rosamunde vorgeschlagen hat.
Ich danke euch allen herzlich, euere Hinweise haben mich schon weiter gebracht. :blumenstrauss:

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Wurzele hat geschrieben:....also Hanf kann ich schonmal ausschließen... [ externes Bild ]

Gute Idee Wurzele, so lässt sich die Pflanze auch mit Hilfe des Ausschlussverfahrens ermitteln. ... :lach:

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Wurzele hat geschrieben:....also Hanf kann ich schonmal ausschließen... [ externes Bild ]

:lach: :lach:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Habt Ihr mich trotzdem noch lieb? :klimper: (Naja, gut, also nicht Wiesenkerbel :kicher:)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Heike, wir haben Dich trotzdem lieb. :knutsch: :knutsch:


Und schmeiß die Flinte noch nicht ins Korn. Noch ist nichts geklärt. Das kommt noch.
Sony soll mal ein Blatt schnabulieren. Vielleicht entpuppt es sich als Wiesenkerbel. Sony::: Schnabulieren!!!!
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike hat geschrieben:Habt Ihr mich trotzdem noch lieb? :klimper: (Naja, gut, also nicht Wiesenkerbel :kicher:)
Nicht trotzdem, sondern genau deshalb! :schmatz: :blumenstrauss:

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Ich hab auch schon alles durchgewälzt, sehr eigenartig das dieses Kraut keiner kennt. Es sieht aber sehr hübsch aus!
move your ass and your mind will follow

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Das, was ich jetzt gezielt zu Mutterkraut gelesen habe, klingt sehr passend. :ja:

Wobei ja eine sibirische Forschergruppe 2004 Gensequenzen von Tanacetum parthenium und Anthriscus sylvestris verwendet haben, um … :lachundweg:

Wenn es Mutterkraut ist, wäre eine Destillation sehr lohnend!
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike hat geschrieben:Das, was ich jetzt gezielt zu Mutterkraut gelesen habe, klingt sehr passend. :ja:

Wobei ja eine sibirische Forschergruppe 2004 Gensequenzen von Tanacetum parthenium und Anthriscus sylvestris verwendet haben, um … :lachundweg:
Moment Heike hier geblieben, jetzt will ich es aber wissen, für was hat es die sibirische Forschergruppe verwendet ? [ externes Bild ] :popcorn:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Sony, ich fürchte, ich weiß nun, was es ist -> dieses hier, das beifußblättrige Traubenkraut oder auch die schlimmste Artemisiasorte (das ragweed), hinsichtlich Allergie. Sie hat die kleinsten Pollen und verbreitet sich seit wenigen Jahren rasant. Ich würde sie umgehend ausreißen und vernichten und auf keinen Fall Samen bilden lassen! Sie sollte auch nicht in den Kompost wandern. Auch Hautkontakt damit ist absolut nicht lustig für Sensible. Es wurde in den Medien schon mehrfach gewarnt und wenn ich sie unterwegs sehen würde (bisher selten, da wusst ich's noch nicht), sie ist hier noch ziemlich neu, würde ich kleine Pflanzen auch so herausziehen und vernichten. Kein Spaß! :nein: Weiteres dazu hier und besonders hier.

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Anemone, ich hoffe ja du irrst dich. Angefasst habe ich sie ja schon, beziehungsweise die Blätter zwischen den Fingern zerrieben, ist aber nichts passiert.
In deinem angegebenen Link ist auch die Rede von abstehenden behaarten Stängel, die hat sie aber nicht. Der dort angegebene Blütezeitpunkt von Juli bis Oktober, spricht auch nicht dafür, das es Beifußblättriges Traubenkraut ist, die Blütenansätze kann man jetzt schon erkennen.
Ich mache noch ein anderes Foto, vielleicht kann man es dann besser erkennen.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Anemone - ist ist doch komisch. Manchmal kommen so Meldungen zusammen.

Ich war letzte Woche bei meiner Homöopathin. Ich sprach über meine Wehwehchen und u.a. darüber, dass sich meine Allergie (gegen die Frühblüher hauptsächlich) wieder so langsam zurückmeldet. Da fragte sie mich, ob ich die Ambrosia-Pflanze kenne. ich kannte sie nicht. Wenn ich die auf meinem Grundstück hätte, sofort rausreißen riet sie mir.
In diesem Fall hat die Ambrosie nichts damit zu tun, dass sich wieder erste Anzeichen der Allergie zeigen, weil sie hier nicht wächst (ich hab noch keine gesehen).
Und ich bin kein Mensch, der mit Panikmeldungen etwas anfangen kann. Man muss beim Blütenstand aufpassen steht geschrieben. Die Blätter können einem nichts anhaben.
Und sony sollte jetzt mal genau die Pflanze in Augenschein nehmen.
Danke für Deine Info, Anemone.

http://www.ambrosia.de/

Da kann man die Pflanze nochmal gut erkennen.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Danke Anemone und Rosamunde für euere Informationen, man kann ja nie vorsichtig genug sein.
Nur was soll ich jetzt tun, rausreißen oder warten ... falls es Mutterkraut ist, sollte es ja Anfang Juni blühen.

Ich habe versucht ein besseres Foto zu machen, leider sind die Batterien jetzt leer deshalb konnte ich nur dies eine Foto noch machen.

[ externes Bild ]

Antworten