Augenfrische

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
anette

Augenfrische

Ungelesener Beitrag von anette »

Nachdem ich hier gerade stundenlang lese und lerne, tränen mit die Augen und die Tränen verursachen Barrierestörungen der Haut an den Augenwinkeln :klimper:

Da fiel mir die wohltuende "Augenfrische" von Dr. Hauschka ein. klick

Mit Extrakt können in dem Fall eigentlich nur Hydrolate gemeint sein, denn der Inhalt der Ampullen ist klar und farblos. Tinkturen, Glycerin/Öl-Extrakte oder andere wässrige Extrakte wären doch mit einiger Sicherheit irgendwie gefärbt.
Meint ihr ich könnte etwas ähnliches hinbekommen, wenn ich die genannten Pflanzen gemeinsam via "Kochtopfmethode" "hydroliere"?

Gemeinsam deswegen, um Zeit und Ressourcen zu sparen und hinterher nicht 500 ml Hydrolate zu haben, von denen ich höchstens 100 ml brauchen werde.

Noch ein Sack voll herzlicher Grüße, verbunden mit einer immensen Dankbarkeit für das, was hier und rund um Olionatura von und mit Heike zusammengetragen wurde,

Anette

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Guten Morgen, Anette, :-)

ich habe einmal diesen Beitrag zu den Auszügen von WALA gefunden, es sind anscheinend wässrige Auszüge. Ich gehe davon aus, dass sterilgefiltert wird (?).
Liebe Grüße
Heike

anette

Ungelesener Beitrag von anette »

Nicht nur einen guten Morgen an Heike und alle LeserInnen, gleich einen ganzen guten Tag wünsche ich euch. :fred:

Die wässrigen Auszüge entsprechend Heikes Link sind u.a. in "rhythmisierter Verdünnung" in der Hautkur und dort auch als solche deklariert. klick

Diese Deklaration findet sich aber in der Form nicht bei der "Augenfrische".

Sterilisiert wird mit Sicherheit, da es um die Augen geht :yeah:, Es müsste aber, wenn nicht weiter verdünnt wird, außerdem über Aktivkohle gefiltert werden, um die wasserlöslichen Farbstoffe herauszubekommen und dann würde ein Großteil der Wirkstoffe ebenfalls mit herausgefiltert. Glaube nicht, dass die das machen. Dafür gehen sie zu einfühlsam und schonend mit den Pflanzen um.

Vielleicht finde ich ja mehr heraus, wenn ich Ende Juni dort bin. Dachte nur, dass vielleicht jemand hier sich darum bereits Gedanken gemacht hätte. Geduld ist nicht gerade meine größte Stärke, muss ich noch üben *g*

Liebe Grüße,

Anette

micoli
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010, 15:40
14

Ungelesener Beitrag von micoli »

Hallo
für die Augenfrische destilliere ich immer Kornblume. Ich finde dieses Distillat super für die Augen, Kornblume soll ja seit altes her ein Brillenbrecher sein.
Ich habe immer mein Kornblumendistillat dabei und meine Augen sind für diese Tropfen unglaublich dankbar.

LG
Micoli

anette

Ungelesener Beitrag von anette »

Dankeschön für den Tipp, micoli.

Dann werde ich mal meine Augen nach Kornblumen offen halten. Nimmst du das ganze Kraut oder nur die Blüten?

"kornblumenblau" zu blauen Augen dürfte das ja gut passen :-*

Grüßle aus Ba-Wü,

Anette

micoli
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010, 15:40
14

Ungelesener Beitrag von micoli »

hallo

ich destilliere nur die Blüten. Ich habe voriges Jahr ca. 3/4 Liter Destillat gemacht und bin ich und die Mama damit bis jetzt ausgekommen bei täglicher Anwendung.

Liebe Grüsse

Micoli

anette

Ungelesener Beitrag von anette »

Dankeschön, Micoli.

Gestern habe ich keine gesehen, aber irgendwann in den nächsten Wochen sollte ich welche finden.

Euch allen eine wunderschöne Woche,

Anette

marielle

Ungelesener Beitrag von marielle »

Wird "Augenfrische" im oder am Auge angewand?

Kornblumenhydrolat hatte ich im letzen Jahr auch und auf die geschlossenen Augen gesprüht. Ich fand, die Feuchtigkeit kühlte schön und es entspannte schön. In weit das auch ein anderes Hydrolat schafft, habe ich nie getestet. Ich kann mir aber vorstellen, dass dieser Effekt vor allem an dem Augenschließen und Abschalten liegt und das Aufsprühen das Stück Luxus ist, dass man sich gönnt.
Das man Kornblumenhydrolat im Auge anwenden kann, wußte ich gar nicht. Kannst du mir da mehr berichten? Welchen Effekt hat es? Wann nutzt du es? Wäre es auch für Kontaktlinsenträgerinnen?

anette

Ungelesener Beitrag von anette »

Guten Morgen; Marielle,

aus meiner Sicht natürlich nur AM Auge!

Gruß,
Anette

micoli
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010, 15:40
14

Ungelesener Beitrag von micoli »

Guten Morgen,

ich nehme sie direkt als Augentropfen, entweder Kornblume oder Augentrost. Nur aufgesprüht habe ich sie nie, könnte
aber kühlend sein, aber das brauche ich weniger :)
Ich bin auch Kontaktlinsenträgerin und so kommen morgens und abends immer gleich mehrere Tropfen in den Augen - und untertags hin und wieder ein Tröpfchen.

Liebe Grüße
Micoli

marielle

Ungelesener Beitrag von marielle »

Danke für eure Anworten.

Ich habe hier schon ne Menge Kornblumen auf und am Feld gesehen, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das Getreide behandelt ist. Bisher habe ich mich nicht getraut dort zu sammeln.
Wie machst du das?

cheyenne

Ungelesener Beitrag von cheyenne »

Hallo,
Präparate für Augenringe sind sicher eine tolle Sache ,die Kornbblume und z.b. Traubenkernöl (Vit.K.) haben auch sehr gute Wirkungen in der direkten Augenumgebung. Sie dienen der Befeuchtung der Haut und auch der Glättung,können sicher Stauungen ,welche durch zuviel Gewebswasser entstanden sind,lindern.
Jedoch sollten alle diese Präparate nur in der Augenumgebung und nie direkt im Auge wie Augentropfen angewandt werden,für die
direkte Anwendung im Auge kommen wirklich nur industriell unter sterilen Bedingungen hergestellte Augentropfen in Frage und nicht selbst hergestellte oder käuflich erworbene ,unsterile Hydrolate oder ähnliches. Eine Infektion des Auges durch solche Massnahmen hat weit schimmere Folgen als solche Dinge Nutzen können. Deshalb bitte nie derartiges direkt ins Auge geben.

Gruß Cheyenne

anette

Ungelesener Beitrag von anette »

Dankeschön, Cheyenne, kämpfte damit, ob ich in dem von dir beschriebenen Sinne kommentieren sollte oder nciht.

Es geht dabei auch nicht nur um die Sterilität.

Die Tränenflüssigkeit ist ein komplexes mehrschichtiges System aus Wasser, Elektrolyten, Proteinen, Mucinen etc und erfüllt komplexe Aufgaben. Mindestens so komplex wie die Haut und deren Aufgaben.

Hier wird viel überlegt und gebastelt wie man der Haut hilft bei Funktionsstörungen ihre Aufgaben wieder ordnungsgemäß zu übernehmen. Bitte geht mit dem Tränenflüssigkeitssystem im Auge genauso vor- und umsichtig um, ganz besonders die Kontaktlinsenträger.

Regelmäßiges Einbringen von Hydrolaten, die nicht dem osmotischen und kolloidalem Druck der Tränenflüssigkeit entsprechen, "verdünnen" sie quasi und können ihre Funktion beeinträchtigen.

Ganz pragmatisch gefragt, wenn Kornblumenhydrolat so hilfreich ist für die Augen, warum muss es dann Tag für Tag, mehrmals täglich angewendet werden?

Wenn eine Therapie oder ein Behandlungskonzept heilsam sind, dann erübrigen sie sich nach meiner Erfahrung nach kurzer Zeit...

Sorry, Heike, aber das Thema juckte und brannte, trotz deiner Beruhigung hinsichtlich Sterilität weiter, wollte einfach nicht aufhören.

Herzliche Grüße,
Anette

micoli
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010, 15:40
14

Ungelesener Beitrag von micoli »

Ich kann einfach nur sagen, daß ich viele Jahre die Kontaktlinsen trage, täglich morgens bis abends, habe Gott sei Dank nie brennende Augen und ich seit einigen Jahre vertraue ich unglaublich auf Kräuter (bezüglich Sehschwäche eben auf Augentrost und Kornblume).
Mir haben sie geholfen, viele Freundinnen tragen ebenfalls Linsen, haben oft rote Augen und allerlei Beschwerden damit. Oder tragen überhaupt keine Linsen oder Brillen und haben doch manchmal brennende Augen.
Ich kann nicht sagen, daß man mit ein paar Hundert Tropfen Hydrolat die komplette Sehkraft wiedererlangt, aber bei mir zum Glück keine Verschlechterung.
Das war eben nur meine persönliche Erfahrung und nichts mehr. Nur etwas persönliches.
LG
Micoli

Antworten