Mammut-Jiaogulan?

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

@ all: vielleicht gibt es ja doch eine Kräuselgattung?? :argverlegen:

@ Bastiwast: sehhhhhhhrrrr gerne. :fred:
Wenn ich meiner Kleinen zeige, dass es anders aussehende "Kollegen" gibt, entkräuselt sie sich möglicherweise. :happy: Vielleicht ist sie auch einfach nur.....schüchtern.....:gruebel: oder introvertiert?? :schock:

Boaaaah, ich möchte jetzt schon wieder nach Hause :seufz:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

diandra hat geschrieben:@ all: vielleicht gibt es ja doch eine Kräuselgattung?? :argverlegen:

@ Bastiwast: sehhhhhhhrrrr gerne. :fred:
Wenn ich meiner Kleinen zeige, dass es anders aussehende "Kollegen" gibt, entkräuselt sie sich möglicherweise. :happy: Vielleicht ist sie auch einfach nur.....schüchtern.....:gruebel: oder introvertiert?? :schock:
Übergossen ist er, der J. :) Daher die Blattdeformation. Im Prinzip können sie mit Wasser gut umgehen, aber was zuviel ist, zeigt er dir hier. :)

Nimm in einfach mal aus diesem schäbigen Plastikteil raus - das ist ja schon Pflanzenvergewaltigung erster Güte. So was kann ich nicht sehen. Ich könnte aus der Hose springen, wenn ich so was sehe. Die führen nämlich sehr leicht dazu, dass die Erde einfach zu feucht ist, da keine vernünftige Drainage der Pflanze die optimalen Bedingungen, die sie benötigt, gewährleistet. Einfache Pflanztöpfe aus Ton sind besser, da sie überschüssiges Wasser durch Abdunstung aus den Poren entlassen.

Dann, wie schon empfohlen wurde, Erde weg, Wurzeln auseinander pusseln und in frische Erde und einem Pflanztopf aus Ton ein neues zu Hause geben. :) Statt gießen, empfiehlt sich übrigens Tauchen, immer dann, wenn die Erde oben leicht angetrocknet ist. Der wird schon wieder. :)
Freundlich grüßt
Katharina

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Danke, Käferchen. Aber bitte nicht aus der Hose springen! :schock:

Im Übrigen: Das ist kein Plastiktopf, sondern ein voll romantischer Übertopf aus...Stein? und MIR gefällt der gut! :happy:
Nix Plastik! :zickig:

Ich kümmere mich dann nach Büroschluss drum. Ich hab ehrlich überlegt, ob es mir gefallen wird, wenn sie entkräuselt ist :gruebel:

Im stillen Kämmerlein hatte ich gehofft, dass du schreibst, dass du eine natürlich-kräuselige Gattung gefunden hättest, sowas wie "crispulus Jiaougulan".

...und wenn du nochmal guckst..:klimper:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

diandra hat geschrieben:Danke, Käferchen. Aber bitte nicht aus der Hose springen! :schock:

Im Übrigen: Das ist kein Plastiktopf, sondern ein voll romantischer Übertopf aus...Stein? und MIR gefällt der gut! :happy:
Nix Plastik! :zickig:
Ein Steintopf, ah. Das Material ist zu Dicht. Zwar nett anzuschaun, aber suboptimal für Pflanzen. Hat er ein Loch unten, zur Drainage? :lupe: Falls nicht, hast du nämlich jetzt Pech.
diandra hat geschrieben:Im stillen Kämmerlein hatte ich gehofft, dass du schreibst, dass du eine natürlich-kräuselige Gattung gefunden hättest, sowas wie "crispulus Jiaougulan".

...und wenn du nochmal guckst..:klimper:
Nein, leider habe ich nichts gefunden, es gibt nur diese eine Art. Alles was ich fand und aus der Erfahrung weiß, ist dass die Deformation der Blätter durch nicht artgerechte Haltung verursacht wurde. :/
Freundlich grüßt
Katharina

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Nein Katharina, er hat kein Loch - noch nicht...Aber ich habe einen Dremel mit einigen Bohrern :happy:
Entweder der Topf überlebt es oder er scheidet zu Gunsten der Jiaougulan dahin. Dann muss sie umziehen :ja:

Ich werde nach dem Umtopfen berichten :D

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

diandra hat geschrieben:Nein Katharina, er hat kein Loch -
:ohnmacht:

Einfache Pflanztöpfe kosten gerade mal etwas über 1 Euro. Die Arbeit würde ich mir - zu Gunsten des Steintopfes gar nicht machen. Der kann immer noch sehr hübsch zu einem stimmungsvollen Kerzenhalter umfunktioniert werden. Ein bisschen Vogelsand rein, dicke Stumpenkerze drauf, fertisch. :nail:
Freundlich grüßt
Katharina

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Diandra, ich würde das dem Topf auch nicht antun. Wenn es die Pflanze überlebt, dann wird der Topf sowieso schnell zu klein.
Und mit nur einem Loch in einem Topf aus so dichtem, glasierten Material - das hat extremes Potential für wieder dauerhaft zu nasse Erde.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Käferchen, bitte steh wieder auf! :eek: Ich pack den Dremel ja schon weg :ja:
Ich wollte nur nicht durch einen Pflanztopf die Fläche der Pflanze weiter begrenzen.
Die Idee mit dem Sand und der Kerze ist aber klasse. Da "sie" jetzt also ausziehen muss, ist der Topf frei für romnatisches Kerzenlicht :D
Nach der Arbeit: erst größeren Topf kaufen, dann neu einpflegen

@ schnabulinchen: Du hast ja auch recht. Da ich sie mit eurer Hilfe wieder aufpäppel, braucht sie Platz zum wachsen! :ja:

Hat jemand einen großen Garten, falls ich sie wegen ihres riesigen Wachstums zur Adoption freigeben muss? :klimper:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

diandra hat geschrieben: Die Idee mit dem Sand und der Kerze ist aber klasse. Da "sie" jetzt also ausziehen muss, ist der Topf frei für romnatisches Kerzenlicht :D
Siehste, zwei Fliegen mit einer Klatsche: ist die Pflanze glücklich, klappst auch mit dem Nachbarn. :D
Freundlich grüßt
Katharina

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Katharina hat geschrieben:
Siehste, zwei Fliegen mit einer Klatsche: ist die Pflanze glücklich, klappst auch mit dem Nachbarn. :D
Danke Katharina :knuddel: aber den Nachbarn möchte ich nicht mal als Geschenk verpackt :K

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

diandra hat geschrieben:Käferchen, bitte steh wieder auf! :eek: Ich pack den Dremel ja schon weg :ja:
Ich wollte nur nicht durch einen Pflanztopf die Fläche der Pflanze weiter begrenzen.
Die Idee mit dem Sand und der Kerze ist aber klasse. Da "sie" jetzt also ausziehen muss, ist der Topf frei für romnatisches Kerzenlicht :D
Nach der Arbeit: erst größeren Topf kaufen, dann neu einpflegen

@ schnabulinchen: Du hast ja auch recht. Da ich sie mit eurer Hilfe wieder aufpäppel, braucht sie Platz zum wachsen! :ja:

Hat jemand einen großen Garten, falls ich sie wegen ihres riesigen Wachstums zur Adoption freigeben muss? :klimper:
Ja, ich habe einen großen Garten!! Hihi

Ableger geht morgen an Dich raus. Stecke Dir mehrere hinein, ok?

Liebe Grüße,
Andrea

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

So, ich hoffe ich habe den Auftrag jetzt zur allgemeinen (und letzendlich meiner :-)) Zufriedenheit ausgeführt.
Tontopf gekauft. Loch ist drin. Hängeaufrichtung für Balkongeländer gekauft, damit die Ranke auch ranken kann und nu sind hier Foddos:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]


Die Erde war übrigens beim rausnehmen angenehm feucht. Es war nichts patschig und es roch auch nichts verfault.
Ich konnte nicht sehr viel abnehmen von der alten erde, da die Wurzeln sehr fein sind und daher schnell abreißen.
aber ich habe gut neue Erde hinzugegeben. Ich werde sehen, wie sie sich entwickelt. Falls sie sich entblättert, bin ich entweder erschrocken oder ich freue mich. Ma guggen... :|

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Das wird wieder. :drueck:

Meiner hat sich heute solidarisch gekräuselt … aber das lag an der prallen Sonne an der Scheibe, die mochte er gar nicht (zumal er gerade zurückgeschnittten ist, es war Zeit für meine Jahresration Jiaogulanhydrolat). Nun ist er wieder glatt.
Liebe Grüße
Heike

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Ich bin sehr gespannt...es scheint mehrere Kräuselgründe zu geben....Ich habe mich heute nicht einmal getraut sie zu gießen. :/
Mal sehen wir sie reagiert, wenn sie ein wenig Wasserentzug hat... :|
Kurioserweise sieht die Pflanze für mich kerngesund aus - auch wenn ich weis, dass sie ein extrovertiertes Bild zeigen sollte :seufz:

Abwarten und Sekt rinken. Genau das mach ich jetzt. :ja: Ein Prosit auf Ji! :schampus:

margitta

Ungelesener Beitrag von margitta »

Hallo Diandra,

nur noch so als kleiner Denkanstoß von mir, wenn eine Pflanze umgetopft wird,
die Wurzen schön "entwirrt" werden, dann gehst Du ein wenig mit der Garten-
schere ran und schneidest von den Wurzen etwas ab.
Das mag sie dann auch.

Hoffentlich hatte nich schon jemand darüber geschrieben, ich habe nur alles etwas
überflogen im Lesen? :gruebel:

herzliche Grüße an Dich und Deine Pflanze

margitta :-*

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Hallo Margitta,

du hast nichts überlesen :) Wurzeln abschneiden hätte ich mich nie getraut, ich hatte schon Berfürchtungen beim "alte-Erde-entwirren", da sie so zarte Wurzeln hat.
Nun sitzt sie seit vorgestern im neuen Topf. Ich hab mich auch nicht gewagt sie zu gießen - seit 2 Tagen schon nicht.
Heute morgen habe ich mal einen Blick kurz riskiert. Kleinere frische Blätter (ich glaube es sind gerade mal 2) sind ganz ausgeklappt. Ob die schon mal die neue Lage peilen? :gruebel:
Heute werde ich ihr ein kleines Schlückchen geben und dann beobachte ich weiter mit Spannung :happy:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

diandra hat geschrieben: du hast nichts überlesen :) Wurzeln abschneiden hätte ich mich nie getraut, ich hatte schon Berfürchtungen beim "alte-Erde-entwirren", da sie so zarte Wurzeln hat.
Das macht denen nichts. Im Gegenteil, Luft zwischen den Wurzeln tut einer Pflanze immer ganz gut, wenn sie umgetopft wird.
diandra hat geschrieben:Nun sitzt sie seit vorgestern im neuen Topf. Ich hab mich auch nicht gewagt sie zu gießen - seit 2 Tagen schon nicht.
Heute morgen habe ich mal einen Blick kurz riskiert. Kleinere frische Blätter (ich glaube es sind gerade mal 2) sind ganz ausgeklappt. Ob die schon mal die neue Lage peilen? :gruebel:
Heute werde ich ihr ein kleines Schlückchen geben und dann beobachte ich weiter mit Spannung :happy:
Solange es die Topfgröße noch zulässt, würde ich die Pflanze nicht gießen, sondern in einer Schüssel bis ca. 3/4 der Topfhöhe mit Wasser gefüllt ist, tauchen oder 15 Minuten stehen lassen, damit sie sich das Wasser, dass sie benötigt selber aufsaugt. Auf die Art vermeidest du übergießen, und es tropft auch nicht so aus dem Topf heraus. ;)
Freundlich grüßt
Katharina

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Danke, Käferchen :knuddel: Dann werde ich sie nachher in eine Schüssel stellen, vorschriftsmäßig Wasser einlaufen lassen und zuguggen wie sie süffelt :D

Nachtrag: Ich weis doch nicht ob das funktioniert. Mir fällt nämlich gerade ein, dass ich gut die Hälfte des Topfes ersteinmal mit Erde gefüllt habe und dann die Pflanze oben auf und den rest Erde drauf. Die Wuzeln reichen keinesfalls bis zum Topfende.
Watt soll ich nu machen? :schock:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

diandra hat geschrieben:Danke, Käferchen :knuddel: Dann werde ich sie nachher in eine Schüssel stellen, vorschriftsmäßig Wasser einlaufen lassen und zuguggen wie sie süffelt :D

Nachtrag: Ich weis doch nicht ob das funktioniert. Mir fällt nämlich gerade ein, dass ich gut die Hälfte des Topfes ersteinmal mit Erde gefüllt habe und dann die Pflanze oben auf und den rest Erde drauf. Die Wuzeln reichen keinesfalls bis zum Topfende.
Watt soll ich nu machen? :schock:
Das ist nicht schlimm. Die Erde saugt die Feuchtigkeit auf und dann die Wurzeln. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Puaaaah, dann haben wir ja noch mal Glück gehabt. Also ab in die Schüssel. Bade- und in Trinktag in einem. :D

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

diandra hat geschrieben:Puaaaah, dann haben wir ja noch mal Glück gehabt. Also ab in die Schüssel. Bade- und in Trinktag in einem. :D
Die Bar ist eröffnet. :nail:
Freundlich grüßt
Katharina

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Sodele, sie war jetzt baden und hat sich voll gesüffelt. Nun hat sie einen Schluckauf :kichern:

@ bastiwast: Das "Samtpfötchen" hat deine Spende erhalten. So sieht also eine gesunde, erwachse Ji aus?! :schock:
Habe sie gleich zur Kleinen gesteckt, damit sie sich erstmal nach der langen Fahrt betrinken kann und dann folgt gegenseitiges beschnuppern. :D
Danach kommen die Ableger in ein extra Gefäß, damit sie bei mir Wurzeln schlagen können :ugly:
Ganz lieben Dank!! :bussi:

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hey Diandra,

schön, dass freut mich ja riesig, dass es sooo schnell bei Dir angekommen ist. Pass ma auf, das wird auch so ein Mammutteil, wie die Mutter!!!

Ja, steck sie mal zu Deiner kranken Maus, meine wird Deine dann schon aufpeppeln und Du hast dann ein achtsames Auge auf die Beiden, einverstanden?

Liebe Grüße,
Andrea

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Si, bueno :monsieur:

margitta

Ungelesener Beitrag von margitta »

Aber bitte mit Regenwasser oder abgestanden Wasser tauchen.......



herzlichst margitta

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

margitta hat geschrieben:Aber bitte mit Regenwasser oder abgestanden Wasser tauchen.......



herzlichst margitta
Boahhh Margitta,

Du hast mir auch gerade die Augen geöffnet!!! :schocker: Du bist ja toll! :bussi: Jetzt weiß ich auch, warum meine dritte J. im Wohnzimmer, während meiner fünfwöchigen Abwesenheit, eingegangen ist, obwohl die Geschwister Js sich sooo gut entwickeln! Die im Wohnzimmer hat Leitungswasser bekommen, gegossen von oben.

Die anderen beiden stehen ja im Garten und bekommen Regenwasser!

@diandra & Ulli: Mayday, mayday mach es so wie Margitta geschrieben hat, sonst gibt es auch mit meinen Ablegern eine Bruchlandung.

Liebe Grüße,
Andrea

margitta

Ungelesener Beitrag von margitta »

Oh, das freut mich aber sehr, daß ich auch mal was beitragen kann :hanf:
zum Forum.
Ich will auch nur flüstern, daß ich meinen Pflanzen was vorsinge und mit ihnen :fred:
spreche.........aber das mußt Du nicht unbedingt machen.
Leider mußten meine Pflanzen aus der Stube raus in den Hof, da mein Mann
Heizungserweiterung macht. Sie standen nur im Schatten und hatten trotzdem
gelbe Blätter, ach das war so traurig zu sehen....... :cry: :cry: :cry:
Deshalb freue ich mich nun riesig, daß es regnet. :-* :-*



Schönen Regentag und liebe Grüße
margitta :hallihallo:

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 605
Registriert: Sonntag, 22. Juli 2007, 14:44
16
Wohnort: kassel

Ungelesener Beitrag von ulli64 »

Oups,

beinahe wäre es schief gegangen. :schock:
ich habe das Leitungswasser sofort gegen Regenwasser ausgetauscht.
Ich bin jetzt einfach mal zuversichtlich,dass es noch nicht zu spät ist.
Danke für den Hinweis.

Grüsse,

Ulli

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

meine umgetopfte liegt im sterben..

margitta

Ungelesener Beitrag von margitta »

Dann schaue Dir mal die Unterseite der Blätter an.... :-a :schocker:
Ich nehme an, daß Du da bestimmt kleine Tierchen oder so hast.
Dann würde ich sie entsorgen, ehe Du erst andere Pflanzen in Mitleidenschaft
ziehst, wäre mir das nicht wert.
Manchmal bringt frau die auch vom Markt mit, kann passieren.
Nicht traurig sein, hast doch Ableger von bastivast.
Dir noch einen schönen Tag und liebe Grüße

margitta :knutsch: :knuddel:

Antworten