Jiaogulan Samen?

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
nixe1970

Jiaogulan Samen?

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Hallo zusammen,
sind das links Jiaogulan Samen, die meine Pflanze da abwirft?
Rechts ist ein Pflanzenstück, wo diese kleinen Kügelchen erst grün dran wachsen und wenn sie abfallen dann sehen sie so aus wie die kleinen Kügelchen links.
Ich bin etwas ratlos.
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich würde glatt sagen: ja. :-)

Meine Centella hat mir so viele kleine Centellas geschenkt. :hanf:
Liebe Grüße
Heike

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Danke. :knutsch: Das ist ja genial. Da freue ich mich aber. :yeah:
Ich habe eigentlich nicht so wirklich "den grünen Daumen", um so mehr bin ich verblüfft. Ich habe nicht mal gewusst, dass diese Pflanze Samen abwirft, ich dachte, dass man sie mit abgeschnittenen Trieben vermehrt. :pfeifen:

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Uiii Nixe hat Nachwuchs bekommen! [ externes Bild ]

Da freue ich mich ja für Dich! :bussi:

Liebe Grüße,
Andrea

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

nixe1970 hat geschrieben:… ich dachte, dass man sie mit abgeschnittenen Trieben vermehrt. :pfeifen:
Das klappt auch gut. :-)

Ich musste nur sehr viel Geduld haben mit meinen Centella-Kindern; ich hatte sie in Zimmerkultur in einer relativ kühlen Periode gesät, und so dauerte es ca. 4–5 Wochen, bis die ersten aus der Erde lugten. Die letzten 3 sind noch einen Monat später gekommen. Am Ende hatte ich 8 Pflänzchen.
Liebe Grüße
Heike

Paola
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch, 28. April 2010, 09:09
13
Wohnort: Gronau (Nordrhein Westfalen)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Paola »

ich möchte auch gerne selber Jiaogulan und Centella Pflanzen haben, aber wo bekomme ich die Samen?
Liebe Grüße,

Paola

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Paola hat geschrieben:ich möchte auch gerne selber Jiaogulan und Centella Pflanzen haben, aber wo bekomme ich die Samen?
Ich würde es mal bei Rühlemanns versuchen, Paola.
Liebe Grüße
Heike

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Paola hat geschrieben:ich möchte auch gerne selber Jiaogulan und Centella Pflanzen haben, aber wo bekomme ich die Samen?
Wenn Du noch ein bisschen wartest und meine Pflanze fleissig ist, dann kann ich Dir gerne welche abgeben. :ja:

Paola
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch, 28. April 2010, 09:09
13
Wohnort: Gronau (Nordrhein Westfalen)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Paola »

nixe1970 hat geschrieben:Wenn Du noch ein bisschen wartest und meine Pflanze fleissig ist, dann kann ich Dir gerne welche abgeben. :ja:
Liebe Nixe,

Ich hatte deine Antwort total verpasst. Sorry! :popohauen:
Aber, ich nehme dein Angebot gerne an!
Vielen, vielen Dank. :knuddel:
Liebe Grüße,

Paola

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Derzeit hat sie nichts mehr abgeworfen, aber ein paar habe ich auf jeden Fall. :wink:

Paola
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch, 28. April 2010, 09:09
13
Wohnort: Gronau (Nordrhein Westfalen)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Paola »

nixe1970 hat geschrieben:Derzeit hat sie nichts mehr abgeworfen
Wie könnten wir das abwerfen fördern? Vielleicht muss ein Mänchen Pflanze dazu gesetzt werden? :kichern: :lach:
Liebe Grüße,

Paola

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Du wirst es nicht glauben, aber so etwas in der Art habe ich gelesen, nämlich dass sie nur Samen abwerfen, wenn es eine männliche und eine weibliche Pflanze ist. Ob es stimmt weiss ich jedoch nicht. :lupe: :gruebel:

Raps

Ungelesener Beitrag von Raps »

Hallo darf ich Euch mal fragen was Ihr mit Eurem Jiaougulan Pflanze macht! Ich habe ein solcher Strauch! Habe gelesen das man damit Tee machen kann, aber so wirklich macht es mich bis jetzt nicht an Tee zu zu bereiten. Die Pflanze (Strauch untertessen) stinkt nur in meinen Augen!

Grus Raps

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Raps hat geschrieben:Hallo darf ich Euch mal fragen was Ihr mit Eurem Jiaougulan Pflanze macht!
Ich setze sie als wässrig-alkoholischen Extrakt an, der später der Konservierung und als Wirkstoff dient und destilliere ein sehr authentisches »grünes« Hydrolat. :-)
Liebe Grüße
Heike

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Ich mache Hydrolat davon und mache immer mal wieder ein paar Blätter in meinen Grüntee hinein.

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo Du da,

ich mache es wie Heike und Nixe1970! Seit dem ich jeden Morgen auf nüchternen Magen eine Tasse J-Tee trinke, bin ich top fit. Meine beiden Männer waren diese Woche krank, einer Grippe, der andere Magen-Darm.

Und ich - NICHTS!

Kann ich nur empfehlen, kurbelt das Immunsystem an.

Für die Haut ist es auch einmalig gut, auch sehr gut für ganz sensible Häutschen.

Deiner stinkt? Ist das wörtlich zu nehmen? Also meine drei Pflanzen überhaupt nicht!! Eure?

Liebe Grüße,
Andrea

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

bastiwast hat geschrieben:Deiner stinkt? Ist das wörtlich zu nehmen? Also meine drei Pflanzen überhaupt nicht!! Eure?
Nö, mein Pflänzchen hat auch nicht gestunken. Tee habe ich mir nicht zubereitet, aber jeden Tag ein paar Blätterchen geklaut und gleich so gegessen ... mögen ja viele nicht; ich find das lecker!

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Mariönsche hat geschrieben:
bastiwast hat geschrieben:Deiner stinkt? Ist das wörtlich zu nehmen? Also meine drei Pflanzen überhaupt nicht!! Eure?
Nö, mein Pflänzchen hat auch nicht gestunken. Tee habe ich mir nicht zubereitet, aber jeden Tag ein paar Blätterchen geklaut und gleich so gegessen ... mögen ja viele nicht; ich find das lecker!
Ja Mariönsche, das habe ich den ganzen Sommer über auch gemacht. Eine riesen Pflanze war ja auf unserer Terasse und morgens kurz vor sechs, schnell ein paar Blätter gekaut! Ich mochte sie auch sehr gerne. Ähnlich wie Lakritze, richtig?

Liebe Grüße,
Andrea

Raps

Ungelesener Beitrag von Raps »

nixe1970 hat geschrieben:Du wirst es nicht glauben, aber so etwas in der Art habe ich gelesen, nämlich dass sie nur Samen abwerfen, wenn es eine männliche und eine weibliche Pflanze ist. Ob es stimmt weiss ich jedoch nicht. :lupe: :gruebel:
Also ich habe nur eine Pflanze und die hat mega viele Samen!

Gruss Raps

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Raps hat geschrieben: Also ich habe nur eine Pflanze und die hat mega viele Samen!
Gruss Raps
Als ich das las, dachte ich eher an die Stengel, die aus der Erde wachsen und das sind bei mir bei einer Pflanze eben bestimmt 5 Stück und nicht nur ein einziger Strang.

Raps

Ungelesener Beitrag von Raps »

nixe1970 hat geschrieben:
Raps hat geschrieben: Also ich habe nur eine Pflanze und die hat mega viele Samen!
Gruss Raps
Als ich das las, dachte ich eher an die Stengel, die aus der Erde wachsen und das sind bei mir bei einer Pflanze eben bestimmt 5 Stück und nicht nur ein einziger Strang.
Jetzt musste ich zuerst nach schauen wie es bei mir aus sieht! Uf!!! Ich kann sie gar nicht zählen, es sind einige! Aber ich denke
das sind neue Triebe die angewachsen sind!

Gruss Raps

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Paola hat geschrieben:
nixe1970 hat geschrieben:Wenn Du noch ein bisschen wartest und meine Pflanze fleissig ist, dann kann ich Dir gerne welche abgeben. :ja:
Liebe Nixe,
Ich hatte deine Antwort total verpasst. Sorry! :popohauen:
Aber, ich nehme dein Angebot gerne an!
Vielen, vielen Dank. :knuddel:
Hallo Paola,
Deine Samen sind nun im Umschlag auf dem Weg zu Dir.

Berichte uns doch bitte was Du daraus gemacht hast, wenn Du sie gepflanzt und geerntet hast.

Ich habe übrigens einen einzigen Samen zu Testzwecken gepflanzt und der ist mittlerweile schon zum grünen Pflänzchen herangewachsen.

Paola
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch, 28. April 2010, 09:09
13
Wohnort: Gronau (Nordrhein Westfalen)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Paola »

Hallo liebe Nixe,

Sehr vielen Dank! Ich melde mich sobald die Samen gelandet sind.
Liebe Grüße,

Paola

Raps

Ungelesener Beitrag von Raps »

Hallo Zusammen was macht den Eure Jiaogulan Pflanze, jetzt im Winter!
Meine steht in der Stube und hat viele Blätter gelassen :schocking: oder besser gesagt, alle!
Aber zum Trost, wachsen wieder kleine nach!

Gruss Raps

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Radikal gekürzt, weil ich die Pflanze durch meinen Weihnachtsurlaub nicht gegossen habe :K , aber nun sind schon wieder jede Menge Blätter nachgewachsen.

Antworten