Welche heilpflanze mag es feucht und kühl?

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anna_1960

Welche heilpflanze mag es feucht und kühl?

Ungelesener Beitrag von Anna_1960 »

Hallo Ihr Lieben

Ich wollte euch bitten mir zu helfen eine Heilpflanze zu finden für mein Fenster nahe des Bades.
Dort ist es feucht und im WInter kühl und ich muss auch lüften wegen der Feuchtigkeit von der Dusche.

Nun hatte ich die Idee, das es doch eine Pflanze geben muss, die mit sowas zurecht kommt und die ich auch noch beernten darf - wenn es ihr gut geht natürlich nur.
Und wenn ich sie für eine Creme verwnden kann wäre es noch super!!
Hat jemand eine Idee.

Ach und leicht schimmelig wird es dann im WInter wohl auch wieder und ich rücke dem mit Teebaumöl zu Leibe aber es ist nun mal so.

Tja kann mir hier jemand helfen das Rätsel zu lösen??
Zur Zeit habe ich einen Jasmin dort un d der mag es bisher noch, weiß nicht ob er es weiter mit macht, werde ich sehen.
Schön Grüsse
Anna

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Anna_1960 hat geschrieben: Ich wollte euch bitten mir zu helfen eine Heilpflanze zu finden für mein Fenster nahe des Bades.
Dort ist es feucht und im WInter kühl und ich muss auch lüften wegen der Feuchtigkeit von der Dusche.

Nun hatte ich die Idee, das es doch eine Pflanze geben muss, die mit sowas zurecht kommt und die ich auch noch beernten darf - wenn es ihr gut geht natürlich nur.
Und wenn ich sie für eine Creme verwnden kann wäre es noch super!!
Hat jemand eine Idee.
Brunnenkresse fällt mir da spontan ein. Wird aber in kosmetischen Formulierungen eher weniger verwendet. :)
Anna_1960 hat geschrieben:Ach und leicht schimmelig wird es dann im WInter wohl auch wieder und ich rücke dem mit Teebaumöl zu Leibe aber es ist nun mal so.
Dann würde ich auf die Verwendung in kosmetischen Emulsionen von jedem Kraut zu Gunsten der Hautgesunheit verzichten. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
SinTau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag, 10. März 2009, 10:04
15
Wohnort: im fränkischen

Ungelesener Beitrag von SinTau »

Hallo Anna,

Du könntest es mal mit der Zitronenverbene versuchen, bei mir steht diese
im Winter zwar nicht im Bad, aber in meiner hellen und kühlen Waschküche und
es hat ihr wohl gefallen, auch mein Jiaogulan stand dort letztes Jahr und er hat den
ganzen Winter über getrieben.
Auch Gotu Kola mag es gerne eher kühl ca. 18 - 20°C oder auch die Brahmi die
mag es sogar gerne im Badezimmer, Temperatur sollte nicht unter 18°C fallen.
Vielleicht hilft Dir das ein Stück weiter.
Viele Grüße
Sintau


Jeder der die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden

Bubble

Ungelesener Beitrag von Bubble »

Hallo Anna!

Einige Nachtschatten mögen so ein Klima, z.B. Dulcamara. Das ist zwar eine Heilpflanze, aber ich glaube nicht, dass Du sie anwenden möchtest. :wink:
Die meisten Heilplfanzen, die es kühl, feucht und etwas dunkler mögen sind giftig.

Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag, 6. November 2007, 11:14
16
Wohnort: Kanton Bern

Ungelesener Beitrag von Irene »

SinTau hat geschrieben:Du könntest es mal mit der Zitronenverbene versuchen, bei mir steht diese
im Winter zwar nicht im Bad, aber in meiner hellen und kühlen Waschküche und
es hat ihr wohl gefallen, auch mein Jiaogulan stand dort letztes Jahr und er hat den
ganzen Winter über getrieben.
Das sind auch die Pflanzen die ich mir vorstellen könnte. Vielleicht nimmst du auch "nur" eine Pflanze ohne Heilwirkung.(Zyperngras oder ein Farn). Ich kann mir vorstellen, dass Pflanzen im Winter, ohne Sonne und Wärme, keine grosse Heilwirkung haben.
Liebe Grüsse und gutes Gelingen Irene
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

Benutzeravatar
SinTau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag, 10. März 2009, 10:04
15
Wohnort: im fränkischen

Ungelesener Beitrag von SinTau »

Das sind auch die Pflanzen die ich mir vorstellen könnte. Vielleicht nimmst du auch "nur" eine Pflanze ohne Heilwirkung.(Zyperngras oder ein Farn). Ich kann mir vorstellen, dass Pflanzen im Winter, ohne Sonne und Wärme, keine grosse Heilwirkung haben.
Da hast Du recht Irene, jede Pflanze hat speziell ihre eigene Zeit in der ihre Inhaltsstoffe am höchsten
sind um sie dann zu ernten, aber für ein kleines Schnabulieren zwischendurch..... :)
ausser Anna Du stellst Dir einen Meerrettich ins Bad, der wird im Winter geerntet... :knutsch:
Viele Grüße
Sintau


Jeder der die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden

Anna_1960

Ungelesener Beitrag von Anna_1960 »

HAllo

Also erst mal lieben Dank für die vielen Anregungen, war sehr beschäftigt und komme nun erst dazu und werde sie morgen nach einader lesen, mich befassen und dann weiter planen. SInd einige für mich neue Pflanzen dabei.
euch einen schönen Tag, hier ist heute wunderbare goöldenes Licht in meinem "feuchten" Fenster, eine Pflanze wird es sicher hier mögen.
l G Anna

Anna_1960

Ungelesener Beitrag von Anna_1960 »

Ich noch mal,
also ich habe allle eure guten Vorschläge geprüft, aber es wird hier zu kalt daher habe ich mich für meine Angelikababys entschieden die mögen es kalt und feucht...hoffe es ist ihnen nicht eine zu feuchte Kälte.

Ich werde gerne im Frühling dann berichten.

L G Anna :xmas:

Benutzeravatar
SinTau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag, 10. März 2009, 10:04
15
Wohnort: im fränkischen

Ungelesener Beitrag von SinTau »

Anna,

eine Pflanze die es kühl mag wäre auch die Christrose (nicht als Heilpflanze
zum Gebrauch verwenden....), die jetzt auch sehr schön in diese Jahreszeit passt,
oder auch die bittere Schleifenblume mag es kalt (alte Heilpflanze - galt lange als
Ackerunkraut..) - bin gespannt ob sich Deine Angelikababys "zurück ziehen" werden
Viele Grüße
Sintau


Jeder der die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden

Benutzeravatar
Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag, 6. November 2007, 11:14
16
Wohnort: Kanton Bern

Ungelesener Beitrag von Irene »

Im geheizten Treibhaus ziehen sich meine Angelika Babys auch immer zurück, um dann im Frühling wieder kräftig loszulegen.
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

Antworten