Buchtipp: Bestimmungsbuch für Pflanzen

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
selisa

Buchtipp: Bestimmungsbuch für Pflanzen

Ungelesener Beitrag von selisa »

Hallo liebe Rührköchinnen,

ein Botaniker hat mir kürzlich einen ausgezeichneten Buchtipp gegeben, den ich hiermit gerne weiterreichen möchte: "Grundkurs Pflanzenbestimmung" von Rita Lüder. Ich habe ja mittlerweile einiges an Bestimmungsbüchern zu Hause, wobei mich keines so richtig befriedigt hat. Die meisten enthalten zwar viele Abbildungen, doch haben Fotos (Zeichnungen sind da schon besser) meist nur eine sehr begrenzte Aussagekraft. Die "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtürol" von Fischer/Adler/Oswald wiederum ist zwar ein Wahnsinns-Bestimmungsbuch, besteht aber praktisch ausschließlich aus Text, der schon eine halbwegs fundierte botanische Grundausbildung erfordert, um verstanden zu werden.

Rita Lüders schließt für meine Begriffe diese Lücke: Fotos und Illustrationen werden durch sehr klare textliche Beschreibungen ergänzt (in Sachen Pflanzenbestimmung sagt halt das richtige Wort oft mehr als 1.000 Bilder!), die Autorin liefert einen guten Überblick über den Grundbauplan von Pflanzen, ihre botanischen Unterschiedungsmerkmale und das Arbeiten mit dem Bestimmungsschlüssel. Ich hab mir das Buch kürzlich besorgt und bin ausgesprochen angetan von der Darstellung, die nicht nur bei der Bestimmung hilft sondern auch grundlegende Kenntnisse vermittelt, die es einem dann in der Folge leichter machen mit derart komplexen Werken wie dem von Fischer/Adler/Oswald zu arbeiten.

lg
Elisabeth

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

Hallo Elisabeth,

:knutsch: Danke für den Bücher Tipp!!! Ja es ist gar nicht so einfach ein gutes Pflanzenbestimmungsbuch zu bekommen!
Gute Bücher sind immer willkommen!!! :fred:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Danke für den Tipp, schon vorbestellt! :schmatz:
Liebe Grüße
Heike

Antworten