Pflanzenportrait Holunder / Sambucus nigra

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Phytopraktikerin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag, 16. Juni 2016, 21:03
7
Wohnort: Boms, in der Nähe vom Bodensee.

Ungelesener Beitrag von Phytopraktikerin »

Beauté hat geschrieben:Ich, letztes Jahr! Roch super, Holunderblüten haben allerdings keine ätherischen Öle so viel ich weiss. Mache dieses Jahr deshalb ein Turbo-Extrakt. Soll gegen Sommersprossen helfen!?

LG - Beauté

PS Sirup und Likör dümpeln schon :undprost:
Hallo ihr Lieben, :knutscher:
Inhaltsstoffe der Holunderblüten:Flavonoide, Äth. Öl, Gerbstoffe, Phytosterine, Schleim, Chlorogensäure und Kaffeesäureester. :fluesterei:
Ich habe im letzten Jahr Holunderblüten destilliert, das Hydrolat riecht himmlisch. :hanf: Habe es anschließend in einer Creme für meine rauen Ellbogen verarbeitet, weiß das Rezept leider nicht mehr. War auf jeden Fall eine reichhaltige Creme mit Montanov 68 oder Lamecreme.

Das Holunderhydrolat ist vom Geruch nicht so intensiv wie das Sirup. Dies hängt vermutlich mit dem Blütenstaub zusammen. Den meisten Geschmack im Sirup gibt der Blütenstaub auf den Dolden, deshalb sollten die Dolden auch erst nach 3 Tagen Sonnenschein gesammelt werden. :sunny:
Ich habe übrigens 3 Holunderbüsche in meinem Garten und jedes Jahr kommt ein neuer dazu. Aus Platzmangel muss ich das Baby leider immer verschenken, meine Nachbarn freuen sich.

Liebe Grüße
Birgit
Liebe Grüße
Birgit

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Seit ziemlich lange Zeit habe ich mich wieder getraut ein Hydrolat zu machen, Holunder, sollte den glaube erstmal stehen lassen bis sich alles gesetzt hat und dann erst filtrieren. :gruebel:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Sampanthera
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 49
Registriert: Freitag, 1. September 2017, 17:47
6
Wohnort: Denzlingen

Ungelesener Beitrag von Sampanthera »

Man sagt auch das früher Holunder vor Häuser gepflanzt wurden um die Hexen abzuwehren ;-)

Ich bin vor 12 Jahren in ein Haus gezogen wo Holunder am Balkon gepflanzt wurde und ich finde ihn toll, die Blüten ernten wir für Gelee und Sirup und die Beeren fressen dann die Vögel, ich habe mittlerweile 4 weitere Bäumchen im Garten gepflanzt und der wächst wunderbar

Habe auch ein Blütenmazerat gemacht für Seife, traue mich aber nicht es zu verwenden denn es stinkt bestialisch nach Katzenpisse (sorry), kommt der Geruch durch?


LG Nicole
Liebe Grüße Nicole

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.

Benutzeravatar
Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1871
Registriert: Samstag, 8. Oktober 2016, 20:16
7
Wohnort: im Süden ;-)

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Sampanthera hat geschrieben:Habe auch ein Blütenmazerat gemacht für Seife, traue mich aber nicht es zu verwenden denn es stinkt bestialisch nach Katzenpisse (sorry)
Bist Du Dir sicher, dass Dir das nicht gekippt ist? Holunderblüten riechen für mich zumindest nicht nach K... :nein:
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Sampanthera hat geschrieben:Man sagt auch das früher Holunder vor Häuser gepflanzt wurden um die Hexen abzuwehren ;-)
Dieser Glaube könnte allerdings ein Holler gewesen sein. :kicher:
Fragolinchen hat geschrieben:
Sampanthera hat geschrieben:Habe auch ein Blütenmazerat gemacht für Seife, traue mich aber nicht es zu verwenden denn es stinkt bestialisch nach Katzenpisse (sorry)
Bist Du Dir sicher, dass Dir das nicht gekippt ist? Holunderblüten riechen für mich zumindest nicht nach K... :nein:
Ich glaube auch, dass es gekippt sein muss.

Benutzeravatar
Sampanthera
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 49
Registriert: Freitag, 1. September 2017, 17:47
6
Wohnort: Denzlingen

Ungelesener Beitrag von Sampanthera »

pflanzenölscheich hat geschrieben:
Sampanthera hat geschrieben:Man sagt auch das früher Holunder vor Häuser gepflanzt wurden um die Hexen abzuwehren ;-)
Dieser Glaube könnte allerdings ein Holler gewesen sein. :kicher:
Fragolinchen hat geschrieben:
Sampanthera hat geschrieben:Habe auch ein Blütenmazerat gemacht für Seife, traue mich aber nicht es zu verwenden denn es stinkt bestialisch nach Katzenpisse (sorry)
Bist Du Dir sicher, dass Dir das nicht gekippt ist? Holunderblüten riechen für mich zumindest nicht nach K... :nein:
Ich glaube auch, dass es gekippt sein muss.

Die Blüten habe ich vorher getrocknet und das ganze Haus hat nach Katzenpi.... gestunken, ich glaube nicht das das gekippt ist ;-)
Liebe Grüße Nicole

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Sampanthera hat geschrieben:Die Blüten habe ich vorher getrocknet und das ganze Haus hat nach Katzenpi.... gestunken, ich glaube nicht das das gekippt ist ;-)
Hat da eine extrasambukische Katze womöglich etwas beigesteuert? :nail:

Benutzeravatar
Sampanthera
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 49
Registriert: Freitag, 1. September 2017, 17:47
6
Wohnort: Denzlingen

Ungelesener Beitrag von Sampanthera »

pflanzenölscheich hat geschrieben:
Sampanthera hat geschrieben:Die Blüten habe ich vorher getrocknet und das ganze Haus hat nach Katzenpi.... gestunken, ich glaube nicht das das gekippt ist ;-)
Hat da eine extrasambukische Katze womöglich etwas beigesteuert? :nail:

Leider nein aber ich meine der riecht schon immer so, muss auch sagen das es ein sehr alter Holunder ist, der lebt mit einem Blauregen zusammen, wurde damals (vor 30 Jahren) gepflanzt, der Blauregen ist unser Sichtschutz im Sommer um den Balkon und der Holunder steht genau davor und die Blüten können wir vom Balkon aus pflücken oben aus der Krone
Liebe Grüße Nicole

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.

Benutzeravatar
Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1871
Registriert: Samstag, 8. Oktober 2016, 20:16
7
Wohnort: im Süden ;-)

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Sampanthera hat geschrieben:
Donnerstag, 12. Oktober 2017, 09:17
Leider nein aber ich meine der riecht schon immer so...
Nachdem bei uns jetzt der Holler blüht, bin ich wieder auf diesen Thread gestoßen. Auch wenn's vielleicht nicht mehr hilft, ist mir bei der Ernte meiner Holunderblüten im Garten eingefallen, was evtl. noch los gewesen sein könnte.
Ich hoffe, ich trete Dir nicht zu nahe :verlegen: , aber wie sicher bist Du Dir in der Pflanzenkunde? Ich hab neben meinem Holunder nämlich einen Hartriegel stehen. Die Blüten sehen für einen Laien doch recht ähnlich aus (klick für Bild Hartriegel-Blüten, klick für Bild Holunderblüten), der Duft vom Hartriegel ist jedoch recht gewöhnungsbedürftig. Möglicherweise ist das des Pudels Kern?
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Benutzeravatar
Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1871
Registriert: Samstag, 8. Oktober 2016, 20:16
7
Wohnort: im Süden ;-)

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Hat denn von Euch schon mal jemand Holunderblüten mazeriert? In einem meiner Heilpflanzenbücher wird das u.a. vorgeschlagen, um gereizte Haut zu beruhigen oder auch bei Sonnenbrand.
Und wie ist das mit dem Blütenstaub? Mit der Glasnutsche kann man das Öl ja schlecht filtern.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Benutzeravatar
Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4111
Registriert: Donnerstag, 23. Dezember 2010, 17:15
13
Wohnort: Niedersachsen LK Diepholz

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Ich habe es ein paar mal durch Kaffeefilterpapier laufen lassen
Es geht natürlich einiges an Öl flöten.
Liebe Grüße Tessa

Benutzeravatar
Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1871
Registriert: Samstag, 8. Oktober 2016, 20:16
7
Wohnort: im Süden ;-)

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Das hab' ich befürchtet - aber immer noch besser als alles wegschmeißen zu müssen, weil verkeimt :wink: .

Ich hoffe, es regnet heute Nacht nicht doch noch - ich möchte mir morgen noch ein paar Blüten holen und Essig ansetzen.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Fragolinchen hat geschrieben:
Montag, 21. Mai 2018, 21:15
...ich möchte mir morgen noch ein paar Blüten holen und Essig ansetzen.
Hast Du vielleicht ein Rezept Fragolinchen, würde mich sehr freuen. :rosefuerdich:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1871
Registriert: Samstag, 8. Oktober 2016, 20:16
7
Wohnort: im Süden ;-)

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Leider noch kein erprobtes :klimper: - ich mach das heuer das erste Mal. Aber wenn's geklappt hat und gut schmeckt, schreibe ich gerne.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Benutzeravatar
Veli
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag, 10. Mai 2018, 19:52
5
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Veli »

Wir haben früher immer Hollersekt gemacht, hm könnte ich wieder mal probieren...
- Der Zeit ihre Kunst -
- Der Kunst ihre Freiheit -

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Danke für die Antwort Fragolinchen, :rosefuerdich:
ich habe nach Essig im Netz geguckt und hoffe wenn es soweit ist habe das richtige Rezept,
mein Holunder braucht noch bisschen. :)
Liebe Grüße
Eva

Kräuterfrau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 149
Registriert: Montag, 13. Juni 2016, 11:56
7

Ungelesener Beitrag von Kräuterfrau »

Ich mache den Holunderblütenessig folgendermaßen:
Nehme weißen Condiamento bianco, oder Aceto balsamico oder Apfelessig.
Gebe einige Dolden Holunderblüten, von den groben Stängeln befreit hinzu, sowie einige Scheiben Bio- Orange und Bio-Zitrone. Das Ganze 2-3 Wochen stehen lassen, öfter mal schütteln oder umrühren.
Dann filtrieren und noch etwas Holunderblütensirup bis zum gewünschten Geschmack zugeben.

Liebe Grüße

Kräuterfrau

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Kräuterfrau hat geschrieben:
Sonntag, 27. Mai 2018, 11:32
Nehme weißen Condiamento bianco
Danke Dir, :rosefuerdich:
ich habe doch ein paar große Dolden auf meinem Holunder gefunden, 26.05 habe ich auch mit Condimento bianco mein Essig angesetzt, der Duft ist jetzt schon sehr schön :duft: , allerdings ohne Zitrone.

Montag habe ich auch Holunderblüten für ein Sirup angesetzt, mit Orange und Zitrone, gestern die Orange raus genommen, war mir zu viel von Orangenduft.
Mache gleich mein Sirup, es gibt’s auch so viele Rezepte im Internet,
und jetzt, habe zwei Gläser und das erste habe ich die Blüten ausgedrückt, nicht gut :wall: ,
muss gucken ob sich das ganze absetzt.
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 546
Registriert: Samstag, 18. März 2017, 18:50
7

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

Ausgebackene Hollerblüten und dazu parfümierte Mädesüss-Sahne ist einfach ein Geschmackserlebnis.
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Benutzeravatar
AnnaKatharina
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 102
Registriert: Freitag, 9. März 2018, 14:05
6

Ungelesener Beitrag von AnnaKatharina »

Lila Blume hat geschrieben:
Mittwoch, 30. Mai 2018, 18:29
[...]
Mache gleich mein Sirup, es gibt’s auch so viele Rezepte im Internet,
und jetzt, habe zwei Gläser und das erste habe ich die Blüten ausgedrückt, nicht gut :wall: ,
muss gucken ob sich das ganze absetzt.
Ich habe bei meinem Sirup auch die Blüten ausgedrückt, sogar mit einem alten Geschirrhandtuch ordentlich ausgewrungen. Wollte nichts verschwenden. Ist halt auch ein bisschen trüb, aber bei der Menge an Zucker kann da hoffentlich nichts wachsen. :klimper:
Und es schmeckt sooo lecker :undprost:

Kochst du deinen Sirup eigentlich nochmal auf? Dazu gibt's ja auch die unterschiedlichsten Empfehlungen...

Wegwarte hat geschrieben:
Donnerstag, 31. Mai 2018, 09:33
Ausgebackene Hollerblüten und dazu parfümierte Mädesüss-Sahne ist einfach ein Geschmackserlebnis.
Das habe ich bisher nur einmal versucht, hat mir aber zu wenig nach Blüte und zu "grün" geschmeckt.
Was für ein Rezept verwendest du und wie bekommst du das Mädesüß in die Sahne? Das klingt wirklich lecker :duft:
lieber Gruß
Anna

千里之行,始於足下。(老子)
Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt. (Laotse)

Benutzeravatar
Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 546
Registriert: Samstag, 18. März 2017, 18:50
7

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

@Anna
ich nehme voll aufgeblühtes Mädesüss (ohne Stengel), betupfte die Blüten mit 1 - 2 Tropfen Bittermandel (Backaroma) und lass die Blüten über Nacht in der Sahne ziehen.
Vor dem Aufschlagen entferne ich die Blüten und schlage die Sahne mit Vanilezucker auf, fertig!
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Benutzeravatar
AnnaKatharina
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 102
Registriert: Freitag, 9. März 2018, 14:05
6

Ungelesener Beitrag von AnnaKatharina »

@Wegwarte
Dankeschön, das probiere ich mal aus :)
lieber Gruß
Anna

千里之行,始於足下。(老子)
Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt. (Laotse)

Benutzeravatar
Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 546
Registriert: Samstag, 18. März 2017, 18:50
7

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

Gerne :yeah:
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

AnnaKatharina hat geschrieben:
Donnerstag, 31. Mai 2018, 16:07
Kochst du deinen Sirup eigentlich nochmal auf? Dazu gibt's ja auch die unterschiedlichsten Empfehlungen...
Ja, ich habe es noch gekocht, 1:1, es schmeckt sowas von lecker, mein Holunder hat gelitten den bei und gab’s Hagel, hoffe es gibt’s noch ein paar schöne Blütendolden. :pfeifen:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Sampanthera
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 49
Registriert: Freitag, 1. September 2017, 17:47
6
Wohnort: Denzlingen

Ungelesener Beitrag von Sampanthera »

Fragolinchen hat geschrieben:
Montag, 21. Mai 2018, 16:58
Sampanthera hat geschrieben:
Donnerstag, 12. Oktober 2017, 09:17
Leider nein aber ich meine der riecht schon immer so...
Nachdem bei uns jetzt der Holler blüht, bin ich wieder auf diesen Thread gestoßen. Auch wenn's vielleicht nicht mehr hilft, ist mir bei der Ernte meiner Holunderblüten im Garten eingefallen, was evtl. noch los gewesen sein könnte.
Ich hoffe, ich trete Dir nicht zu nahe :verlegen: , aber wie sicher bist Du Dir in der Pflanzenkunde? Ich hab neben meinem Holunder nämlich einen Hartriegel stehen. Die Blüten sehen für einen Laien doch recht ähnlich aus (klick für Bild Hartriegel-Blüten, klick für Bild Holunderblüten), der Duft vom Hartriegel ist jedoch recht gewöhnungsbedürftig. Möglicherweise ist das des Pudels Kern?

Ich kann Dich beruhigen, wir haben nur Holunder im Garten und kein Hartriegelgewächs :yeah: ich habe es dieses Jahr nochmal gewagt und eine Tinktur gemacht, die wirklich fein nach Holunder duftet und ein Mazerat in Reisöl und es stinkt wieder nach Katzenpipi , warum es bei der Tinktur duftet und im Öl stinkt kann ich mir nicht erklären, vielleicht kennt es jemand und es ist definitiv Holunder.
Liebe Grüße Nicole

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.

Benutzeravatar
Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1871
Registriert: Samstag, 8. Oktober 2016, 20:16
7
Wohnort: im Süden ;-)

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Hm, vielleicht verbindet sich das Reiskeimöl mit der Holunderblüte zu diesem Odeur :nixweiss:? Ich hab' heuer das erste Mal Hollerblüten in Distelöl mazeriert. Duftet aber wie es soll nach Hollerblüte.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

:hallihallo:
Heute habe ich mein Essig das zweites Mal nach über drei Wochen gefiltert, in einem Glas hat sich eine geleeartige Haut gebildet, hm, ist es die sog. Essigmutter, :gruebel:
was meint Ihr?
Kennt jemand das?

Ich möchte jetzt mein Essig mit Zucker köcheln und ca. auf die Hälfte reduzieren, zu dick möchte ich es nicht haben, bin jetzt am Überlegen wie viel Zucker ich nehmen soll, hat schon jemand gemacht?

Über ein Tipp würde mich sehr freuen. :rosefuerdich:
Liebe Grüße
Eva

Antworten