Thanaka

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
kartoffelrose
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 167
Registriert: Dienstag, 24. Januar 2012, 22:25
12
Wohnort: Lausitz

Thanaka

Ungelesener Beitrag von kartoffelrose »

Vor kurzem habe ich in der Frankfurter Rundschau :zeitung: einen kurzen Artikel über Thanaka gelesen und mir ausgeschnitten. Jetzt ist er mir wieder unter die Finger gekommen.

Thanaka ist eine Paste, die aus der Rinde des gleichnamigen Baumes in Burma in Südostasien gewonnen wird. Die Rinde wird auf einem mit Wasser benetzten Reibstein gerieben und dann im Gesicht aufgetragen. Man kann sie aber auch mit Öl angerühren.
Thanaka dient als Sonnenschutz, spendet aber der Haut auch Feuchtigkeit und wirkt kühlend. Dick aufgetragen, zieht sie natürlich nicht ein. So könnte man aber super im Garten rumlaufen.
Kennt jemand diese Pflanze, benutzt jemand Thanaka? Ich hätte Interesse, sie mal zu testen. Ich wäre auch an einer Bezugsquelle in Deutschland interessiert.
Ich habe nur einen Shop in Österreich gefungen. :lupe:
Liebe Grüße von der kartoffelrose

Nicht die begangenen, sondern die mir noch bevorstehenden Dummheiten tun mir weh.
Karol Irzykowski (1873–1944)

rührfieber

Ungelesener Beitrag von rührfieber »

Hört sich interessant an. Als Maske NACH der Sonne oder zwischendurch könnt ich mir die Paste schon vorstellen.
so im Garten rumlaufen mag ich aber nicht :gruebel:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

rührfieber hat geschrieben:Hört sich interessant an. Als Maske NACH der Sonne oder zwischendurch könnt ich mir die Paste schon vorstellen.
so im Garten rumlaufen mag ich aber nicht :gruebel:
Obwohl ich diese Variante ganz entzückend finde. Und zum Thema Garten passt es hervorragend. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

MissyP

Ungelesener Beitrag von MissyP »

Meine Kinder fänden es bestimmt cool, mit "Kriegsbemalung" durch den Garten zu flitzen... :lach:
Am besten das ganze noch bunt eingefärbt... dann sind die kleinen Indianer nicht mehr zu halten... :fred:

Benutzeravatar
kartoffelrose
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 167
Registriert: Dienstag, 24. Januar 2012, 22:25
12
Wohnort: Lausitz

Ungelesener Beitrag von kartoffelrose »

Man könnte sooo :vollirre: kreativ sein mit den Mustern im Gesicht, wenn man nur an das Zeug, vielleicht ein wenig günstiger?, rankäme.
Ich hab's hier gefunden, + 12,- € Porto ist natürlich happig.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder schon Erfahrung.
Liebe Grüße von der kartoffelrose

Nicht die begangenen, sondern die mir noch bevorstehenden Dummheiten tun mir weh.
Karol Irzykowski (1873–1944)

MissyP

Ungelesener Beitrag von MissyP »

Ich habe gerade mal fix Onkel google bemüht... aber man findet fast ausschließlich Thanaka-Gel oder Öl... aber die INCI Liste ist ellenlang... :schock:

Benutzeravatar
kartoffelrose
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 167
Registriert: Dienstag, 24. Januar 2012, 22:25
12
Wohnort: Lausitz

Ungelesener Beitrag von kartoffelrose »

MissyP hat geschrieben:Ich habe gerade mal fix Onkel google bemüht... aber man findet fast ausschließlich Thanaka-Gel oder Öl... aber die INCI Liste ist ellenlang... :schock:
Mehr habe ich auch nicht gefunden. @ Missy - Hast Du Dir schon mal den Shop in Österreich angesehen? Hättest Du Interesse?
Wenn ja, könnt ich Dir eine PN schicken oder ich stelle es heute Abend in den Küchentresen.
Hab ein paar Fragen hingemailt, auch schon eine Antwort und bin grad dabei, noch mal nach den Portokosten zu fragen.
Jetz muß ich leider los.
Liebe Grüße von der kartoffelrose

Nicht die begangenen, sondern die mir noch bevorstehenden Dummheiten tun mir weh.
Karol Irzykowski (1873–1944)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23086
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Habt ihr einen Thailand-Shop in Eurer Nähe? Dort müsste man es auch kaufen können. :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

MissyP

Ungelesener Beitrag von MissyP »

Ehrlich gesagt, schreckt mich der Preis doch sehr ab.... :schocking:

Werde aber mal einen alten Kontakt von mir reaktivieren... Der Herr, an den ich gerade denke, ist mit einer Thailänderin verheiratet....

Ansonsten werde ich beim nächsten Treffen mit dem besten Freund meiner besseren Hälfte mal nach den Wundermitteln aus Ghana fragen... :-a

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23086
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Schau mal hier
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
kartoffelrose
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 167
Registriert: Dienstag, 24. Januar 2012, 22:25
12
Wohnort: Lausitz

Ungelesener Beitrag von kartoffelrose »

MissyP hat geschrieben:Ehrlich gesagt, schreckt mich der Preis doch sehr ab.... :schocking:
Ja, der Preis ist schon ganz schön. :irre: Er ist inclusive Reibstein, DVD und Booklett (Anleitung) und soll 3-6 Monate reichen.
MissyP hat geschrieben:... Wundermitteln aus Ghana fragen... :-a
Was ist das, einanderes Wundermittelchen? :lupe:
Liebe Grüße von der kartoffelrose

Nicht die begangenen, sondern die mir noch bevorstehenden Dummheiten tun mir weh.
Karol Irzykowski (1873–1944)

Benutzeravatar
kartoffelrose
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 167
Registriert: Dienstag, 24. Januar 2012, 22:25
12
Wohnort: Lausitz

Ungelesener Beitrag von kartoffelrose »

chhelga hat geschrieben:Schau mal hier
Hab geschaut, danke Helga. Aber ich weiß nicht, sieht das vertrauenserweckend aus?
Deine andere Idee, mal nach einem Thailand-Shop Ausschau zu halten, werde ich im Auge behalten. :hallihallo:
Liebe Grüße von der kartoffelrose

Nicht die begangenen, sondern die mir noch bevorstehenden Dummheiten tun mir weh.
Karol Irzykowski (1873–1944)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23086
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

sieht das vertrauenserweckend aus?
Sehr gute Frage :wink:
die im Thailandshop - falls vorrätig - wird aber nicht anders aussehen,
es sollte reines Pulver sein.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten