Frage - Gurkensaft

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
schwefel78

Frage - Gurkensaft

Ungelesener Beitrag von schwefel78 »

Habe mal eine vll etwas dümmliche Frage.

Ich mag den Duft der Gurke sehr gern und bin auch von deren Wirkung überzeugt.

Ist es möglich, Gurke zu pürieren, den Saft abzunehmen und diesen Gurkensaft in eine Creme einzuarbeiten?

Hält die Creme mit Konservierungsmitteln oder wird die Creme schimmelig...??? :gruebel:

Abkochen bringt ja auch nicht viel, da zerstöre ich die Vitamine...

:knicks:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Für den Einsatz von Frischekosmetik - gemeint sind Masken, wie du sie an anderer Stelle schon beschrieben hast - ist nichts dagegen einzuwenden. In einer Emulsion ist es sinnvoller davon Abstand zu nehmen, da die Gefahr der Kontaminierung sehr hoch ist.

Infos findest du auch hier.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33980
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Manche Naturkosmetikfirmen filtern steril (leider habe ich gerade den Namen der einen vergessen, bei der ich dies mal gelesen habe) … man braucht also das notwendige Equipment. Die Kosten liegen allerdings im Rahmen, es werden keine 90 Euro sein (Sterilnutsche Por. 5, Saugflasche 500 ml, Gummikonus, Peleusball).

Organisches Material schafft dennoch eine andere Konservierungssituation, aber sterilgefiltert sollte die Grundkontamination zumindest im akzeptablen Bereich sein.

Wenn das nicht möglich ist: nur frisch verwenden.
Liebe Grüße
Heike

schwefel78

Ungelesener Beitrag von schwefel78 »

Vielen Dank für Eure Antworten...

Ich denke, dann werde ich lieber Frischecremes machen, oder ihc mache mir eine basiscreme und rühre mir den Saft unter, 2-4 Tage hält sich das schon im Kühlschrank...

Antworten