Osmanthus anschaffen oder Love-in-a-mist??

Hier können wir Parfüms entwickeln, Anleitungen, Tipps & Tricks zur Herstellung eines individuellen Parfüms und Duftmischungen aus ÄÖ's und Fantasiedüften sammeln, so wie es auch in der Parfümindustrie üblich ist.

Moderator: Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
Cabinclaudia
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 88
Registriert: 28. März 2019, 19:36
Wohnort: Rottenburg

Osmanthus anschaffen oder Love-in-a-mist??

Ungelesener Beitrag von Cabinclaudia » 25. Mai 2019, 12:41

Ich habe von Farfalla etwas geschenkt bekommen, eine Ölmischung, in der Osmanthus und Live-in-a-mist enthalten sind. Ich finde die Mischung klasse!
Da ich mir gerade eine Sammlung mit ÄÖ aufbaue, aber an keinem der zwei Öle einzeln schnuppern kann, frage ich euch, welches Öl ich zunächst anschaffen soll (zu den ca. 25, die ich schon habe)..

Ich mag gerne Zitrusdüfte, aber auch "woody oils". Florale Aromen und "spicy pils" wie Vanille mag ich nicht.
Zu was ratet ihr mir?
Ich mache Blends für die Aromaschale, aber auch für Kosmetik oder auch Aromatherapiesprays.
What is elegance? SOAP and WATER.

Benutzeravatar

Kessia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 709
Registriert: 6. Februar 2019, 10:31
Wohnort: Bayern

Re: Osmanthus anschaffen oder Love-in-a-mist??

Ungelesener Beitrag von Kessia » 25. Mai 2019, 17:13

Hallo Claudia,
bei Zitrusdüften mag ich Litsea Cubeba am liebsten, es ist so schön frisch zitronig, hat aber nicht diesen typischen Zitronenduft. In meinen Augen riecht es am besten von allen Zitronendüften, die ich habe. Bei den Hölzern mag ich Sandelholz am liebsten. Zedernholz ist auch ok, hat aber für mich einen leichten bitteren Unterton im Duft. Sandelholz riecht rund und warm.
Und bei den süßen mag ich Neroli (Orangenblüten ÄÖ) am liebsten. Das Neroli riecht nicht nach Orange, sondern nach den Blüten, so wundervoll süßlich, aber nicht schwer im Duft, wie Vanille, sondern ganz zart mit einer ganz leichten Frische.

Osmanthus und Live-in-a-mist kenne ich leider überhaupt nicht. Noch nie von gehört oder dran gerochen.
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Benutzeravatar

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1303
Registriert: 17. Mai 2017, 07:03
Wohnort: Im Schwäbischen

Re: Osmanthus anschaffen oder Love-in-a-mist??

Ungelesener Beitrag von GartenEden » 26. Mai 2019, 08:23

Liebe Claudia,
die "Jungfer im Grünen" klingt toll, warmer Ton, Honigduft, ganz mein Geschmack. Daher stelle ich mir das wie Honigwaben vor, das habe ich da, ist genial, lecker. Allerdings schrecken mich die enthaltenen Alkaloide in "love-in a mist" ab. Mutagen und kanzerogen mag ich nicht auf der Haut.
Osmanthus ist speziell für mich: blumig, schwer süß, heftig, aber eben auch toll fruchtig dabei. Irgendwie nach Aprikose. Die Ionone / Sesquiterpenketone, nach Veilchen duftend. Ich mag es in ganz geringer Konzentration. Schau Mal hier
, das Absolue bei Angst.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain


patty
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 594
Registriert: 14. Oktober 2015, 18:23
Wohnort: Südlich des Brenners

Re: Osmanthus anschaffen oder Love-in-a-mist??

Ungelesener Beitrag von patty » 30. Mai 2019, 12:29

Cabinclaudia hat geschrieben:
25. Mai 2019, 12:41
Ich habe von Farfalla etwas geschenkt bekommen, eine Ölmischung, in der Osmanthus und Live-in-a-mist enthalten sind. Ich finde die Mischung klasse!
Hab noch nie von einem äÖ, das Live-in- a-mist heißt gehört.
Osmanthos riecht wenn stark verdünnt (1 Tr. auf 5 ml Jojobaöl z.B.) in einer Mischung sehr angenehm und interessant. Wenn zu viel, riechts fast nach "Gülle". Ich hab eine Mischung mit Limette, Grapefruit und ganz ganz wenig von diesem verdünnten Osmathos gemacht und es riecht vorzüglich. Kaum ist zu viel von diesem O drin stört es.
Liebe Grüße
Patty

Du lächelst und die Welt verändert sich

Benutzeravatar

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1303
Registriert: 17. Mai 2017, 07:03
Wohnort: Im Schwäbischen

Re: Osmanthus anschaffen oder Love-in-a-mist??

Ungelesener Beitrag von GartenEden » 30. Mai 2019, 22:27

Liebe patty,
patty hat geschrieben:
30. Mai 2019, 12:29
Hab noch nie von einem äÖ, das Live-in- a-mist heißt gehört.
es heißt ja auch Love-in-a-mist oder Jungfer im Grünen, bzw., wie ich am besten finde, Nigella damascena - das versteht dann jeder, überall auf der Welt und die Pflanzengattung (hier Schwarzkümmel) hat man auch gleich dabei.

Allerdings finde ich das:
In diesem Öl sind mit einem Anteil von einem Zehntel Alkaloide enthalten, insbesondere Damascenin und Arecolin.
nicht so sympathisch.
patty hat geschrieben:
30. Mai 2019, 12:29
Kaum ist zu viel von diesem O drin stört es.
Das finde ich auch - vielleicht nicht gerade Gülle, aber doch sehr heftig bis eklig.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Benutzeravatar

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1581
Registriert: 8. Januar 2017, 12:42
Wohnort: Lkr Heilbronn

Re: Osmanthus anschaffen oder Love-in-a-mist??

Ungelesener Beitrag von Rautgundis » 31. Mai 2019, 11:56

GartenEden hat geschrieben:
30. Mai 2019, 22:27
patty hat geschrieben:
30. Mai 2019, 12:29
Kaum ist zu viel von diesem O drin stört es.
Das finde ich auch - vielleicht nicht gerade Gülle, aber doch sehr heftig bis eklig.
In geringer Dosierung mag ich Osmanthus auch ganz gerne, habe es anteilig in einem Parfum mit eingebaut. Die Kleinstdosierung gelingt ganz gut, wenn man diese Minipipetten verwendet, die bei den ganz kleinen Gläschen (1 ml) dabei sind.

Love in a mist kenne ich nicht.
Zuletzt geändert von Annika am 31. Mai 2019, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
Es grüßt herzlichst Heike


(Hat den Thread eröffnet)
Cabinclaudia
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 88
Registriert: 28. März 2019, 19:36
Wohnort: Rottenburg

Re: Osmanthus anschaffen oder Love-in-a-mist??

Ungelesener Beitrag von Cabinclaudia » 5. Juni 2019, 13:50

Danke!
Ich habe O. angeschafft und erstelle gerade einen ersten BODY MIST damit. Ich kann ja erneut berichten, wenn ich weiter bin.
What is elegance? SOAP and WATER.

Antworten