Zahnpasta selber erstellen?

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

leslavandes
Rührküken
Rührküken
9

Ungelesener Beitrag von leslavandes »

Kann man Statt Rathania Wurzel such etwas Kurkuma für das Zahngel nehmen? Ich habe keine Bezugsquelle für Rathania gefunden
l.G. leslavandes

Gisi
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von Gisi »

Ich habe mein Ratanhiapulver bei Art-of-Beauty (Österreich) gekauft
Ratanhiawurzel enthält viele Gerbstoffe und hat daher eine adstringierende Wirkung, ich denke nicht, dass man das durch Kurkuma ersetzen kann
lg
Gisi

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Ich verwende für meine Zahncreme Salbei- und/oder Hamamelisextrakt.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Gisi
Rührgeselle
Rührgeselle
8

und Blutwurzextrakt wäre auch eine Möglichkeit für Zahnpasta
lg
Gisi

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich nehme Salbei- und Kakaoschalenextrakt. Aktuell auch noch Ringelblume.
Liebe Grüße, Nina

Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Bei mir kommt ein Extraktgemisch aus Salbei,Myrrhe, Weihrauch und Rosmarin in die Zahnpasta.
Ratanhia kannst du HIER kaufen und den Extrakt selbst ansetzen.
Liebe Grüße Tessa

Gisi
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Danke Tessa, das ist aber ein toller Shop :blume:
lg
Gisi

Violette
In unseren Herzen lebendig
8

Ungelesener Beitrag von Violette »

ha, die haben auch Kakaoschalen. Super!
LG Petra

ladyiceman
Rührküken
Rührküken
8

Ungelesener Beitrag von ladyiceman »

Hallo, Zusammen,

Hier mal meine Alternative zur Konventionellen Zahncreme:

ich habe mich seit geraumer Zeit mit dem Thema Zahncreme beschäftigt. Erstmal umgestellt auf Bio-Zahncreme und dann aber auch davon Abstand genommen. Warum ?

Seit Jahrzehnten nehme ich fluoridhaltige Zahncremes und der Zustand ( Karies etc., Zahnbelag, morgendlicher schlechter Atem) hat sich ständig, trotz Zahnseide, Zahnzwischenraumbürstchen und antibakteriellem Mundwasser verschlechtert. Ich habe mittlerweile mehrere Kronen. Nach umfangreiche Recherchen zum Thema Fluorid , Seife, Antibiotika, künstliche Süßstoffe , antibakterieller und desodosierender Inhaltsstoffe der konventionellen Zahnpasten (Plastik-Nanopartikel werden seit 2016 gottseidank nicht mehr verwendet), bin ich zu dem Schluss gekommen, meine Mundflora nicht 2 X am Tag zu vernichten , nur um ein paar eventuell schädliche Bakterien zu bekämpfen. Nachdem ich dass erkannt hatte , habe ich meine eigene Zahnpflege gerührt. Deshalb kam auch die "normale" Bio-Zahnpasta nicht mehr für mich in Frage.

50 % natives, kaltgepresstes Bio-Kokosöl mit 50 % Xylit ( gmo-frei , aus Holz gewonnen, nicht aus Mais oder mit Hilfe von Pilzen hergestellt) , einfach kalt zusammengerührt.

Damit putzen wir und die Zähne ( erfordert etwas Geschicklichkeit, wird flüssig im Mund und schäumt kein Bisschen) und behalten die Lösung dann ca. 2 Minuten im Mund ( ähnlich dem Ölziehen, also durch die Zähne ziehen und damit ausgiebig Spülen). Gerne Runterschlucken, ist gesund und der Abfluss dankt es Euch !

Ca. 20 Minuten danach nichts Trinken oder essen, da das Xylit einen Film bildet und damit die Zähne schützt.

Alle 2-3 Tage putzen wir mit Rügener Heilkreide ( ist besonders schonened( (nur leicht abrasiv) und gereinigt ) , dadurch können wir wichtige Spurenelemente aufnehmen und eventuelle Beläge gut entfernen ( z.B. auch Zahnverfärbungen).

Sollte eine Verfärbung mal hartnäckig sein, putzen wir mit purem Natron. Dies aber bitte nur einmal die Woche !

Fakten:
- Kokosöl ist das einzige Öl, welches nach Studien die "guten" Bakterien erhält und nur die schädlichen bekämpft.
- Xylit wird nachweislich von den karies- und paradontoseverursachenden Bakterien gefressen, welches diese aber nicht
verstoffwechseln können und deshalb absterben. Ebenso bildet es einen schützenden Film,
welcher die erneute Anlagerung von Belägen für eine längere Zeit verhindert.
- Rügener Heilkreide ist gereinigt, nicht allergen und mineralisiert die Zähne, feinstes Schleifpulver, was es gibt (sehr niedriger
Abrasionsgrad , greift den Zahnschmelz nicht an ).

Diese Rezeptur / Anwendung habe ich mir aus unzähligen Berichten selbst zusammengestellt und sowohl meine Kinder als
auch schon diverse Nachbarn haben Ihre Zahnpflege umgestellt. Unsere gemeinsamen Erfahrunge sind :

- glatte, saubere Zähne
- kein Zahnfleischbluten mehr
- keine fühlbaren Beläge am Morgen oder innerhalb des Tages, egal was gegessen wurde
- Mundgeruch komplett weg !!!! :yeah:
- die Kinder putzen freiwillig ! :schocker:
- schmeckt gut und alles , was danach gegessen wird schmeckt normal ( Stichwort: Orangensaft nach " normaler " Zahnpasta= bääh ! )
- die Mundflora bleibt erhalten und kann sich wieder aufbauen, ist schliesslich der erste Punkt der Verdauungskette !( = Immunsystem)

Ich möchte hier Niemanden belehren, aber sich zu informieren schadet bestimmt nicht.
Ich bin keine Zahnärztin und kann hier nur meine eigenen Erfahrungen schildern.
Nur wer informiert ist, kann sich seine eigene Meinung bilden.

Wen es interessiert, der kann ja mal unter diesen Links nachlesen:

Klick

Das hat übrigens ein ganzheitlich orientierter Zahnarzt geschrieben. Sehr interessant, finde ich.
Da muss Frau erst 45 Jahre alt werden um über grundlegende Dinge nachzudenken - aber es ist (hoffentlich) nie zu spät .

In diesem Sinne, einen schönen Abend noch !

Ladyiceman
Zuletzt geändert von Pialina am Sonntag, 7. Februar 2016, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt
Geht nicht gibt's nicht und was nicht passt, wird passend gemacht

Positiv
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Ein sehr interessanter Link, Danke Ladyiceman
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ich gestehe - ich habe den Link nur quer gelesen. Aber oben wird von "Fakten" gesprochen. Woher stammen diese Fakten? Mir fehlen wissenschaftliche Untersuchungen. Bisher lese ich nur die Meinung von einem Herrn Dr. Sowieso.

Aber selbst, wenn wir davon ausgehen, dass seine Grundgedanken stimmen. Es klingt ja durchaus plausibel - so möchte ich einen weitaus wichtigeren Aspekt für die Zahnpflege in den Raum werfen: Unser Essen!

Naturvölker, die keinen Zucker kennen (höchsten zu seltenen Gelegenheiten mal ein wenig Honig) haben ausgesprochen gesunde Zähne. Brot/Getreide wird im Mund ebenfalls zu Zucker umgewandelt und wir essen extrem viel ach so gesundes (Vollkorn)Getreide.

Wäre der Verzicht auf diese Lebensmittel dann nicht genauso wichtig, wie unsere Gedanken um das Thema Zahncreme? Oder gar noch wichtiger?

Der Grund meiner etwas stieselig anmuten Antwort ist einer aktuellen Beobachtung an mir selbst geschuldet. Trotz zahnärztlicher Betreuung und klassisch korrekter Zahnpflege leide ich seit Jahren unter einer leichten Parodontose. Weil ich nun ein paar Pfund Winterspeck loswerden wollte, habe ich eine Ernährung versuchsweise auf Paleo umgestellt (also kein Getreide und keine Milchprodukte) und siehe da: Das Zahnfleisch ist abgeheilt - in nur 4 Wochen! Mich macht das nachdenklich.....

Ulrike

Pialina
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Bellis hat geschrieben: Lt. meiner Recherchen ist die Rügener Heilkreide ein Naturprodukt, welches durch besondere Verarbeitung eine feine Körnung aufweist. Wäre diese geeignet für unsere Zwecke?
Dieser Frage möchte ich mich anschließen. Weiß jemand genaueres darüber? :lupe:

Es gibt zumindest Zahnpasta mit Rügener Heilkreide... in der Beschreibung dieser Zahnpasta findet sich folgendes:
"Abrasion/Putzkörper: Die verwendete Heilkreide hat eine durchschnittliche Teilchengröße von 2 – 2,5 Mikrometer. Die Mohssche Härte beträgt 3. Die geologische Bezeichnung ist „splittig gedrungen“. Für den Anwender bedeutet das eine sehr schonende Reinigung." (Zitat Ende.)

Klingt vielversprechend - aber, zählt Heilkreide nicht auch zu den natürlichen Schlämmkreiden? :nail:
Liebe Grüße,
Pialina

ladyiceman
Rührküken
Rührküken
8

Ungelesener Beitrag von ladyiceman »

Die Ernährung spielt natürlich die grösste Rolle ! Woraus besteht denn unser Körper , aus dem was wir essen !

Weissmehl, Fertiggerichte mit allen möglichen Zusätzen, fruktosehaltige Getränke , nur um mal Einige zu nennen,
tragen nicht wirklich zur Gesunderhaltung des Körpers bei ! Und ohne Bewegung wird es ganz arg !Aber das ist wieder ein anderes Thema !

Schön, Ulrike, dass Paleo Dir offenbar geholfen hat, aber ob das jetzt auf Jeden zu übertragen wäre ?

Unsere Familie z.B. verzichtet nicht auf Milchprodukte . Wir essen Vollkornprodukte ( aus selbstgemahlenem Bio-Mehl ), viel Gemüse ( bio) , wenig Zucker, viel Wasser , wenig Fleisch und Kochen vor allem selber aus frischen Zutaten . Beim Thema Ernährung gibt es so viele Möglichkeiten, Studien, Ansichten, dass ich hierauf nicht näher eingehen möchte, das muß Jeder für sich selbst herausfinden.

Ich hatte hier vorerst nur einen Link eingestellt, um die Überlegung anzuregen, warum wir jeden Tag aufs Neue unsere Mundschleimhaut abtöten.( Zudem stehen auf der genannten Seite noch weitere Themen des Dr. Wolf Brockhausen , die man ja mal weiterverfolgen könnte und für sich bestätigt sieht oder sie für sich widerlegt z.B. zum Thema Fluorid:
Link 1).
Ich schreibe keine Dissertation zu dem Thema. Ich habe nur für mich und meine Familie herausfinden wollen, ob es einen besseren Weg für uns gibt. Den haben wir gefunden.

Wenn ich alle Quellen über die Angaben zu Kokosöl, Xylit und Rügener Heilkreide machen würde ,würde das den Rahmen hier, glaube ich sprengen. Ich habe sehr viel dazu im Internet recherchiert und quergelesen, da gibt es ja auch so einige Behauptungen, die einfach so in den Raum gestellt werden von fragwürdiger Seite. Wie gesagt, ich bin aber keine Ärztin und habe auch keine grosse Studie geleitet, ich spreche hier nur von meiner und den Erfahrungen der Familie und der unserer Nachbarn. Und die sind durchweg positiv !

Die Rügener Heilkreide ist eine natürliche Schlemmkreide, wird im Gegensatz zu der normalen Schlämmkreide aber intensiver gereinigt und feiner pulverisiert und hat deshalb einen geringeren Abriebswert = besser für den Zahnschmelz.
Hier eine Produktbeschreibung:
Link 2

Im Anschluß aber noch ein paar Links für Interessierte : Nur zum Einstieg - weitermachen müsst Ihr selber :klimper:

Fluorid:
Link 3
Kokosöl:
Link 4 ( Englisch)

hier zitiert von Zentrum der Gesundheit , na ja zur Übersetzung langt´s :
Link 5
Beiträge und Studien zu Xylith finden sich massenweise im Netz, hier nur ein paar zum Anfangen:
Link 6
Link 7

Es ist wie bei der Ernährung, wir müssen uns selbst informieren, selbst ausprobieren, um das für uns Richtige herauszufinden.
Puh, so lang sollte das eigentlich gar nicht werden ....so schnell geht ein Sonntag Nachmittag flöten .

Viel Erfolg und
Liebe Grüße, :hallihallo:

Ladyiceman
Zuletzt geändert von Pialina am Sonntag, 7. Februar 2016, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Sieben Links versteckt. Bitte in den FAQ's nachlesen, wie das funktioniert!
Geht nicht gibt's nicht und was nicht passt, wird passend gemacht

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Pialina hat geschrieben:
Bellis hat geschrieben: Lt. meiner Recherchen ist die Rügener Heilkreide ein Naturprodukt, welches durch besondere Verarbeitung eine feine Körnung aufweist. Wäre diese geeignet für unsere Zwecke?
Dieser Frage möchte ich mich anschließen. Weiß jemand genaueres darüber? :lupe:

Es gibt zumindest Zahnpasta mit Rügener Heilkreide... in der Beschreibung dieser Zahnpasta findet sich folgendes:
"Abrasion/Putzkörper: Die verwendete Heilkreide hat eine durchschnittliche Teilchengröße von 2 – 2,5 Mikrometer. Die Mohssche Härte beträgt 3. Die geologische Bezeichnung ist „splittig gedrungen“. Für den Anwender bedeutet das eine sehr schonende Reinigung." (Zitat Ende.)

Klingt vielversprechend - aber, zählt Heilkreide nicht auch zu den natürlichen Schlämmkreiden? :nail:
Hallo Pialina,
sie ist eine natürliche Kreide (wird auf der Insel Rügen abgebaut), welche durch ein spezielles Schlämmverfahren von unerwünschten Bestandteilen gesäubert wird und eine sehr feine Körnung aufweist.

Ich habe sie mittlerweile ausprobiert und von der Abrasivität her milder empfunden als andere Schlämmkreiden oder auch Kaolin, welche ich von diversen Kosmetikanbietern probiert hatte. Nichts desto trotz mag ich persönlich Produkte mit natürlichen Schleifkörpern, gleich welcher Art, nicht täglich benutzen. Aber ich weiß, in dieser Beziehung bin ich eine Mimose. Ich habe sehr empfindliches Zahnfleisch.

Als Maskenbasis mag ich die Rügener Heilkreide inzwischen übrigens auch sehr - lieber als Kaolin. Auch dafür wäre sie mal einen Versuch wert.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Pialina
Moderator
Moderator
13

Bellis hat geschrieben: Ich habe sie mittlerweile ausprobiert und von der Abrasivität her milder empfunden als andere Schlämmkreiden oder auch Kaolin, welche ich von diversen Kosmetikanbietern probiert hatte. Nichts desto trotz mag ich persönlich Produkte mit natürlichen Schleifkörpern, gleich welcher Art, nicht täglich benutzen. Aber ich weiß, in dieser Beziehung bin ich eine Mimose. Ich habe sehr empfindliches Zahnfleisch.

Als Maskenbasis mag ich die Rügener Heilkreide inzwischen übrigens auch sehr - lieber als Kaolin. Auch dafür wäre sie mal einen Versuch wert.
Danke, Bellis. :knutsch: Als Maske verwende ich sie bereits... ich wollte nun doch mal Zahncreme selbst herstellen und habe keine synthetische Schlämmkreide im Haus. Ich mag auch nicht extra bestellen. Dann probiere ich es mal mit der Rügener Heilkreide.
Liebe Grüße,
Pialina

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

... mein Zahnarzt ist gegen jede Form abrasiver Inhaltsstoffe.

Ulrike, die auch Schlämmkreide verwendet.

Pialina
Moderator
Moderator
13

Sind denn nicht auch käuflich erwerbbare Zahnpasten alle mehr oder weniger abrasiv? Schließlich gibt es auch Tabellen mit RDA-Werten von KK-Zahnpasta... :gruebel:
Liebe Grüße,
Pialina

hüttelputz

Ungelesener Beitrag von hüttelputz »

Ich hab hier grad wieder sehr viel Stoff zum Nachdenken gefunden, denn ich möchte unsere Zahncreme auch lieber selber machen, als eine zu kaufen. Die Grundsatzfrage ist für mich grad: mit oder ohne abrasive Partikel ?
und wenn mit: welche ? Rügener Heilkreide sagt mir irgendwie aufgrund des Namens wohl einfach zu, bekomme ich aber auch nur wieder über eine separate Bestellung.
Rohstoffbestellung bei AoB steht noch aus, da möchte ich auch das Rathaniaplver mitbestellen ( dazu muss ich mich noch einlesen, ob das einfach so zur Paste kommt, oder auch vorher etwas daraus gemacht werden muss), bei AoB bekomme ich aber sowohl Kaolin als auch Schlämmkreide....

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Mikrofeine Heilerde von Luvos bekommst du in vielen Geschäften,(z.B. Revormhaus, Biosupermarkt, Drogerien...) ich konnte jetzt aber leider nicht herausfinden, ob sie auch fein genug ist.
Liebe Grüße
Manjusha

mala
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von mala »

ich würde das thema abrasivität auch gerne nochmal aufgreifen, auch wenn es, wenn ich das richtig verstanden habe, keine standartisierten methoden zur messung des RDA-wertes gibt.
weiß denn jemand wie stark zb kieselerde / kieselsäure (da gibt es im forum aktuell einen thread der den unterschied beleuchtet) schmirgelt? gibt es dazu zumindest irgendwelche groben angaben?
ganz ohne schleifkörper kann ich mir zähneputzen nicht vorstellen, ich benutze phasenweise die rathania-zahncreme von weleda und hab das gefühl sie macht auf dauer nicht richtig sauber.

anderes thema: ph-wert. der sollte im mundraum ja idealerweise neutral sein, steigt beim essen leicht in den basischen bereich (sagt onkel WIKI). welchen ph-wert hat den eure selbstgemachte zahncreme/gel? vermutlich schwer bis unmöglich zu messen da die creme dickflüssig ist fürchte ich. ich versuche mal meiner kauf-zahnpasta irgendwie auf den zahn zu fühlen (welch wortspiel ;)

ps: der trick ist wohl, dass kariesbakterien xylit nicht verstoffwechseln können und so quasi verhungern.
liebe grüße,
maike

Positiv
11

mala hat geschrieben:die rathania-zahncreme von weleda und hab das gefühl sie macht auf dauer nicht richtig sauber.
Benutze ich zur Zeit auch und habe dasselbe Gefühl.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

hüttelputz hat geschrieben:Ich hab hier grad wieder sehr viel Stoff zum Nachdenken gefunden, denn ich möchte unsere Zahncreme auch lieber selber machen, als eine zu kaufen. Die Grundsatzfrage ist für mich grad: mit oder ohne abrasive Partikel ?
und wenn mit: welche ? Rügener Heilkreide sagt mir irgendwie aufgrund des Namens wohl einfach zu, bekomme ich aber auch nur wieder über eine separate Bestellung.
Rohstoffbestellung bei AoB steht noch aus, da möchte ich auch das Rathaniaplver mitbestellen ( dazu muss ich mich noch einlesen, ob das einfach so zur Paste kommt, oder auch vorher etwas daraus gemacht werden muss), bei AoB bekomme ich aber sowohl Kaolin als auch Schlämmkreide....
Hallo hüttelputz,
aus Rathaniapulver lässt sich ein alkoholischer oder alkoholisch-glycerolischer Extrakt herstellen. Diesen kannst Du für Deine Zahncreme oder -gel als Wirkstoff und gleichzeitig als konservierende Komponente einsetzen.
Rügener Heilkreide bekommst Du z.B. hier, falls Du mit einer Rohstoffbestellung kombinieren willst.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

hüttelputz

Ungelesener Beitrag von hüttelputz »

hallo Bellis,

danke Dir, das ist ein guter Tipp!

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

So, ich 'pusche' diesen Thread mal wieder hoch.
Hatte letzte Woche diese Seite entdeckt und gleich auch das Rezept ausprobiert.
Nur mit dem Natron schmeckt uns allen die Paste nicht :<

Vielleicht werde ich es mit nur Koksöl und Xylit versuchen - wie oben von Ladyiceman beschrieben.

Frage: Gibt es neue Erkenntnisse im Hinblick auf abrasive Körper? Wer benutzt Rügender Heilkreide oder sonst was oder nichts?

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

mala
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von mala »

danke judy fürs anstupsen, ich hätte auch gerade wieder großes interesse an entsprechenden angaben. habe neulich meine erste zahncreme gerührt mit glycerin, kokos, so viel xylit bis das ganze halbwegs fest wird und eine kleine menge kokosglycosid (war aber keine gute idee, der eigengeschmack ist widerlich, hält sich lange und macht nachsäuern notwendig da die fertige pampe einen ph von 11 oder 12 hatte). ohne ÄÖ um mögliche störungen der mundflora zu vermeiden. das ergebnis für die ersten anwendungen war erstaunlich gut, das xylit hat wohl bevor es sich auflöst gewisse schmirgelwirkung. muss nochmal nachrühren und länger testen, evtl mit einer prise meersalz zum mineralisieren
liebe grüße,
maike

Positiv
11

Ich verwende Kaolin für meine Zahncreme. (Xylit habe ich noch nicht)
Setze zum Mineralisieren dies ein. Langzeitwirkung kann ich noch nicht beurteilen, ist meine 1. Zahncreme.
Liebe Grüße Karin

Andrea-
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Hallo Judy
Neue Erkenntnisse kenne ich leider nicht :). Zur Zeit benutze ich das was du gelesen hast, zumindest so ungefähr (ich habs nicht mehr im Kopf) - habe ich bei aliacura in einem link entdeckt.
Für mich ist die Rezeptur ok ; lieber ist mir die Zahnpasta mit Kalziumcarbonat.
Liebe Grüße, Andrea-

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Was mich betrifft: Ich habe jetzt einig Monate Probephase hinter mir - Rezept von Heike aus dem Buch mit Schlämmkreide.

Persönlich kann ich sagen: Gutes Rezept. Mein Zahnarzt mein: Schleifmittel durch die Bank weg unnötig bis schädlich.

Meine nächste Rühraktion wird ohne Schleifmittel sein.

Ulrike

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

Hast du da schon eine grobe Rezeptidee für etwas ohne Schleifmittel? Ich putze mir ja die Zähne mit Seife, würde aber gern für die Kinder etwas machen, was man dann auch z.B. aromatisieren kann...

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Rezeptvariante Nummero Zwo aus Heike Buch.

Ulrike

Antworten