Vrana's Kräuter-Urlaubsouvenirs aus Kroatien

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

Anemone hat geschrieben:Da geht leider gar nix! :heul:
hallo liebe anemone :knuddel: , ich habe auch schon angst, dass es heuer kein holunderblütenhydrolat gibt...mmmh- ausser ich entdecke irgendwo noch ein paar spätblüher :lupe: . wäre wirklich schade...

margitta

Ungelesener Beitrag von margitta »

Hallo,

heute hat es nun schon wieder geregnet, aber am Wochenende sah ich,
daß unser Holunder noch nicht blüht, vielleicht habe ich Glück? :gruebel:
Dann hätte ich das erste Mal holunder-hydrolat? :schocker:

Schönen Abend noch und herzlichen Gruß

margitta :hallihallo:

Menni

Ungelesener Beitrag von Menni »

Holundehydrolat möchte ich auch einmal probieren, leider habe ich das gleiche Problem wie ihr. :| Ich hoffe das es endlich mal aufhört und man den Busch etwas erleichtern kann. :lach:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Hm, heute war ein wonnigschöner Ausflugstag zu meinem Lieblingskräutergarten und außerdem noch zu einer schönen Burg, ansonsten wär's auch zum Holunderpflücktag wunderbar geeignet gewesen wäre. Aber frau kann nicht alles haben. Morgen (eigentlich schon heute!) und übermorgen soll's aber auch noch sehr schön werden! :hallihallo:

margitta

Ungelesener Beitrag von margitta »

Hallöchen ihr Lieben, :knuddel:
wo ist denn Dein Lieblingskräutergarten, liebe Anemone???????? :schock: :eek:
Das war bestimmt auch sehr schön.

diese Woche war tolles Wetter und mein Mann und ich fuhren mit dem Rad
in unsere wunderschöne Umgebung, ach höchstens 10 min von unserem Haus....:huepf:
und was war da....erratet ihr nie.....Holunderblüten und Akazienblüten.
Es war das Paradies und die hängen ganz tief, also ohne Leiter und so.
Meine Leonardo darf nur in der Nacht ausruhen.
Und da gibt es noch soooooooooooo viele Blüten, aber was macht es heute?????????
Ihr dürft drei Mal raten, na klar, regnen........ :cry: :cry: :cry:
Nun habe ich diese Woche auch die ersten Rosenblätter geerntet.
Wie macht ihr das da? trocknet ihr die erst, oder kommen die auch frisch in die "Süße"?
Ich habe erst einmal Rosenhydrolat gemacht und da hatte ich getrocknete Rosenblätter.
Danke für eure zahlreichen Antworten :schocker: :bussi:
Ein wunderschönes Wochenende und ich gehe mal wieder zu meiner Kleinen, sehen, ob die :engel:
schon wieder kalt ist,

herzliche Grüße

margitta :hanf: :hallihallo:

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

hallo liebe margitta, na eben- hat doch noch alles geklappt ! :yeah: ich bin auch erst heute zum holunderblütenernten gekommen- es war höchste zeit...aber es gab noch genug zum destillieren. rosenblüten kannst du gleich frisch destillieren :ja: uiuiui, raucht deine destille schon :happy: ?

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Je frischer Du die Rosenblütenblätter destillierst, desto besser. Mein Lieblingskräutergarten ist ein Klostergarten, leider eine ganze Ecke von Dir entfernt. Wir brauchen mit dem Auto grade mal 20 Minuten. Er ist hier. Auf dem Link findest Du in der linken Spalte vielleicht noch Möglichkeiten, die für Dich besser erreichbar sind. Viel Vergnügen!
Ich hab eben aus 2 ganz dicken Duftrosenköpfen (Othello und Abraham Darby) noch eben schnell mit einem Rest vom leckeren Sekt ein Glas Rosengelee gekocht, bevor sie auseinanderfallen. Sie hingen vom Regen noch schwer herunter, waren aber schon abgetrocknet und 'vollreif.' Was an Gelee nicht mehr ins Glas passte, kam obenauf meinen Erdbeer-Käse-Sahne-Nussbiskuit - war das lecker!

margitta

Ungelesener Beitrag von margitta »

Hallo ihr Lieben,

ja, ja, meine Destille raucht und raucht....
Mit meinem Mann konnten wir schon wieder Holunderblüten holen und auch
noch mal Akazienblüten. Aber ich denke, daß war wohl das letzte Mal. Doch das
reicht jetzt.
Dann hat mir eine Nachbarin ihre Pfingstrosenblüten geschenkt, ich war ganz
happy.
Danke für eure Tipps und ich habe es auch einfach so gemacht, die Rosenblüten einfach
frisch in die "liebe" Leonardo.
Ich müßte auch noch Zitronenmelisse machen......ach, überall blüht es jetzt wie toll, als
ob es alles nachholen will. Meine Rosen habe noch nie so zahlreich geblüht, ist das ein Traum.
@ anemone, mir ist es leider zu weit, ich habe mal einen Klostergarten im Harz besucht.
Das war auch ein schöner Ausflug. :hallihallo:
Nun euch noch sonnige Tage
herzlichst margitta :yeah:

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

margitta hat geschrieben:Dann hat mir eine Nachbarin ihre Pfingstrosenblüten geschenkt, ich war ganz
happy.
margitta- da musst du mir bitte unbedingt berichten. ich habe letztes jahr pfingstrosenblüten destilliert- das fläschchen habe ich immer noch, weil ich dachte, der duft entwickelt sich noch- es duftet überhaupt nicht. auch nicht nach über einem jahr. es riecht immer noch wie am anfang, nach feuchter erde :eek: . vielleicht machst du da eine andere erfahrung, bin schon neugierig...

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ihr Lieben, ich bekam gerade ein (leider unhöfliches) Mail einer aufgebrachten Kroatin, die es sehr kritisch sieht, dass auf Cres Wildkräuter gepflückt werden. Bedauerlich fand ich den Rundumschlag: »wenn cres den deutschen gehören würde, wäre das mit den wildkräuter-rupfen wohl ganz anders!«. Da ist es völlig egal, dass Vrana keine Deutsche ist und auch nicht aus Deutschland kommt.

Inhaltlich kann ich die Bedenken völlig verstehen, ich habe mir da vorher auch keine Gedanken drüber gemacht. Da pflückt ein Mensch ein paar Kräuter. Wer denkt da an Raubbau oder ökologische Vernichtung eines Biotops … nun: ich offengestanden habe darüber in keiner Weise nachgedacht.

Da ich die inhaltliche Seite nachvollziehen kann, gebe ich diese Gedanken an Euch weiter.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Äh … Vrana, ich liebe Dich selbstverständlich unvermindert. :knutsch:
Liebe Grüße
Heike

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

Heike hat geschrieben:wenn cres den deutschen gehören würde, wäre das mit den wildkräuter-rupfen wohl ganz anders!«. Da ist es völlig egal, dass Vrana keine Deutsche ist und auch nicht aus Deutschland kommt.
guten morgen liebe kroatische mitleserin !
nein, ich bin keine deutsche, mein familie stammt auch aus dem ehemaligen jugoslawien... :happy:
und von "wildkräuterrupfen" kann hier nicht die rede sein, da kann ich sie beruhigen. drei-viertel der kräuter stammen aus dem garten der kroatischen familie, bei der wir unser ferienhaus auf cres gemietet hatten. natürlich hatte ich die erlaubnis lorbeer, salbei, rosmarin und die minze - im vorderen teil des fotos von seite 1 meines threads- zu schneiden. am dazugehörigen kleinen strandweg zum badeplatz am meer, erntete ich die myrte und den wacholder, auch davon habe ich unsere hausvermieter in kenntnis gesetzt ( hier wurde mein tun allerdings mit einiger verwunderung aufgefasst :lupe: ). einzig das büschel immortelle sammelte ich "unerlaubt" auf einer wanderung- nur, wie sie sicherlich wissen, ist die ganze insel damit bedeckt. sie wächst dort wie gras, aus diesem grund hält sich mein schlechtes gewissen in grenzen, muss ich sagen. die immortelle wurde auch nicht "gerupft" sondern geschnitten, und ist mittlerweile bestimmt doppelt so stark nachgewachsen.
ich glaube, durch unsere alljährlichen urlaube auf cres habe ich der insel- in form von valuten- bestimmt mehr positives als negatives gebracht. es wird sie vielleicht freuen zu hören, dass durch mein schwärmen und meiner liebe zu cres, derzeit die 5-köpfige familie eines forumsmitglieds hier aus der rührküche in cres urlaub macht. und- nein- auch sie wird dort bestimmt keinen raubbau betreiben, sie besitzt erstens einen riesengrossen garten hier in Österreich ( mit viel immortelle :wink: ), zweitens - und ich glaube, hier spreche ich im namen aller mitglieder dieses forums- haben wir uns hier, unter anderem, "gefunden", weil uns genau das fern liegt. uns verbindet der sanfte und ehrfürchtige umgang mit der natur.
in diesem sinne freue ich mich auf ein hoffentlich baldiges wiedersehen mit der insel cres !
ganz freundliche grüsse vrana
ps: das wir einen forumsausflug auf die insel machen und dort mit riesendestille einfahren, war natürlich nur spass :kicher: !
Heike hat geschrieben:Äh … Vrana, ich liebe Dich selbstverständlich unvermindert. :knutsch:
...ich dich auch, meine liebe deutsche heike :knutsch: :knutsch: :knutsch:

Antworten