Kräuter/Pflanzen allg. Preisanstieg?

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Tayra

Kräuter/Pflanzen allg. Preisanstieg?

Ungelesener Beitrag von Tayra »

Hallo Zusammen,

letzte Woche wurde mir bei Kräuter Kühne eine Kundeninfo überreicht.

Einige Auszüge daraus:

"Die Besorgnis erregenden Nachrichten u Unruhen im Mittelmeerraum u deren Anrainerstaaten, sowie die sehr tragischen Ereignisse nach dem Erdbeeben u dem Tsunami in Japan haben große Betroffenheit bei uns u auf der ganzen Welt ausgelöst.

Viele unserer Kunden fragen verstärkt nach, ob es zu Engpässen in der Rohstoffversorgung kommen wird.

Zurzeit ist dies noch nicht der Fall, jedoch ist ein deutlicher Rohstoffpreisanstieg zu merken u der Einkauf von guter, gesunder Ware entspr. unserem eigenen hohen Qualitätsanspruch zum einen u der Einhaltung gesetzl. Forderungen zum anderen wird immer schwieriger. Manchmal sind die von uns einsetzbaren Qualitäten leider nicht in ausreichendem Maße am Weltmarkt verfügbar.

Nicht absehbar ist allerdings die Gefahr, die durch eine mögl. radioakt. Explosion ausgehen kann u bei der die entstehenden Strahlen-Wolken auch andere Länder in Mitleidenschaft ziehen.

Sollte dieser Fall eintreffen, sind die Schäden für die globale Rohstoffversorgung insbes. bei Naturprodukten unberechenbar.

Die vergang. Monate haben gezeigt, dass die Rohst.versorgung allgemein schwieriger geworden ist.
Daher wird es zukünftig immer schwerer werden, eine durchgehende Verfügbarkeit aller Produkte zu gewähren.

Wir empfehlen unseren Kunden, gut bevorratet zu sein.

Dies ist eine unverb. Einschätzung der momentanen Situation.
Durch weitere Ereignisse in der Kathastrophenregion kann sich die Lage kurzfristig komplett ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kräuter Kühne - Team".

Einen schönen Sonntag euch allen.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Danke für die Info, Tayra. - Bei mir kommt diese scheinbar fürsorgliche Info des Unternehmens allerdings sehr zwiespältig an, denn da ist für mich einiges an übertriebener Angstmacherei enthalten. Auch eine Form der Geschäftemacherei? Diese Fa. sollte sich mal besser drum kümmern, in anderen Ländern, die nicht von bürgerkriegerischen Auseinandersetzungen belastet sind, neue Quellen zu erschließen. Halte die Mitteilung schon für ziemlich übertrieben. Ich find's schon leicht pervers im aktuellen "Zustand" die eigene Rohstoffversorgung als bedroht darzustellen, wo es schlicht nur graduell sein kann. Na, wenn wir keine anderen Sorgen haben, geht's uns ja gut (was man von den Menschen in den genannten Ländern wirklich nicht behaupten kann!). Ein echtes Luxus-Problem!

Tayra

Ungelesener Beitrag von Tayra »

@ Anemone :hallihallo: .

also für reine Panikmache halte ich es keinesfalls. Die letzten Berichte bezügl. Rohstoffe sagen nichts anderes aus.
Die FAZ berichtet z.B., daß einige Rohstoffe inzwischen so teuer sind, wie seit Jahrzenten nicht mehr.

Ich verfolge die Berichterstattungen seit längerem und deshalb wollte ich euch die Info von Kräuter K. nicht vorenthalten. Ein anderer Händler (ich weiß gerade nicht, welcher) hat eine Preiserhöhung bezügl. u.a. für Öle auch schon angekündigt.

Gewiß gibt es immer und überall weitaus schlimmeres, als Preisanstiege, aber da wir uns hier im Forum über eben diese Dinge austauschen, finde ich es richtig, es hier zu erwähnen.

Mich als zahlender Kunde interessiert es und einige andere sicherlich auch.

Wir können nichts daran ändern, aber - WIR WISSEN JETZT BESCHEID1 :D .

Einen wunderschönen (bei uns sonnigen!) Sonntag

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag, 30. Dezember 2010, 00:02
13
Wohnort: Süd-Bretagne
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Dodo »

Dank Euch habe ich einen interessanten Kräuterhändler gefunden. :bingo:

Ich perönlich finde die dortigen Preise garnicht hoch wenn man bedenkt, wieviel Arbeit es macht, die Pflanzen anzubauen (hoffentlich!), zu ernten, zu trocknen, einzutüten etc. Alles wohl noch von Hand und nicht agro-industrialisiert. Jeder (in Massen angebaute) Tee liegt in dieser Preisklasse. Nur steigt halt die Nachfrage indem grosse Länder wie Indien und China verstärkt am Markt teilnehemn. Panikmache mittels Katastrophen finde ich auch doof - wollen wir hoffen, dass ein angekündigter Preisanstieg auch den Bauern und Sammlern zugute kommt. Warum sagen sie nicht einfach, wir wollen etwas mehr fair Trade, da wäre ich einverstanden?
Ansonsten: Ab in Wald und Flur, Brennessel- , Birken- , Brombeer- etcBlätter gibt's dort gratis......

Alles Liebe,
Dodo

Tayra

Ungelesener Beitrag von Tayra »

@ Doro, toll, dass du durch uns einen Laden entdeckt hast :bingo: .

Toll fände ich auch, wenn du uns diesen verraten würdest :D .

Ich habe einige, bei denen ich gerne mal reinschaue, aber für neue interessante Händler bin ich immer offen (Du machst es aber auch spannend :D . ) Wenn du wartest, dass du gefragt wirst: Hier hier hier, ich! :huhu: .

Ich warte...

OleHB

Ungelesener Beitrag von OleHB »

Ich vermute mal, sie meint deinen im Anfangsposting angeführten Kräuter-Kühne :happy:

Rühlemanns dürfte ja wahrscheinlich für Pflanzen schon bekannt sein. Curcuma hat glaube ich niedrige Preise, aber die Qualität ...

Für getrocknete Kräuter habe ich leider wenig Bezugsquellen - hab aber vor Ewigkeiten mal nach seltenen bzw. exotischen Samen und Pflanzen von Kräutern, Gemüse, Obst gesucht:

DeaFlora: Aromapflanzen + Kräuter
Raritäten-Gärtnerei Treml
Exoga: exotische Pflanzen und Samen
Richters: riesige Kräutergärtnerei aus Amerika. Rühlemanns hat anfangs dort seine Samen herbezogen
Berg-Bauern-Garten Myrrhenkerbel
Hof Berg-Garten: Wildpflanzen für Garten und Wiese
Samen Schröder
Blauetikett Bornträger
Irinas Tomaten-Samen-Shop
Friesland Staudengarten
Flora Toskana
Bingenheimer Bio-Saatgut
Kartoffel Müller
Kartoffel-Vielfalt
Semillas: exotische Sämerein, insbesondere Chillis
Vern: Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen

Pflanzen-Einkausführer für Europa: PPP-Index
zum recherchieren, wie frosthart Pflanzen sind: Daves Garden

Ist Vanille auch ein Kraut :kichern: Empfohlen wird gerne Madavanilla (hab dort gerade das erste Mal bestellt) und Thaffain

Tayra

Ungelesener Beitrag von Tayra »

OleHB, danke, da muß ich mich gleich durchstöbern (Hach, ich liebe das :D ).

Dieser Curcuma sieht nicht gerade vertrauenserweckend aus. Habe einen Blick auf die Seite geworfen, :/ nee nee, das ist nichts.

Benutzeravatar
SinTau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag, 10. März 2009, 10:04
15
Wohnort: im fränkischen

Ungelesener Beitrag von SinTau »

Ja Tayra, Du hast Recht dass die Preise anziehen, aber nicht erst seit
dem tragischen Erdbeben in Japan und der damit verbundenen weiteren
Katastrophen, sondern sie wurden zum Teil schon im letzten Jahr angekündigt.
Diese Preiserhöhungen gehen fast durch sämtliche Sparten, ob es Rohstoffe u.a
auch für Handwerksbetriebe sind, (z.B. Holz, Metalle etc.) oder aber auch Fläschchen
Dosen, Tiegel etc. bei Rosa Heinz, Kräuter, Gewürze und Tees bei vielen verschiedenen
Anbietern.
Ob die Reaktorkatastrophe tatsächlich für eine Preissteigerung, die Dir durch die
Fa. Kräuter Kühne angekündigt wurde, angemessen und wahr ist, vermag ich aus meinem
derzeitigen Wissenstand nicht zu beurteilen, alle Sparten von denen wir abhänging sind,
u.a. die Energieversorger ziehen die Preise an, sobald es Naturkatastrophen, Bürgerkriege,
Kriege etc. gibt - und da ist es augenscheinlich dass man aus der Not anderer Kapital
schlagen möchte.
Was für mich absolut nachvollziehbar ist, sind die Klimaveränderungen und die damit
verbundenen Naturkatastrophen wie Überflutungen, anhaltener Regen, Dürre etc.
oft werden Ernten dadurch vernichtet, oder sie sind früher / oder später reif als erwartet,
damit verbunden sind dann tatsächlich Preissteigerungen.
Viele Grüße
Sintau


Jeder der die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

SinTau hat geschrieben: Ob die Reaktorkatastrophe tatsächlich für eine Preissteigerung, die Dir durch die
Fa. Kräuter Kühne angekündigt wurde, angemessen und wahr ist, vermag ich aus meinem
derzeitigen Wissenstand nicht zu beurteilen, a...
Mein Kräuterlieferant Mieke hat mich schon im Dezember 2010 von Preissteigerungen auf dem gesamten Kräuter-/Samen-/Gewürzmarkt in Kenntnis gesetzt. Also kann man die Reaktorkatastrophe getrost als Grund ausschließen. :nail:
Freundlich grüßt
Katharina

Mirjen

Ungelesener Beitrag von Mirjen »

Katharina hat geschrieben:Mein Kräuterlieferant Mieke hat mich schon im Dezember 2010 von Preissteigerungen auf dem gesamten Kräuter-/Samen-/Gewürzmarkt in Kenntnis gesetzt.
Hm, was gibt denn dieser Lieferant als Grund an? :lupe:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Mirjen hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben:Mein Kräuterlieferant Mieke hat mich schon im Dezember 2010 von Preissteigerungen auf dem gesamten Kräuter-/Samen-/Gewürzmarkt in Kenntnis gesetzt.
Hm, was gibt denn dieser Lieferant als Grund an? :lupe:
Ich gestehe, ich habe nicht nach dem Grund gefragt und es mir selber mit den allgemeinen Preiserhöhungen durch Missernten, schlechtes Wetter, erhöhte Transportkosten aufgrund der steigenden Enegiepreise etc. geschoben. :klimper:
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten