Patchouli zu Hause pflanzen!

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anemone

Patchouli zu Hause pflanzen!

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Heute habe ich einen Beitrag im Fernsehen gesehen mit der Gartenwissenschaftlerin Dr. Christine Volm, die in einer Nachmittagssendung gelegentlich auftritt und eigentlich fast immer sehr ausgefallene Pflanzen und Besonderheiten vorstellt - so dieses Mal Patchouli.

Habt Ihr gewusst, dass diese Pflanze in der kalten Jahreszeit im Wohnzimmer gehalten werden kann und dass sie bei Berührung duftet? Habt Ihr gewusst, dass man sogar einen heilkundlichen Tee daraus machen kann. Und nicht zu vergessen - was ganz Leckeres, das durch Wasserdampfdestillation gewonnen werden kann? Ich denk jetzt erst mal an Hydrolat. Und an ein Pflänzchen, das ich in einschlägigen I-net-Gärtnereien besorgen kann und das hoffentlich im Sommer draußen auch ein stattliches Pflänzchen wird und im Winter für Woodstock-Duft drinnen sorgen kann, wenn frau möchte. Mein Jiaogulan mag mich nämlich nicht, das lass ich jetzt entgültig bleiben. Es gibt so viele grüne Freunde, die noch in mein Kräuterbeet wandern können. Oder in mein neues spezialgeschichtetes Hochbeet im Frühjahr!

Was haltet Ihr davon? Ich find's großartig, dass das möglich ist. Die Wiederholung ist momentan als Kurzvideo im obigen Link oben rechts zu finden - sehr interessant und empfehlenswert! (Die Moderatorin muss man ja nicht lieben. Am Schluss des Videobeitrags gibt's auch noch einen aktuellen Wildkräutertipp für Leute mit Zeit...) Auch übers Räuchern des getrockneten Blattwerks wird berichtet. Muss ich haben!

Benutzeravatar
Iris1964
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag, 1. März 2009, 16:10
15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Iris1964 »

Anemone hat geschrieben:...Muss ich haben!
Ich auch, Anemone :crazy: Das klingt klasse! Bin ja für neue Pflanzenpfleglinge immer zu haben. Mal schauen, wo man das Schätzchen bekommt. Danke für den Tip!
Carpe diem!

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Gerne geschehen, Iris! Hab grad mal gegooglet, Rühlemanns z. B. hat alle drei Sorten! Guggst Du hier.

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
14
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

So so du guggsch Schwoba-TV...
Die Sendung hab ich auch gesehen und hab gleich gesucht, bei Rühlemanns gibts die Pflänzchen.
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
14
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Anemone war schnellerer :)
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Schnellerer isch au gut! :lach: Hat sich übaschnitta, Wurzele, das isch Südwescht-TV, Mädle - s'gibt au e rheinland-pfälzische-saarländische Version. Aba i glaub, das isch's gleiche. - Ich hab mir hier grad einen einsamen Heuhupfer vom Arm gepuschtet. Vielleicht dät der sich über des Patchouli- Zeugs freue... ;D Armes Kerle, sucht e warms Plätzle.

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
14
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Ah ja wieder was glernt.
Holst du dir so ein Pflänzle jetzt schon nach Hause oder wartest du bis zum Frühjahr?
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Bin noch am Überlegen. Mal hören, vielleicht gibt's ja hier noch jemand mit Erfahrungen damit. Auf unseren beiden WZ-Fensterbänken fühlen sich Orchideen sehr wohl, die könnten schon mal in ihrer abgeblühten Phase was Grünes als Nachbar vertragen. :gruebel:

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Super. Danke, Anemone!
Ich habe immer gedacht, die Pflanzen riechen zu stark für die Wohnung.
Bei der Frühjahrsbestellung bei Rühlemanns bestelle ich mir sicher etwas mit.
In meiner Filzwolle habe ich viele Patchouliblättersäckchen gegen Motten. Die habe ich aber getrocknet gekauft und dann riechen sie ja sehr stark erdig.

Kurz bevor ich mal gelesen habe, dass das Äö mit dem Alter immer besser wird, habe ich ein altes Fläschchen weggeworfen ohne noch mal dran zu schnüffeln. Das war gut und gerne 8 Jahre alt. Ich Trottel.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Netti, wir können uns die Hand geben...

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

:drueck:

Schade, dass bei Rühlemanns nichts zum Duft steht. Mal gucken, welche Sorte ich nehme.
Wir haben eine ganz gute Gärtnerei in der Nähe. Vielleicht gucke ich da auch mal.

Benutzeravatar
manou
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag, 27. Dezember 2011, 11:12
12

Ungelesener Beitrag von manou »

:hallihallo:
Ok es sind jetzt gut 3 Jahre her seit dem letzten Beitrag hier. Hat euch die Pflanze in einen 100-jährigen Schlaf versetzt? :ohnmacht: Also ich möchte mir auch eine Patchouli-Pflanze anschaffen. Ich habe einen Shop gefunden da gibt es die Pflanze schon in groß, dh. sie soll so um die 80cm hoch sein. Ist natürlich auch ne Ecke teurer. Bevor ich mich entscheide wollte ich mich vorerst etwas informieren. Habt ihr mittlerweile Erfahrungen gemacht damit.
betörende Grüße
manou
Liebe Grüße
manou

Tu etwas Gutes, wo immer du bist.
Es sind all die Kleinigkeiten, die zusammen die Welt verändern.

Antworten