Aloe Vera EInsatzkonzentrationen

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Mirjen

Aloe Vera EInsatzkonzentrationen

Ungelesener Beitrag von Mirjen »

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu den verschiedenen Aloe Vera Formen, die man so kaufen kann: 200:1 Pulver und 10:1 Gel.

Aloe Vera an sich (den frischen Saft/Gel) kann man ja pur verwenden, also in eine Einsatzkonzentration von 100%.
Nun las ich in Heikes Buch, sie empfehle beim 10:1 Gel eine Einsatzkonzentration von 1-2%. Das würde ja hochgerechnet eine EKZ von 10-20% reinem Gel bedeuten.
Kann man denn das 10:1 Gel nicht bis 10% dosieren (was wiederum 100% reinem Gel entspräche)? Beim 200:1 Pulver schreibt sie, man könne es 0,1-05%ig einsetzen, hier klappt die Rechnung, die EKZ geht bis auf 100% (ungerechnet) hoch.
Heike, Hilfe! :hallihallo:
Ich habe gute Erfahrungen mit reinem Gel bei Ausschlägen und Sonnenbrand gemacht, da ich aber meist keines da habe frage ich mich, ob ich mir nicht aus dem 10:1 Gel bei Bedarf schnell ein Therapeutikum rühren könnte, das dem Einsetzen des reinen, frischen Gels entspricht, in der EKZ von 100% ... ich habe nämlich noch ein Fläschchen hier ...
Also ganz einfach z.B. 10% Aloe 10:1 Konzentrat, 90% Wasser/Gelbildner ...
:gruebel:

Melva
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag, 6. Januar 2009, 14:27
15
Wohnort: Europa

Ungelesener Beitrag von Melva »

Das Pulver enthält keine Konservierungsstoffe soweit es mir bekannt ist. Das 1:10 ist konserviert mit citric acid, soduim benzoate und potassium sorbate. Ich würde da das Puler vorziehen, um mir ein schnelles Gel herzustellen.

pitti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag, 8. August 2010, 13:23
13
Wohnort: Bonn

Ungelesener Beitrag von pitti »

Wo bekommt man denn das Pulver?? Habe bislang noch keinen Shop gefunden!
Liebe Grüße
pitti

Benutzeravatar
splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2828
Registriert: Montag, 29. Juni 2009, 10:24
14
Wohnort: Guntramsdorf (NÖ)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von splash »

Du bekommst es in Deutschland hier und hier.
Liebe Grüße
splash


Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

pitti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag, 8. August 2010, 13:23
13
Wohnort: Bonn

Ungelesener Beitrag von pitti »

Danke :blumenstrauss:
Liebe Grüße
pitti

Mirjen

Ungelesener Beitrag von Mirjen »

Hallo!
... ich würde auch das Pulver vorziehen, habe nur leider noch eine Riesenflasche 1:10 Gel hier stehen! Drum frage ich mich, wie ich das nun langsam verbrauchen soll :wink:
Hm, kommt dann die Empfehlung, das 1:10 Gel nur gering zu dosieren, von den enthaltenen Konservierungsstoffen? :gruebel: Ich frage mich eben, ob ich das "gefahrlos" wie das frische Gel anwenden kann, in entsprechender Konzentration ...

Antworten