Vrana's Kräuter-Urlaubsouvenirs aus Kroatien

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

vrana

Vrana's Kräuter-Urlaubsouvenirs aus Kroatien

Ungelesener Beitrag von vrana »

...bin schon wieder da !!!
habe euch alle auch seehr vermisst !!!! :love: danke für den herzlichen empfang :ja: :ja: :ja:
hier ganz kurz- damit ihr wisst, was ich die nächsten tage so mache...
destillieren !!!!

[ externes Bild ]

;D ich habe massenweise kräuter in cres gesammelt: immortelle, myrte, wacholder, fenchel, loorbeer, rosmarin, salbei,...
UND ich habe bartflechte (usnea) gefunden (ganz vorne am foto)- das freut mich besonders :ja: nicht sehr viel, aber für eine tintur reichts.

ich freue mich, wieder hier bei euch zu sein !!! :knuddel:

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

:eek: :eek: :eek:
Sagst Du mir bitte welches die Myrte ist? Trotz googeln konnte ich sie nie ausfindig machen. ( Obwohl es die Pflanze der Sarden ist-wo wir ja heuer waren :rolleyes: ) Vorne rechts ist Lorbeer, gell, das ist sie nicht :gruebel:


Viel Spaß mit Leonhard 8)
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

silky hat geschrieben:Sagst Du mir bitte welches die Myrte ist? Trotz googeln konnte ich sie nie ausfindig machen. ( Obwohl es die Pflanze der Sarden ist-wo wir ja heuer waren :rolleyes: ) Vorne rechts ist Lorbeer, gell, das ist sie nicht :gruebel:
hab ein foto von der myrte gemacht ;D

[ externes Bild ]

die beeren werden jetzt im herbst ganz dunkelblau :ja: im frühling ist sie mit ihren auffälligen weissen blüten leichter zu erkennen :ja:
hab sie gestern schon destilliert, mmmmh :love:

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Kann es fast schnuppern deine "Ausbeute". Freu mich für Dich :ja: :ja: :ja:

:knuddel:
Regina

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Tolle Ausbeute. Und dank der Destille wirst Du auch lange Freude daran haben.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Könnte man den Thread umbenennen in "vrana's Kräuter-Urlaubsouvenirs aus Kroatien" und in die Pflanzenecke verschieben? Der wird doch bestimmt noch länger, lecker wie er ist.

Jule

Ungelesener Beitrag von Jule »

Was für ein tolles Krätuerfoto. Bin schon etwas sehr neidisch, so viele unterschiedliche Kräuter, alle zum destilieren und ich weiss nicht mal, was das alles ist.

Die Kräuter müssten schon ein Schild mit ihrem Namen hochhalten, damit ich weiss was es ist.

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

Jule hat geschrieben:Bin schon etwas sehr neidisch, so viele unterschiedliche Kräuter, alle zum destilieren und ich weiss nicht mal, was das alles ist.

Die Kräuter müssten schon ein Schild mit ihrem Namen hochhalten, damit ich weiss was es ist.
hallo liebe jule, ich hab auch vor dem urlaub schon nachgeschaut, was ich alles mit nach hause nehmen möchte :ja:
und dann sind meine kräuterbestimmungsbücher immer mit dabei :zustimm: und ich glaube auch, dass man mit der zeit (wenn man sich damit beschäftigt ) ein gefühl für die pflänzchen kriegt. letztes jahr hab ich immortelle mitgebracht- da war ich mir nicht sicher was das für ein kraut ist, dann hab ich zuhause gegoogelt :ja: . heuer freue ich mich besonders über die bartflechte- ich hab zwar schon bilder im internet gesehen, hab dann aber im urlaub auf gut glück mitgenommen und - hat gepasst! :huepf:

aber bei uns wächst ja auch soviel tolles :ja: bei mir sinds schon anzeichen von sucht :freak: die mich im urlaub kräuter sammeln lässt ;D . fast hätten wir den kofferraum nicht mehr zugebracht... :rolleyes: zum glück gibts hier im forum mehrere von der sorte, da fühl ich mich dann nicht so alleine... :kicher:
Anemone hat geschrieben:Könnte man den Thread umbenennen in "vrana's Kräuter-Urlaubsouvenirs aus Kroatien" und in die Pflanzenecke verschieben? Der wird doch bestimmt noch länger, lecker wie er ist.
ja, anemone- ich habe schon angefangen zu destillieren, da kann ich dann dort weiterberichten :ja:

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Die Bartflechte ist echt grandios, daß Du die gefunden hast, toll
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

hast du oben das myrtenfoto für dich gesehen, silkylein ? :knuddel:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Jippi! Ich warte! :argstverlegen:

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

vrana hat geschrieben:hast du oben das myrtenfoto für dich gesehen, silkylein ? :knuddel:
Aber klar, meine Süße, habe ich und war ganz gerührt.
Ja, dann kenne ich die Myrte, die begleitet einem tatsächlich auf Sardinien auf Schritt und Tritt. :ja:
Aber auch Immortelle. Ach dieses Mittelmeer und seine Inseln :love:
Nicht umsonst finden wir dort die abendländische Wiege der Kultur.
Vranalein, ich freue mich so für Dich :)
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Toll, vrana, toll. Ich rieche die Düfte bis hier..
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
16

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Da hast Du wirklich reiche Beute gemacht, vrana! :yau:
Wünsche Dir gutes Destillieren & viel Freude an den schönen Hydrolaten & Tinkturen! :laufen:
Deine Katze sieht übrigens aus wie meine Phoebe. :wink:
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Lotusblume
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 489
Registriert: Samstag, 27. September 2008, 19:00
15
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Lotusblume »

bei deinen kräutern geht einem das herz richtig auf!
sehr schönes ambiente, aber die katze im hintergrund finde ich super passend zur kräuterküche! :lach: :lach: :lach:
Liebe Grüße
Lotusblume

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Jede ordentliche Kräuterhexe hat ne Katze - ob wirklich oder imaginär... ;D

Jule

Ungelesener Beitrag von Jule »

vrana hat geschrieben: und ich glaube auch, dass man mit der zeit (wenn man sich damit beschäftigt ) ein gefühl für die pflänzchen kriegt.
Hallo Vrana,
das mit den Pflanzen könnte eine Lebensaufgabe werden. Ich schaffe es kaum, meinen kleinen Bambus am Leben zu halten. Selbst Blumen die in Hydro sind bekomme ich sehr schnell tot. Der "grüne Daumen" fehlt wohl in meinen Genen.

Ich wohne ziemlich direkt in der Stadt, da wächst leider nicht viel. Naja und laufen/spazierengehen zum Kräutersammeln kann ich gesundheitlich nicht.

Habe allerdings jetzt eine Idee, womit ich die Familienmitglieder beglücken kann zu Weihnachten. Alle bekommen Kräuterbücher und dürfen dann nächstes Jahr für mich sammeln gehen :D

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Vrana, hier las ich gerade was zum Eichenmoos:
aus die Kunst der Alchimisten:
Eichenmoos passt gut zu: Benzoe, Lavendel-Absolue, Vanille, Veilchenblätter
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

Lotusblume hat geschrieben:sehr schönes ambiente, aber die katze im hintergrund finde ich super passend zur kräuterküche!
ja, hab sie dann verscheuchen müssen- sie kennt da nichts, legt sich auch gerne mittenrein in die pflänzchen ;D
silky hat geschrieben:Vrana, hier las ich gerade was zum Eichenmoos:
aus die Kunst der Alchimisten:
Eichenmoos passt gut zu: Benzoe, Lavendel-Absolue, Vanille, Veilchenblätter
danke, silky- aber ich hoffe ja das ich eine usnea- Bartflechte habe :ja:

die schaut so aus:
[ externes Bild ]

gefunden hab ich sie übrigens in der grotte von merag. kennst du die? ist oft ausflugsziel von botanikern und pflanzenliebhabern. aus dem reiseführer: dort wachsen noch vertreter der eiszeitflora :zb haselwurz oder leberkraut, schneeglöckchen, stechpalmen, WALDSANIKEL ! (und ich hab keins gefunden! :cry: ),...
...ist eine tiefe grotte, in die du (in einem loorbeerwald ) hineinkletterst und plötzlich ist es ganz dunstig und voller farne, flechten und moose...urig und schööön !!!

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Oooooh - ich bin eine Elfe! ;D

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Ach, da geht einem wirklich das Herz auf, Vrana! Soooo schöne Souvenirs! Und die Hydrolate erst... ich habe ja gerade meine ersten selbstdestillierten Hydrolate von Silky bekommen und war ganz überwältigt von den intensiven Blütengrüchen :love:


Jule hat geschrieben:Habe allerdings jetzt eine Idee, womit ich die Familienmitglieder beglücken kann zu Weihnachten. Alle bekommen Kräuterbücher und dürfen dann nächstes Jahr für mich sammeln gehen :D
:loldev:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33965
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Das Ganze inspiriert mich zu dem Gedanken eines Foren-Destillier-Workshops auf Cres 2010 unter Vranas Leitung. Samt Höhlen-Expedition und Usnea-Ernte. :love:
Liebe Grüße
Heike

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
15
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Heike hat geschrieben:Das Ganze inspiriert mich zu dem Gedanken eines Foren-Destillier-Workshops auf Cres 2010 unter Vranas Leitung. Samt Höhlen-Expedition und Usnea-Ernte. :love:
Am10. Juni? [ externes Bild ]
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

warum am 10. juni, wurzele ? gibts da was besonderes ? aber frühsommer wäre gut, dann können wir auch die cistrosen finden, weil sie blühen :ja:
praktisch wären dann auch so transportable felddestillen, wie bei der melissendestillation :kicher:

noch was besonderes gibts übrigens in cres, im gegensatz zu krk und dem kroatischen küstengebiet : es gibt KEINE giftschlangen
auf der insel !! :fred: wir können dort also ganz unbesorgt durch die büsche streifen / schleichen :ja: :ja: :ja:

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
15
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Das ist dreijähriges Jubiläum der Rührküche.
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

Wurzele hat geschrieben:Das ist dreijähriges Jubiläum der Rührküche.
ui, jaaaaa ! dann könnten wir gleich genug sektflaschen (-fläschchen :D ) leeren, um dann die hydrolate einzufüllen !!!
perfekt !

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, sauft Piccolöchen, dass sich die Balken biegen! Ähm, natürlich nur für die Hydrolate aus Kres, ist ja sonnenklar! :ja:

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
15
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Das ist ne klasse Idee, bin dabei :ja:
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

Anemone hat geschrieben:Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, sauft Piccolöchen, dass sich die Balken biegen! Ähm, natürlich nur für die Hydrolate aus Kres, ist ja sonnenklar!
...die trinken wir ja vor ort- und ohne dich fahren wir nicht, anemone....mitgefangen, mitgehangen !! :lach:

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Vrana schrieb:
danke, silky- aber ich hoffe ja das ich eine usnea- Bartflechte habe

Sorry, ich wieder-typisch. Da habe ich gestern in der Hektik wieder mal alles durcheinander gebracht. (Vor lauter Parfümbuch...) :rolleyes:

Nein, die Grotte kenne ich gar nicht, das werde ich aber sicher mal irgendwann nachholen. :ja: Hört sich guuut an.

Und erzähl mal von Deinen Ergebnissen :)
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Antworten