Rotklee + Schafgarbe - welche Pflanzenteile

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
rosen-karin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 7. Juli 2010, 18:02
13
Wohnort: Ludwigsburg-Neckarweihingen

Rotklee + Schafgarbe - welche Pflanzenteile

Ungelesener Beitrag von rosen-karin »

Hallo zusammen,

ich konnte über das Internet leider keine zufriedenstellenden Antworten finden, deshalb stelle ich meine Fragen mal hier, wo ich viele Fachleute weiß:

Rotklee - hier wollte ich einen alkoh. Extrakt ansetzen, habe aber verschiedenste Antworten via Tante Google gefunden, mit welchen Pflanzenteilen ich diesen Extrakt ansetzen soll. Meine Frage also: nur die Blüten oder auch, was ich vermute, die Blätter, die ja besonders viel Isoflavone enthalten sollen, oder etwa die ganze oberirdische Pflanze?

Schafgarbe - die gleiche Frage: nur die Blüten ohne irgendwelche Stiele oder auch die Blätter (das Kraut) oder alles zusammen?

Ich hätte gerne die geballte Pflanzenpower in den Extrakten.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Karin
Sieh nur nach vorne, nicht nach hinten. Die Zukunft kannst Du beeinflussen, die Vergangenheit nicht.

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo rosen-karin,

eine interessante Frage. Die habe ich mir, bei der Schafgarbe, gestern auch gestellt, als ich 1,5 Std. mit meinen Hunden durch den Wald ging und die Schafgarbe überall gesehen habe.

Dazu habe ich diesen link gefunden. Doch unsere Cracks wissen das garantiert noch viel besser.

Vielleicht hilft der Link Dir ja doch ein bißchen?

Liebe Grüße,
Andrea

rosen-karin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 7. Juli 2010, 18:02
13
Wohnort: Ludwigsburg-Neckarweihingen

Ungelesener Beitrag von rosen-karin »

Liebe Andrea,

vielen Dank für den Link, dort hatte ich auch schon nachgeschaut. Auch hier wird nicht ganz klar dargestellt, welche Pflanzenteile die wichtigen sind.

Auch in diversen Kräutershops habe ich schon nachgeschaut, da gibt es dann "Kraut" und "Blüten" getrennt zu kaufen; ist für mich auch nicht sonderlich hilfreich.

Gerade bei Rotklee steht im Pflanzenportrait von Heike, dass im Mai die beste Pflückzeit sei, weil da das beste Verhältnis der Pflanzenmasse........, unten wird jedoch nur auf die Blüten Bezug genommen. Wenn jedoch nur die Blüten geerntet und verwendet werden, ist doch die restliche Pflanze und auch deren Erntezeit eigentlich wurscht. Vielleicht sehe ich das auch nur zu kompliziert, oder ich habe einen Bretterstapel vor dem Kopf, so dass ich die Lösung einfach nicht sehe.

Ich hoffe, dass sich eine mitfühlende und wissende Rührerseele meiner annimmt.

Liebe Grüße
Karin
Sieh nur nach vorne, nicht nach hinten. Die Zukunft kannst Du beeinflussen, die Vergangenheit nicht.

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

rosen-karin hat geschrieben:Ich hoffe, dass sich eine mitfühlende und wissende Rührerseele meiner annimmt.

Liebe Grüße
Karin
Liebe Karin,

ja, dass hoffe ich auch, weil dann habe ich dann ja auch was von :bingo:

Liebe Grüße,
Andrea

ishtar

Ungelesener Beitrag von ishtar »

also, ich hab jetzt meine drei wichtigsten Kräuter-Bibeln durchgelesen :lupe: : Was soll ich sagen:
"nehmen Sie das blühende Kraut oder auch nur die Blüten!!"
Sie legen sich alle nicht fest.
aber bei der Schafgarbe, als auch beim Klee wir auf die festeren Stengel verzichtet.

Ich werde bei beiden einen kleinen Teil Blätter dazugeben, das wird die Tinktur, das Mazerat oder aber auch das Destillat vollständiger machen. :supercool:

Ach ja, die Stengel von der Schafgarbe kann man ja zum Orakeln nehmen, so wie im alten China beim I Ging :pfeifen:

lg Ishtar

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Montag, 13. Oktober 2008, 20:28
15

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Ich kenne es nur mit den Blüten. Ich setze regelmäßig meine Tinkturen selbst an. Die Pflanze gibt ihre ganze Kraft in die Blüten. Sammeln tue ich Rotklee und Schafgarbe nur zur Blütezeit. Bei der Schafgarbe ist auch bekannt, wenn die Blüten eine rosa Färbung haben, sollen sie die höchste Heilkraft besitzen. Die Blätter dagegen sind zu dieser Zeit sehr bitter.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen. :klimper:

LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

Chrissy

Ungelesener Beitrag von Chrissy »

Hallo rosen-karin
soweit ich weiß (und wie ich es mache ) werden die Blüten verwendet.Im Rotklee ist der Gehalt der Isoflavone =Phytoöstrogene , welche verjüngend auf die Haut und als Soja-Ersatz wirken (Anti-Aging)
in den Blüten am höchsten.
Weleda verwendet z.B.: auch nur Blüten im Weleda Haar-Öl.
Bei der Schafgarbe ist es genauso .In den Blüten ist der Gehalt an ätherischen Ölen am höchsten außer Dir sind die Bitterstoffe wichtig.Dann kannst Du auch die Blätter verwenden.
Ich hoffe ,
ich konnte Dir etwas helfen
lg
Chrissy

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag, 30. Dezember 2010, 00:02
13
Wohnort: Süd-Bretagne
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Dodo »

Hallo ihr Lieben,

Schaut doch mal hier nach Beitrag Uni Mainz zur Schafgarbe: Je nach Inhaltsstoff sind andere Pflanzenteile wichtig: Die Blüten stehen an erster Stelle für ÄÖs, doch Azulen befindet sich in den Drüsenhaaren und diese sind wohl mehr an den Blättern zu finden.

Alles Liebe,
Dodo

rosen-karin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 7. Juli 2010, 18:02
13
Wohnort: Ludwigsburg-Neckarweihingen

Ungelesener Beitrag von rosen-karin »

Guten Tag zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe für mich einen Kompromiss beschlossen: 75% des Pflanzenanteils = Blüten, 25% des Pflanzenanteils = Blätter.

Liebe Andrea, er gibt wohl nichts wirklich Eindeutiges, da müssen wir selber ran. Wie lese ich in den diversen Foren immer wieder?: Versuch macht kluch! Also nix wie ran! :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Liebe Grüße
Karin
Sieh nur nach vorne, nicht nach hinten. Die Zukunft kannst Du beeinflussen, die Vergangenheit nicht.

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

rosen-karin hat geschrieben:Guten Tag zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe für mich einen Kompromiss beschlossen: 75% des Pflanzenanteils = Blüten, 25% des Pflanzenanteils = Blätter.

Liebe Andrea, er gibt wohl nichts wirklich Eindeutiges, da müssen wir selber ran. Wie lese ich in den diversen Foren immer wieder?: Versuch macht kluch! Also nix wie ran! :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Liebe Grüße
Karin
Jupp, genauso machen wir es! :bingo:

Lieben Gruß,
Andrea

Antworten