Weihrauch

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Josephine

Weihrauch

Ungelesener Beitrag von Josephine »

Hallo, Ihr Rührer, hat schon mal jemand mit Weihrauch gearbeitet? :gruebel: Soll ja auch gut für die Schönheit sein. Ich habe neulich davon in meine Badewanne getan. Es hat sich nicht aufgelöst. Ich lag in derWanne wie auf Zwiebackkrümel. Wie kriegt man das aufgelöst (außer mit Terpentin)? :huhu:
Josephine

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
14

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Eine Möglichkeit ist die Herstellung einer alkoholischen Tinktur wie hier
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

cheyenne

Ungelesener Beitrag von cheyenne »

Hallo ,
aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen in Weingeist löst es sich gut, aber man braucht auch hier etwas Geduld. Immer wieder schütteln und warten,falls es sich nicht ganz löst( Verhältnis Weihrauch /Weingeist falsch) kann man das ganze auch abfiltern,ist allerdings sehr klebrig,es handellt sich um ein Harz.
Gruß Chevenne

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1568
Registriert: Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:15
15
Wohnort: Neunkirchen

Ungelesener Beitrag von g-ulli »

Da muss ich doch kurz mal ne Frage dazwischen werfen.
Es gibt doch auch Weihrauch-Öl oder ? Worin besteht denn da der Unterschied ?
Denn dieses Weihrauchöl könnte man ja ohne Probleme in einem Badeöl einsetzen. :gebete: (passt so gut zum Thema der Smily)
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

cheyenne

Ungelesener Beitrag von cheyenne »

Hallo,
beim Weihrauchöl handelt es sich um ein ätherisches öl ,welches natürlich auch zum Herstellen von Kosmetik genutzt werden kann.
Das erspart das Lüsen in Alkoholl und das gegebenfalls notwendige Abfiltern.
Gruß cheyenne

Benutzeravatar
Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2792
Registriert: Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:34
13
Wohnort: Nähe Würzburg

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Hallo... :gebete:

ätherisches Weihrauchöl gibts z. Beispiel hier.
Ich benutze dieses sehr gerne....davon habe ich schon einige Fläschchen verbraucht...oder mehr Auswahl gibts dort

Liebe Grüße
Ninja :hallihallo:
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Josephine

Ungelesener Beitrag von Josephine »

Hallo, Vrana u. alle, die auch Weihrauch so lieben. Danke für Eure Hinweise u. werde mich daran machen, die Kristalle im Mörser kräftig drücken u. diesen hoffentlich entstandenen Staub 1: 4 mit Weingeist ansetzen. Ich freue mich schon auf den dann entstehenden Duft. Hoffentlich denkt mein Mitbewohner nicht, dass er sich in der Kirche befindet :gebete:
Josephine :klimper:

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

Josephine hat geschrieben:Hallo, Vrana u. alle, die auch Weihrauch so lieben. Danke für Eure Hinweise u. werde mich daran machen, die Kristalle im Mörser kräftig drücken u. diesen hoffentlich entstandenen Staub 1: 4 mit Weingeist ansetzen.
auch hallo liebe josephine ! ja, das geht gut mit dem mörsern. durch deinen thread ist mir eingefallen, dass ich ja ein glas mit weihrauch und weingeist noch rumstehen hab, schon ein paar wochen :kicher: . es riecht jetzt dafür sehr gut :love:

Benutzeravatar
Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2792
Registriert: Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:34
13
Wohnort: Nähe Würzburg

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Gute Idee Vrana...ich mach mich auch gleich mal ans Mörsern, bisher nahm ich vorwiegend das ätherische Weihrauchöl...aber die Variante mit Weingeist klingt sehr lecker, das lasse ich mir auf keinen Fall entgehen! :hanf:

Viel Spaß und gutes Gelingen auch für Dich, Josephine! Schaun mer mal, was dabei rauskommt, nicht wahr?!

Liebe Grüße
Ninja :bluemchen:
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Josephine

Ungelesener Beitrag von Josephine »

Ja, Ihr Weihrauchliebhaber, Weihrauch soll ja das Allheilmittel für fast alles sein "Wer glaubt, wird selig." Ich habe gerade eine Broschüre über den Stoff von Dr.
Günter Renn gelesen "Das Wunder Weihrauch, Schutzschild für Ihre Gesundheit". Waren leider keine Hinweise, wie man es rezeptieren kann. Müssen wir ebend unsere Erfahrungen selber sammeln "Versuch macht kluch". Mein Weihrauch-Alkoholansatz weist eine trübe Brühe auf. Ich schüttele es täglich. Eine sehr klebrige
Angelegenheit. Kaum vorstellbar, daß man das in Crems einarbeiten kann. Da muß ich bestimmt noch mal fragen. :knuff:
Josephine

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Hm, vielleicht brauchst du wirklich einfach noch etwas Geduld, ich erinnere mich, das ich gemahlenen Weihrauch auch in Weingeist aufgelöst hab, ich weis aber nicht mehr wie lange er brauchte, um sich vollständig zu lösen.

Weihrauch wirkt in erster Linie, was ich so im Kopf hab, entzündungshemmend und antibakteriell. Beim Googeln hab ich eine Salbe gegen Schuppenflechte gefunden, die unter anderem Weihrauch enthält.

Ich würde die Tinktur zuerst in kleinen Dosen in Cremes probieren, uns schauen was passiert. Was genau versprichst du dir eigentlich davon? Ich schätze Weihrauch zwar sehr, aber das er "gegen Alles hilft" hab ich noch nicht mitbekommen. Aber wie du sagst, Versuch macht kluch, ganz richtig. :)
move your ass and your mind will follow

Benutzeravatar
Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2792
Registriert: Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:34
13
Wohnort: Nähe Würzburg

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Ich habe schon des öfteren das ätherische Weihrauchöl tropfenweise, evtl. zusammen mit 1-2 Tropfen reinem ätherischen Rosenöl in meine Gesichtsölmischung gegeben...oder auch in meine Körperölmischung immer auf feuchter Haut...das fand ich persönlich sehr angenehm....... :hanf: soll ja unter Anderem auch hautpflegend und faltenglättend wirken. :kichern:
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Josephine

Ungelesener Beitrag von Josephine »

Hallo, Ninja
bezüglich Weihrauch habe ich von der noch nicht "reifen Brühe" etwas in mein Probiertöpchen mit Creme verrührt. Löst sich dort gut auf. Ich glaube, ich kann das klebrige Filtern mir ersparen u. so nach un nach die hochkonservierte Brühe in meiner Creme verbrauchen. Der Duft, jetzt schon, ist sehr dezent u. angenehm. :freufreu: Überhaupt glaube ich mit Deiner Erfahrung mit Rosenöl, dass sich das Olibanum im Öl auch gut auflöst. Ich werde weiter probieren.
Josephine

Benutzeravatar
Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2792
Registriert: Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:34
13
Wohnort: Nähe Würzburg

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Schön Josefine, berichte gerne mal. :bluemchen: ......ich meine allerdings gelesen zu haben, dass sich das Weihrauchharz in Öl nicht lösen lässt, bin mir aber nicht ganz sicher! In Wein kann man übrigens Olibanum angeblich auch ganz gut lösen! Ich habe es selbst allerdings noch nicht versucht. Ich nehme, wie gesagt immer das ätherische Öl. Das klebt bei mir überhaupt nicht...und ist sehr lange haltbar.

Liebe Grüße
Ninja :hallihallo:
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

Josephine hat geschrieben:bezüglich Weihrauch habe ich von der noch nicht "reifen Brühe" etwas in mein Probiertöpchen mit Creme verrührt. Löst sich dort gut auf. Ich glaube, ich kann das klebrige Filtern mir ersparen u. so nach un nach die hochkonservierte Brühe in meiner Creme verbrauchen.
hallo josephine, ich würde das extrakt schon filtern, wenigstens durch einen kaffeepapierfilter. das geht gut, wenn du nur die klare flüssigkeit ( oben drauf) vorsichtig in den filter abgießt. den rest im glas lassen und wieder mit weingeist auffüllen, das kannst du dann wieder stehenlassen und reifen lassen. das klebrige lässt sich übrigens mit weingeist sehr gut von den fingern, etc entfernen.
Ninja hat geschrieben:ich meine allerdings gelesen zu haben, dass sich das Weihrauchharz in Öl nicht lösen lässt, bin mir aber nicht ganz sicher!
guten morgen ninja- ich habe schon mal mit weihrauch ( auch gemörstert) einen ölauszug gemacht. aber ich kann mich nicht mehr erinnern, ob sich das harz vollständig gelöst hat :cry: . auf jeden fall roch es sehr gut, gefiltert habe ich das öl sowieso, nach dem mazerieren.

Benutzeravatar
Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2792
Registriert: Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:34
13
Wohnort: Nähe Würzburg

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Hallo Vrana,

dann werd ich versuchen, Olibanum (gemörsert) auch mal in Öl aufzulösen. Danke für den Tipp :knuddel: .....um ganz kleine Mengen zu filtrieren, nehme ich dann einfach einen Teefilter. Ich spiele unheimlich gerne mit Düften rum, oft kommt sogar etwas Gutes dabei raus. :kichern:

Liebe Grüße
Ninja :hallihallo:
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

claudia

Ungelesener Beitrag von claudia »

Ich muß jetzt mal was fragen, wenn ich darf. Ich kenne natürlich Weihrauch und der Geruch polarisiert extrem. Entwerder man mag ihn, oder man haßt ihn. Wenn ich Weihrauch rieche, denke ich sofort an die Heiligen Drei Könige. Jetzt mag ich den Geruch wohl, wenn er ganz leise und dezent ist, was meist ja nicht der Fall ist. Im Haus könnt ich mir das so nicht vorstellen. Aber wie geht das jetzt in einer Hautcreme? Riecht die dann wie Kirchenpomade oder könnt ihr das so dosieren, daß es subtil erträglich ist? Mir fehlt da gerade die Vorstellungskraft.

Benutzeravatar
Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2792
Registriert: Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:34
13
Wohnort: Nähe Würzburg

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Hallo Claudia,

Weihrauch riecht nur so intensiv, wenn man ihn mit Kohle verräuchert. Als ätherisches Öl, oder gelöst in Alkohol finde ich persönlich den Duft sehr schön und weich. Ich kann es schlecht beschreiben.....in etwa balsamisch, etwas waldig, frisch und leicht honigartig. So zumindest riecht mein Weihrauchöl (Boswellia carteri). Ich benutze es auch nur ab und zu. Ich liebe die Abwechslung und mische es meist frisch (einige Tröpfchen), nach Lust und Laune in mein Pflegeöl.

Auch in der Duftlampe gefällt es mir sehr gut, evtl. mit Zitrone ö.ä. gemischt. Der Duft ist in keinster Weise zu vergleichen mit dem Kirchen - oder Hlg. Drei-Könige-Duft...das hast Du lustig geschrieben. :kichern: Irgendwie ist es ein Kuschelduft für mich...ähnlich wie Benzoe oder Tonka. Aber...die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, nicht wahr?! :knuddel:

Liebe Grüße
Ninja :bluemchen:
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Josephine

Ungelesener Beitrag von Josephine »

Hallo, Claudia, z. Zt. nehme ich von der angesetzten Brühe eine Teelöffelspitze in mein Probierdöschen (10 ml Creme) u. verrühre das. Die Creme ist für 2 Tage gedacht. Die noch nicht aufgelösten Harzkrümel lösen sich aber darinnen auf. Ich finde den Duft sehr dezent.Ansonsten bin ich selbst ein bischen entäuscht, dass es sich nicht so gut lösen läßt. Aber ich werde auf Vrana hören u. wenn es so weit ist, die Brühe abfiltern u. so weiterverwenden. Wenn das Zeug alle ist, werde ich mir das Weihrauchöl kaufen. Ist einfacher. :achso:
Die klebrigen Finger kriegt man einfach mit etwas Butter wieder sauber. Die Arbeitsplatte (leider gekleckert) habe ich mit etwas Butter auch wieder sauber bekommen. Was anderes hatte nicht geholfen, noch nichtmal kochendes Wasser konnte das Harz lösen. Dies für alle, die damit arbeiten.
Josephine :schocking:

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

claudia hat geschrieben:Ich muß jetzt mal was fragen, wenn ich darf. Ich kenne natürlich Weihrauch und der Geruch polarisiert extrem. Entwerder man mag ihn, oder man haßt ihn. Wenn ich Weihrauch rieche, denke ich sofort an die Heiligen Drei Könige.
ja, du darfst :gebete: . lustig- gerade habe ich mir die ganze seite hier, auf aromatisches-blog durchgelesen. lies das mal, claudia ! weiter unten gehts dann explizit um weihrauch, die ganze seite finde ich ganz großartig.
ich glaube, der fehler ist, dass wir eben nur diesen billigen kirchenweihrauch kennen- es gibt so viele wundervollen weihrauch aus sumatra, afrika, indien,... :love: . auf die qualität kommt es an.
meinen habe ich von einer lieben freundin- mein extrakt riecht wie im obigen blog beschrieben: " Tief und warm, klebrig wie Leim, harzig, balsamisch, süß und unglaublich einhüllend ".

claudia

Ungelesener Beitrag von claudia »

AAAHHH ja, ich verstehe. Weihrauch ist offenbar nicht gleich Weihrauch. Das war mir nun absolut nicht bewußt. Weihrauch ist Kirchenweihrauch, und aus. Na vielleicht hab ich ja mal Gelegeneheit, meine Nase in leckerere Varianten zu halten. Würdet Ihr Vielleicht verraten, woher ihr denn die leckeren Harzkörnchen herhabt? Harze sind nämlich für mich genau so neu, wie das Wissen um Eisenerzabbau. Also nix vorhanden. Aber ich habe die Diskussionen rund um Mary's Beitrag zur Harzölmischung verfolgt, und das hat meinem Naserl nur beim lesen schon seeehr gefallen. Danke für den Link, wirklich lustige Page.

Benutzeravatar
Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2792
Registriert: Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:34
13
Wohnort: Nähe Würzburg

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Hallo Claudia,

Weihrauch bekommst Du z. Beispiel hier....daneben gibts auch noch viele andere leckere Harze und Balsame. Die haben auch das ätherische Öl davon. Diese Firma (Dragonspice) ist relativ preiswert. Sehr schöne Ware hat auch die Firma Maienfelser, klick... preislich etwas höher.

Ein Tipp noch: Weihrauch und auch andere Harze kann man recht gut auf feinem Sand über ein Teelicht "verräuchern" á la Duftlampe. Das riecht dezent und sehr, sehr angenehm und raucht und qualmt überhaupt nicht....im Gegensatz zur Kohle. Es ist schon faszinierend, wie viele verschiedene Sorten es gibt. Rosenweihrauch stelle ich mir auch sehr fein vor.

Auf jeden Fall ist es toll, was man mit Olibanum und Co. alles anstellen kann....von der Creme bis zur Raumbeduftung... :love:

Liebe Grüße
Ninja :hallihallo:
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

claudia

Ungelesener Beitrag von claudia »

Hallo Ninja,
Danke für die Tips, bin gerade am Schmökern .... lecker.

Antworten