Aufbewahrung von Drogen

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Christian

Aufbewahrung von Drogen

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ich meine natürlich getrocknete Kräuter damit! ;D

Ich hab mir jetzt schon einige von der Apotheke besorgt und mache mir daraus meist Gesichtswässer und Pflanzenschleime usw. Ich bekomme sie immer in Papiersäckchen gefüllt. Sollte ich sie besser in ein anderes Behältnis umfüllen? Wie bewahrt ihr eure Schätze auf?

eversmile
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag, 27. Dezember 2007, 08:33
16
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von eversmile »

Ich bewahre alle Kräuter, Blüten usw. in Gläsern oder Tupperware auf.
So weis ich, dass alles schön trocken und sauber bleibt.

Lg Fränzi

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Christian hat geschrieben:Ich meine natürlich getrocknete Kräuter damit! ;D

Ich hab mir jetzt schon einige von der Apotheke besorgt und mache mir daraus meist Gesichtswässer und Pflanzenschleime usw. Ich bekomme sie immer in Papiersäckchen gefüllt. Sollte ich sie besser in ein anderes Behältnis umfüllen? Wie bewahrt ihr eure Schätze auf?
Ich habe bei Rosa Heinz Violettglasflaschen gekauft, dadrin bewahre ich meine Drogen auf :kicher: und setze meine Tinkturen an.
Liebe Grüße
Heike

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Wie soll ich denn zB 30 g Salbeiblätter in einer Flasche aufbewahren? :/ Hat sie so eine große Öffnung?


An Tupperware habe ich auch gedacht. Was ich aber noch wissen möchte ist ob es völlig Luftdicht sein soll, oder nicht so ganz?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Christian hat geschrieben:Wie soll ich denn zB 30 g Salbeiblätter in einer Flasche aufbewahren? :/ Hat sie so eine große Öffnung?
Deswegen habe ich den Direktlink gesetzt, damit Du Dir die Flaschen angucken kannst. ;-) Es passt, weil es sie auch als Weithalsflaschen gibt.
Liebe Grüße
Heike

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Oh Sorry! Den Link habe ich jetzt wohl verschlafen! :argverlegen:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Christian hat geschrieben:Oh Sorry! Den Link habe ich ejtzt wohl verschlafen! :argverlegen:
Du süße kleine Penntüte, Du! :schmatz:
Liebe Grüße
Heike

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Und das Wort 2007 ist.........(Trommelwirbel)......... PENNTÜTE! :mrgreen:

Naja, Hauptsache ich bin süß! :argverlegen:

Also bewahrst du deine Drogen auch luftdicht auf!

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Christian hat geschrieben:Und das Wort 2007 ist.........(Trommelwirbel)......... PENNTÜTE! :mrgreen:

Naja, Hauptsache ich bin süß! :argverlegen:

Also bewahrst du deine Drogen auch luftdicht auf!
»Penntüte« ist ein sehr liebevoller Begriff, den ich bevorzugt auf mich selbst anwende. ;-)
Ich halte die Gläser verschlossen, ja, aber nicht super fest zugedreht. Wichtig ist ein trockener, dunkler Lagerort – und keine endlose Lagerzeit. Meine Tinkuren, die ich nicht innerhalb eines jahres aufbrauche, nehme ich zur Desinfektion (ich habe immer 70 %Vol. Weingeist aufwärts als Auszugsmittel), bei Kräutern sehe ich zu, dass ich nur kleine Mengen kaufe.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

ich hab meine in stinknormalen Gurkengläsern......die tuns auch.... :)
und Du kennst ja meine Küche, die ist ja eher dunkel, somit brauch ich da keinen extra Lichtschutz 8)

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich habe kleine Pennsäckchen, nein Leinensäckchen, hat mir mein Mann genäht. Und die sind schön aufgereiht aufgehängt in einem trockenen Raum.
Für viele Kräuter, für mich die einzig mögliche Überwinterung.
Kleinere Mengen bewahre ich ich in Glasbehältern auf.

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Und wie lagne halten sich getrocknete Kräuter eigentlich? Werden die irgendwann schlecht oder verlieren die nur die Wirkung?

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Ich denke, ein Jahr haben getrocknete Kräuter die volle Wirkung, wenn sie ordentlich aufbewahrt werden. Danach gehen die Wirkstoffe so langsam verloren.
Essenzen und Ölauszüge halten etwas länger.
Näheres wissen vielleicht die Chemikerinnen hier unter uns.

Antworten