Warum wird meine Zahncreme zu Kaugummi?

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderatoren: Positiv, Helga

Antworten
Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1073
Registriert: 6. Februar 2019, 10:31
Wohnort: Bayern

Warum wird meine Zahncreme zu Kaugummi?

Ungelesener Beitrag von Kessia »

Hallo ihr Lieben,
ich mußte mal wieder Zahncreme rühren. Das erste Rezept war zu fest geworden, das Zweite zu flüssig, das Dritte ist jetzt zu Kaugummi geworden. Aber warum verstehe ich nicht. :gruebel:

Also das Rezept habe ich nicht in %, sondern nur in Gramm. Es sind 180g die meine Zahnpastatube füllt. Drinnen sind:
50g Glycerin
60g Xylit
15g Steinsalz
20g Rügener Heilkreide
10g Zahnweiß
25g Kokosöl
ÄÖs Zitrone und Pfefferminz

Erst sah es ganz gut aus, aber jetzt nach dem Abkühlen bleibt eine Flüssigkeit zurück, die sich mit dem Rest nicht vermengen läßt. Ich kann aber nicht deuten, was es ist, Glycerin oder Kokosöl? :gruebel: Es ist auch nicht viel an Flüssigkeit, vielleicht 10 Tropfen. Und der Rest hat eine Konsistenz wie Hefeteig oder Kaugummi, wenn er weich gekaut ist. Jedenfalls bekomme ich diese Flüssigkeit nicht mit den Rest vermischt. Aber was ist es und warum? :gruebel:

Bin gespannt, was ihr dazu sagt. Und ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Kaugummi noch einen Tick weicher zu bekommen. :vollirre:
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1073
Registriert: 6. Februar 2019, 10:31
Wohnort: Bayern

Re: Warum wird meine Zahncreme zu Kaugummi?

Ungelesener Beitrag von Kessia »

Wahhh, hatte die Zahncreme kurz in den Kühlschrank gestellt, um zu schauen, ob die Flüssigkeit fest wird und es das Kokosöl ist. Es wurde nicht fest. Daher stand es wieder im Zimmer und ich gab noch ein wenig Glycerin drauf. Und schwupps, ließ sich plötzlich vermengen. Ich gab dann noch mehr Glycerin drauf und noch mehr, bis die Konsistenz passte. Jetzt hat es eine richtig tolle Konsistenz, wie ich Zahncreme kenne.

Mir ist noch eingefallen, habe das erste Mal dieses Zahnweiß benutzt. Vielleicht lag es daran? Der Kaugummibrei ist irgendwie aufgegangen, wie Hefeteig. Aber jetzt passt es 100%ig. :D
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Benutzeravatar

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4053
Registriert: 6. März 2015, 05:26

Re: Warum wird meine Zahncreme zu Kaugummi?

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Was ist denn, oder woraus besteht denn das Zahnweiß? :lupe:
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1869
Registriert: 17. Mai 2017, 07:03
Wohnort: Im Schwäbischen

Re: Warum wird meine Zahncreme zu Kaugummi?

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

Liebe Manjusha,
Manjusha hat geschrieben:
24. März 2020, 23:30
Was ist denn, oder woraus besteht denn das Zahnweiß? :lupe:
ich denke, dass es das ist
Zahnweiß ist ein geschmacksneutrales Pulver (Phosphorsäure (NaPO3)). Es ist in Wasser unlöslich und stabil bei Flourzusätzen.
Zahnweiß kann als Putzkörper (Abrasiv) in Zahncremes gemischt werden. Durch die optimale Körnchengröße entfernt Zahnweiß schonend Plaque und verhindert in bestimmten Grenzen auch die Bildung von Zahnstein. Es kann aber auch zusätzlich mit gekaufter Zahncreme eingesetzt werden.
Einsatzkonzentration: 7 bis 10 %
INCI: Sodium Hexametaphosphate.
Es gibt es z. B. hier.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1073
Registriert: 6. Februar 2019, 10:31
Wohnort: Bayern

Re: Warum wird meine Zahncreme zu Kaugummi?

Ungelesener Beitrag von Kessia »

Ja, genau. Das ist das Zahnweiß, was ich auch benutzt habe.
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Benutzeravatar

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4053
Registriert: 6. März 2015, 05:26

Re: Warum wird meine Zahncreme zu Kaugummi?

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Danke euch! :blumenfuerdich:
Liebe Grüße
Manjusha

Antworten