Natron-Deo und gelbe Verfärbungen

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderatoren: Positiv, Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
Mathew
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 220
Registriert: 12. Dezember 2018, 20:20

Natron-Deo und gelbe Verfärbungen

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Hallo zusammen.

Vor einigen Monaten habe ich Bekannten gezeigt, wie man ein Natron-Deo herstellt und die erste Charge auch selbst gerührt. Dazu habe ich kürzlich folgendes Feedback bekommen: Einer der Bekannten hat mir von gelben Verfärbungen bei weißen T-Shirts im Achselbereich erzählt. Das sei nicht weiter schlimm, da es sich um Arbeitsshirts handelt. Interessant wäre aber, dass die Verfärbungen nicht mehr aufgetreten sind, nachdem Bekannte das Deo ungewollt mit Wasser verdünnt hat.

Natürlich frage ich mich, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Deo und den Verfärbungen gibt, zumal ich das bisher nur von Aluminium-Deos kenne. Von allen anderen, die das Deo (teilweise seit mehreren Jahren) benutzen, habe ich bisher so etwas nicht gehört und auch bei mir selbst nicht beobachtet. Hat von euch jemand mal von solchen Verfärbungen mitbekommen?

Das Rezept:
70% Wasser, destilliert
16% Kosmetisches Basiswasser
8% Natron
3% Glycerin
1% D-Panthenol
1% Cosphaderm X34
ÄÖs Limette und Palmarosa

Bei diesem Deo habe ich zum ersten Mal Cosphaderm X34 statt Xanthan verwendet, kann mir aber nicht vorstellen, dass das als Ursache für die Verfärbungen infrage kommt.
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar

ardsmuir
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 781
Registriert: 10. August 2014, 09:21
Wohnort: Rhein-Main

Re: Natron-Deo und gelbe Verfärbungen

Ungelesener Beitrag von ardsmuir »

Hmm, ich kenne die Verfärbungen nur von meiner extremen Schweissphase vor Jahren in Verbindung mit Alu-Deos.
Unter Umständen kann das aber auch an Kunststoffen im Stoff liegen.
Liebe Grüße, Ardsmuir

Humor ist das Must-have unter den Lebensaccessoires (Quelle:flamingowurst)


(Hat den Thread eröffnet)
Mathew
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 220
Registriert: 12. Dezember 2018, 20:20

Re: Natron-Deo und gelbe Verfärbungen

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Das mit den Kunststoffen in der Kleidung ist ein guter Hinweis. Ich frage da mal nach.
Herzliche Grüße
Mathew


(Hat den Thread eröffnet)
Mathew
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 220
Registriert: 12. Dezember 2018, 20:20

Re: Natron-Deo und gelbe Verfärbungen

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Ich habe nachgefragt. Kunstfasern sind nicht im Spiel.
Herzliche Grüße
Mathew

Antworten